fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
E. H.19.11.21
Gelöst
0

Pressure Variation low, Fehlercode P03AA und P03B0 | OPEL

Hallo zusammen, vielleicht kennt ja jemand aus der Community dieses Problem. Nahezu bei jeder Fahrt erscheint die Meldung "Wartung demnächst". Ein Auslesen der Fehler ergab die genannten Fehlercodes, die wohl auf mangelnde Verbrennungsdrücke hindeuten. Die Werkstatt hat die Kompression aller Zylinder als unauffällig gemessen. Dazu wurden die Injektoren ausgebaut. Einer der Injektoren, der vom dritten Zylinder, jener der auch die Fehlercodes aufweist, war nicht fest verschraubt. Die Injektoren wurden mit neuen Dichtungen wieder eingebaut, aber die gleichen Fehler werden erneut erkannt. Die Glühkerze (mit Drucksensor) wurde auch bereits gegen eine neue getauscht ohne das der Fehler verschwand. Weitere Ideen oder Tipps? Gruß E.
Bereits überprüft
Kompression überprüft jedoch ohne Befund, Glühkerze mit Drucksensor erneuert
Fehlercode(s)
P03AA ,
P03B0
Motor

OPEL

Technische Daten
BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN020) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN020)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

NGK Zündkerze (7415) Thumbnail

NGK Zündkerze (7415)

LIQUI MOLY Elektronikreiniger (5188) Thumbnail

LIQUI MOLY Elektronikreiniger (5188)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
E. H.03.03.23
Thomas Wengler: Kabelbaum vom Injektor 3 bis zum Steuergerät prüfen, auch auf verölung ect, evt ist der Injektor undicht 19.11.21
Das Problem lag daran, dass die Kupferdichtung unter dem Injektor nicht mehr richtig abdichtete.
0
Antworten

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (704.950)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Rudi0119.11.21
Lass die /den Injektor prüfen ob er einen Defekt hat. Wenn da nix zufinden ist, Verkabelung prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper19.11.21
P 03AA heisst doch Zylinderdrucksensor Zylinder 3. Vielleicht hat der Sensor selbst einen weck. Der andere Code heisst ja Druckschwankungen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. H.19.11.21
Martin Eikemper: P 03AA heisst doch Zylinderdrucksensor Zylinder 3. Vielleicht hat der Sensor selbst einen weck. Der andere Code heisst ja Druckschwankungen. 19.11.21
Danke für die Antwort. Der Drucksensor ist in der Glühkerze integriert und die Glühkerze wurde bereits gegen eine neue getauscht. Der gleiche Fehler wurde aber auch mit neuer Kerze/Sensor eingetragen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. H.19.11.21
Rudi01: Lass die /den Injektor prüfen ob er einen Defekt hat. Wenn da nix zufinden ist, Verkabelung prüfen. 19.11.21
Danke für die Antwort. Ich habe über ein Diagnosegerät bereits die Injektoren im Leerlauf einzeln abgeschaltet. Die Reaktion war bei allen Zylindern sehr ähnlich - nichts auffälliges zu beobachten. Der Motor läuft auch sonst Recht rund und erreicht die volle Leistung. Sehr selten, alle 50 Starts, läuft der Motor bei kalten Temperaturen leicht unrund. Das bleibt dann auch für die gesamte Fahrt so. Am nächsten Tag, gleiche Temperatur läuft er dann wieder ohne Auffälligkeiten. Wie kann man die Injektoren prüfen? Werkstattarbeit? Spezielle Ausrüstung? Freie oder Vertragswerkstatt? Verkabelung am Motorsteuergerät oder am Injektor?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper19.11.21
Vielleicht ist das Problem nur Verkokung der Injektoren. Ich würde einfach mal einen guten Injektorreiniger in den Tank kippen und ein längeres Stück Autobahn fahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. H.20.11.21
Martin Eikemper: Vielleicht ist das Problem nur Verkokung der Injektoren. Ich würde einfach mal einen guten Injektorreiniger in den Tank kippen und ein längeres Stück Autobahn fahren. 19.11.21
Danke für die Antwort. Ja, das war auch mein erster Gedanke und das habe ich auch über ein paar Tankfüllungen gemacht. Der Fehler ist jedoch geblieben und es kam sogar ein neuer Fehler P2297 HO2S Sensor 1 hinzu, der im Schubbetrieb eingetragen wird, aber nach ein paar normalen Tankfüllungen wieder verschwand.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. H.20.11.21
Thomas Wengler: Kabelbaum vom Injektor 3 bis zum Steuergerät prüfen, auch auf verölung ect, evt ist der Injektor undicht 19.11.21
Danke für die Antwort. Die Stecker aller Injektoren hatten außen vor der Gummidichtung leichte Ölspuren aber noch nicht feucht. Die Kontakte selber waren jedoch alle trocken und sauber. Am Kabelbaum habe ich nichts gefunden, aber alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten. Mal schauen ob sich ein Unterschied zeigt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler20.11.21
E. H.: Danke für die Antwort. Die Stecker aller Injektoren hatten außen vor der Gummidichtung leichte Ölspuren aber noch nicht feucht. Die Kontakte selber waren jedoch alle trocken und sauber. Am Kabelbaum habe ich nichts gefunden, aber alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten. Mal schauen ob sich ein Unterschied zeigt. 20.11.21
Ölspuren reichen schon evt. Wenn nicht besser dann Injektoren abdichten
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten