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Thomas Schwarz12.09.23
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Öldruckproblem | BMW 1

Hallo, habe einen BMW 118i Baujahr 2011. Neulich von der Autobahn runter gefahren, da kam die Meldung Öldruck zu niedrig. Nach kurzer Pause ging es wieder. Ölstand ist OK. Was kann die Ursache sein? Hat jemand Erfahrung mit den Motoren? Gruß
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Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
METZGER Öldruckventil (0899273) Thumbnail

METZGER Öldruckventil (0899273)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Schwarz26.01.24
Das Problem trat nicht mehr auf
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André Brüseke12.09.23
Ein Lagerschaden kann sowas verursachen. Wenn das Öl heiss wird, wird es dünnflüssiger... Wenn zuviel Lagerspiel da ist, passt der Druck nicht mehr... Kann auch eine defekte Ölpumpe bzw. das Öldruckregelventil sein...
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André Brüseke12.09.23
Da man immer von günstig nach teuer arbeitet, sollte man hier anfangen. Beim Öldruckregelventil. Das Teil ist das bei "weiß nicht"... Hab das Bild schnell gezogen da man es hier gut sehen kann. Wichtig wäre den Öldruck erstmal mit einem Manometer zu kontrollieren wenn das anfängt. Öldruckschalter werden oft getauscht sind aber selten die Ursache... quasi wäre das ja dann eine "Fehlmeldung" da der Öldruck ja anliegt... unten links un Bild ist das Ventil... Das mal prüfen...
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Manfred Wettling12.09.23
Wie viel km ist der Motor denn gelaufen, und was für ein Öl fährst Du?
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Gelöschter Nutzer12.09.23
Ölmenge und Öldruckschalter prüfen. Wenn nicht dann wird’s teuer
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Patrick Frieß12.09.23
Hallo guten Abend; Das Problem hatte ich auch schon mal an einem BMW der gleichen Baureihe.Da war die Gleitschiene des Kettenspanners gebrochen und die Ölpumpe war durch Teile verstopft,bzw,war geklemmt! Das kann auch ein solches Fehlerbild erzeugen! Mfg P.F
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Dieter Beck12.09.23
Hallo wurde da mal die kette erneuert ohne die ökwanne ab zu machen ,das eventuell teilchen vo der schiene angesaugt werden ?
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39
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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