fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Ungelöst
0

Pfeifen (zwitschern) beim Gasgeben Opel Astra J | OPEL

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Astra. Der Abgaskrümmer war defekt... Teil tauschen lassen bei Opel und 3 Wochen später nach einer Autobahnfahrt , dass Geräusch wieder da. Zu Opel gefahren und Krümmer erneut gewechselt und den Turbolader auch. Ein paar Wochen später erneutes auftauchen des Geräuschs. Also quasi jedesmal der Krümmer verzogen. Das Fahrzeug wird warm und kalt gefahren und hat immer pünktlich Service etc bekommen. Woran kann es denn jetzt liegen, dass nun schon vier Krümmer und ein Turbolader innerhalb von 20tkm getauscht werden mussten? Wodurch kann er so warm werden bzw. so einen Druck entwickeln, dass es ihm ständig den Krümmer verzieht? Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Krümmer 4x gewechselt Turbolader neu
Motor

OPEL

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110)

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
Gerhard Haunschild01.12.21
Das tönt nach Spannrolle vorne. Schau mal bitte das nach.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Gerhard Haunschild: Das tönt nach Spannrolle vorne. Schau mal bitte das nach. 01.12.21
Ne es kommt vom Krümmer....es war ja nach dem Wechsel immer wieder weg aber sobald ich viel Leistung über längeren Zeitraum abverlange zerhaut es mir direkt den Krümmer
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler01.12.21
Ist vielleicht ein oder mehrer stehbolzen locker?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler01.12.21
Gerhard Haunschild: Das tönt nach Spannrolle vorne. Schau mal bitte das nach. 01.12.21
Ähm wie kommst du auf spannrolle? 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff01.12.21
Gerhard Haunschild: Das tönt nach Spannrolle vorne. Schau mal bitte das nach. 01.12.21
Spannrolle? Was hat das mit Krümmer und Turbo zu tun?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub01.12.21
Wenn das wirklich immer ein verzogener Krümmer ist, und beim Einbau kein Fehler gemacht wurde, kann eigentlich nur die Abgastemperatur die Ursache sein. Läuft eventuell zu mager. Wenn der aber schon beim Einbau verspannt wurde, ist das die logische Folge
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Thomas Wengler: Ist vielleicht ein oder mehrer stehbolzen locker? 01.12.21
Naja ich hoffe nicht...das hätte die Opel-werkstatt hoffentlich nach 4 Mal wechseln festgestellt. Aber das werde ich der nächsten Werkstatt Mal sagen daß sie das mit kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Wolfgang Schaub: Wenn das wirklich immer ein verzogener Krümmer ist, und beim Einbau kein Fehler gemacht wurde, kann eigentlich nur die Abgastemperatur die Ursache sein. Läuft eventuell zu mager. Wenn der aber schon beim Einbau verspannt wurde, ist das die logische Folge 01.12.21
Naja die werden den selben Fehler hoffentlich nicht 4 Mal machen...also das mit dem zu mageren Motorlauf kam mir auch schon in den Sinn aber müsste er dann nicht die mkl oder irgendwas anmachen? Wie sieht es denn aus zwecks vorkat und Partikelfilter? Das er dadurch eventuell zu hohen Gegendruck hat?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub01.12.21
Nils Pöse: Naja die werden den selben Fehler hoffentlich nicht 4 Mal machen...also das mit dem zu mageren Motorlauf kam mir auch schon in den Sinn aber müsste er dann nicht die mkl oder irgendwas anmachen? Wie sieht es denn aus zwecks vorkat und Partikelfilter? Das er dadurch eventuell zu hohen Gegendruck hat? 01.12.21
Durch den Gegendruck verzieht sich kein Krümmer, der ist ja nicht aus Dosenblech. Das würdest du auch am Motorlauf merken. Wenn den immer der gleiche Azubi wechselt, kann ich mir das schon vorstellen. Sonst fällt mir z.Z. nichts anderes ein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Wolfgang Schaub: Durch den Gegendruck verzieht sich kein Krümmer, der ist ja nicht aus Dosenblech. Das würdest du auch am Motorlauf merken. Wenn den immer der gleiche Azubi wechselt, kann ich mir das schon vorstellen. Sonst fällt mir z.Z. nichts anderes ein 01.12.21
OK dann werde ich das nochmal überprüfen lassen wie er läuft...vielen Dank für die Hilfe bzw Tipps
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi0101.12.21
Wenn kein Fehler im Speicher und sonst alle Werte von Sensoren/Aktoren OK sind tippe ich auf einen Materialfehler es Krümmers. Das was du beschreibst gab es schon beim Vetra B (Benziner). Das Material des Krümmers war nicht richtig gefertigt/mangelhaft, so daß dieser sich bei genannten Fahrzyklen verzog (2000-3000 km) oder teilweise die Bolzen aus dem Kopf zog. Man musste den neuen Krümmer einmal richtig ausglühen/warm fahren , demontieren und planen lassen. Danach hat er ewig gehalten .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Wirtz01.12.21
Hallo, vielleicht hilft ja meine Erfahrung. Ich hatte vor etlichen Jahren mit dem Astra G, 2,0 Ltr./134 PS (Neuwagen). Er wurde auch vier Mal getauscht weil er der Leistung des Motors nicht gewachsen war. Abhilfe schaffte leider nur ein Fächerkrümmer. Dieses Problem habe auch ein Meister beim FOH.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf01.12.21
Ich würde auch die Kopfseite im Bereich des Krümmers prüfen lassen, nicht das du da einen Verzug hast.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper01.12.21
Nils Pöse: Naja die werden den selben Fehler hoffentlich nicht 4 Mal machen...also das mit dem zu mageren Motorlauf kam mir auch schon in den Sinn aber müsste er dann nicht die mkl oder irgendwas anmachen? Wie sieht es denn aus zwecks vorkat und Partikelfilter? Das er dadurch eventuell zu hohen Gegendruck hat? 01.12.21
Kann aber sein, daß die Lambdasonde innerhalb ihrer Toleranz , also ohne Fehlercode, abmagernen lässt. Was zeigt die Wassertemperatur, eventuell öffnet das Thermostat nicht weit genug. Oder Wasserkreislauf im Zylinderkopf gestört.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nils Pöse01.12.21
Martin Eikemper: Kann aber sein, daß die Lambdasonde innerhalb ihrer Toleranz , also ohne Fehlercode, abmagernen lässt. Was zeigt die Wassertemperatur, eventuell öffnet das Thermostat nicht weit genug. Oder Wasserkreislauf im Zylinderkopf gestört. 01.12.21
Also Wassertemperatur ist immer im Normbereich...hab die Anzeige ja digital direkt vom Steuergerät und wenn ich wirklich schnell fahre dann liegt die Temperatur bei 95 bis 100 Grad. Also eigentlich alles im Normbereich. Könnte man das über das Auslesegerät nicht sehen ob er abmagert bzw wie er überhaupt läuft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Diet. B.01.12.21
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn der neue Krümmer vor dem Einbau geglüht wird und danach geplant. Danach hat mann keine Probleme mehr. Ansonsten verzieht er sich und wird wieder undicht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten