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Sparfuchs8809.08.23
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Feststellbremse Problem | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob das bei der B-Klasse W245 ein bekanntes Problem ist. Bei diesem Fahrzeug ist hinten eine Bremsscheibe mit Sattel verbaut und zusätzlich eine Trommelbremse für die Handbremse. Ich hatte bereits zuvor das Problem, dass das Fahrzeug trotz angezogener Handbremse nicht vollständig stehen geblieben ist. Wir haben nun alle Teile erneuert, inklusive der Handbremsseile, Scheiben, Beläge, Sattel und Trommelbremse - wirklich alles ist neu. Die Handbremse wurde gemäß den Vorgaben eingestellt, aber nach 3-5 Zacken kann man sie nicht weiter anziehen und das Fahrzeug rollt trotzdem minimal. Danke euch!
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Radschraube (46649) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radschraube (46649)

JP GROUP Bremsbackensatz (1363900210) Thumbnail

JP GROUP Bremsbackensatz (1363900210)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2711.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2711.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für B-KLASSE Sports Tourer (W245)

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Bernd Frömmel09.08.23
Dann hast du diue Grundeinstellung nicht richtig gemacht...... Handbremsseile richtig alles zurück stellen, Trommel ab und die mechanischen Versteller erst mal so weit drehen das die Bremse gaaaanz leicht schleift. Dann den Versteller so das es schwer dreht und nach Gefühl ein paar Zähnchen zurück das die Bremse max. leicht schleift. Erst jetzt Bremsseile nachspannen.....
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Patrick Frieß09.08.23
Normal stellen sich die Bremsen automatisch nach , wenn Du alles richtig montiert hast,muss die Bremse mehrmals betätigt werden, bevor Sie in der richtigen Stelle ist.Mfg P F
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Sparfuchs8809.08.23
Das haben wir gemacht man merkt auch das sie zieht, aber man kann z.b den ersten Gang einlegen dann würde es trotzdem ganz leicht nach vorne fahren, ich kann auch nicht weiter wie ein paar zacken ziehen
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Ingo N.09.08.23
Sparfuchs88: Das haben wir gemacht man merkt auch das sie zieht, aber man kann z.b den ersten Gang einlegen dann würde es trotzdem ganz leicht nach vorne fahren, ich kann auch nicht weiter wie ein paar zacken ziehen 09.08.23
Bei ganz neuer Bremse ist das normal. Die packt natürlich noch nicht 100%.
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16er Blech Wickerl09.08.23
Plockiert vielleicht ein Fremdkörper den Handbremshebel?
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Bernd Frömmel09.08.23
Sparfuchs88: Das haben wir gemacht man merkt auch das sie zieht, aber man kann z.b den ersten Gang einlegen dann würde es trotzdem ganz leicht nach vorne fahren, ich kann auch nicht weiter wie ein paar zacken ziehen 09.08.23
Wie gesagt, falsche Grundeinstellung..... Wahrscheinlich Handbremsseile nicht zurück gestellt. Dann wird vielleicht mal jemand an den Seilen nachgestellt haben weil zu viel Weg. Das war dann schon das Problem. Liegen denn die Hebel an den Backen richtig am Anschlag an wenn die Handbremse unten ist?
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Bernd Frömmel09.08.23
Patrick Frieß: Normal stellen sich die Bremsen automatisch nach , wenn Du alles richtig montiert hast,muss die Bremse mehrmals betätigt werden, bevor Sie in der richtigen Stelle ist.Mfg P F 09.08.23
Das ist schon richtig. Aaaaber, manchmal gehen die schwer, dann stellt sich das nicht nach. Manchmal ist der Weg zum ersten Nachstellen so groß das du es nicht hin bekommst, daher Grundeinstellung immer erst mal manuell machen. Geht deutlichst schneller und die RBZ müssen sich nicht "so weit aus ihrer Komfortzone bewegen".....
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Patrick Frieß09.08.23
Sparfuchs88: Das haben wir gemacht man merkt auch das sie zieht, aber man kann z.b den ersten Gang einlegen dann würde es trotzdem ganz leicht nach vorne fahren, ich kann auch nicht weiter wie ein paar zacken ziehen 09.08.23
Fahre erstmal ein 2Tage und dann schau wie Sie funktioniert,dann kannst Du immer noch nachstellen.Das wird mit dem Rädschen gemacht,dann zur Not nur ein Radbolzen demontieren und nachstellen Oben rechts müsste es sein.Wenn Du davor bist..mfg P.F
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Sparfuchs8809.08.23
Es wurden auch die Handbremsseile erneuert, wie gesagt ich kann ein paar Zähne ziehen dann ist schluss aber die Handbremse blockiert einfach nicht 100% wie bei anderen Fahrzeugen . Wenn ich Handbremse löse ist rad frei wenn ich 1-2 zacken bin merkt man wie sie schleift und dann wirds immer fester.
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Sparfuchs8809.08.23
Wir sind jetzt auch ne Woche mit dem Fahrzeug gefahren und gestern nochmal alles versucht nach zu stellen hat leider nix gebracht.
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Patrick Frieß09.08.23
Sparfuchs88: Wir sind jetzt auch ne Woche mit dem Fahrzeug gefahren und gestern nochmal alles versucht nach zu stellen hat leider nix gebracht. 09.08.23
Dann hast Du irgendwie ein Teil falsch montiert.Denke hier ist noch mal aufmachen angesagt.mfg P.F
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Ingo N.09.08.23
Sparfuchs88: Wir sind jetzt auch ne Woche mit dem Fahrzeug gefahren und gestern nochmal alles versucht nach zu stellen hat leider nix gebracht. 09.08.23
Dann ziehe ich meine Aussage zurück...
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Peter TP09.08.23
Hast du die hinteren Bremsscheiben auch Innen ( wo die Bremsbacken HB sitzen ) ordentlich gereinigt? Bremsbacken hast du nur aus der Schachtel genommen und eingebaut oder vorher auch die Kanten etwas abgeschrägt?
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Sparfuchs8809.08.23
Ja habe die Scheiben innen und außen abgerieben, sind nicht die ersten die ich wechsel, hatte nur gedacht das hier evt auch leute mit dem gleichen problem sind
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Bernd Frömmel09.08.23
Patrick Frieß: Dann hast Du irgendwie ein Teil falsch montiert.Denke hier ist noch mal aufmachen angesagt.mfg P.F 09.08.23
Hatte ich ja nun schon 2x geschrieben. Hier ist irgend etwas nicht richtig eingestellt..... Nimm alles noch mal auseinander. Schau das der Hebel an der Backe den vollen Weg nutzen kann. Der muss bei Nullstellung fast hinten anliegen. So wie du es beschreibst ziehst du den Hebel schon fast gegen das Radlagergehäuse....
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Dieter Beck09.08.23
Hallo wurden denn die seile locker vorne im führerhaus eingehängt? Dann die bremsbacken mit der rändelmutter an die trommel fahren bis die blockiert dann 1-2 zähne öffnen das gleiche auf der anderen seite,danach die muttern der verstellung im führerhaus anziehen bis sie anliegen ! Nun sollten die räder noch frei laufen ,danach mal 1bis 3 zähne den hb hebel anziehen und prüfen ob sie beidseitig leicht anliegen ,danach bis auf 5-6 zähne dann sollten die räder fest sein , beim fahren mit neuen bremsen nun keine mutwilligen gewaltbremsungen die ersten 500 km !
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Manfred B.09.08.23
Alles richtig gesagt, Grundeinstellung auf fest, dann zurück bis leicht schleift usw. Zu bedenken ist, das die Backen ja nicht "eingebremst" werden und keine keilförmige Abnutzung erfahren die eine verstärkende Wirkung hätte. Liegen zum Festhalten ja nur plan an. Jetzt aber meine Idee (bin ich Trottel mal selbst dran verzweifelt) Konnte an einem Tucson (ähnliche Bremse) keine Gleichmäßigkeit hinbekommen und fest war sie auch nicht wirklich. Bei deinem sind sicher auch Umlenkhebel zwischen Seilauge und der inneren Mechanik. Die müssen unbedingt frei und leichtgängig sein, sonst passt das Hebelgesetz nicht... Die schau dir nochmal genau an.
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Sparfuchs8809.08.23
Manfred B.: Alles richtig gesagt, Grundeinstellung auf fest, dann zurück bis leicht schleift usw. Zu bedenken ist, das die Backen ja nicht "eingebremst" werden und keine keilförmige Abnutzung erfahren die eine verstärkende Wirkung hätte. Liegen zum Festhalten ja nur plan an. Jetzt aber meine Idee (bin ich Trottel mal selbst dran verzweifelt) Konnte an einem Tucson (ähnliche Bremse) keine Gleichmäßigkeit hinbekommen und fest war sie auch nicht wirklich. Bei deinem sind sicher auch Umlenkhebel zwischen Seilauge und der inneren Mechanik. Die müssen unbedingt frei und leichtgängig sein, sonst passt das Hebelgesetz nicht... Die schau dir nochmal genau an. 09.08.23
Ja dieses habe ich auch ersetzt, ist evt echt das die sich nicht einschleifen können und das beides zu glatt ist.
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Peter TP09.08.23
Das Problem kenn ich seit dem W124. Ein damaliger Taxler machte bevor er die einbaute mit eine Flex Querrillen und rauhte die Backen noch zusätzlich auf. Das war dann bei der Staatlichen Prüfstelle ( Personentransport ) beim Bremsen Test OK. NICHT NACHAHMEN !!!?
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Manfred B.09.08.23
Sparfuchs88: Ja dieses habe ich auch ersetzt, ist evt echt das die sich nicht einschleifen können und das beides zu glatt ist. 09.08.23
Auch neu gemacht... auha... und ich dacht schon ich weis mal was tolles... 😁 Na dann zieh wahrend der Fahrt gelegentlich (oder treten ?) die Feststellbremse, dann schleift sie sich etwas ein, kann aber dauern. Immer mal nur leicht und nicht übertreiben, nicht das sie überwärmt. Hab grad ähnlichen Problemfall. Ob dein Fz. dann einen Fehler setzt weis ich allerdings nicht ... Könnte sein das du dann ein besseres Ergebnis bekommst und die Selbstnachstellung, wenn vorhanden, besser arbeitet. Oder du erwartest etwas zu viel von den kleinen Bäckchen. Lange her bei mir, wie war das noch - Betriebsbremse vorne 70 , hinten 30 und Feststell max. 20 Prozent. Oder so... Jedenfalls ist die Betriebsbremse immer stärker als der Motor, die FSB aber nicht. Sonst schubs ihn einfach mal gegen Androhung von Sparschweinmästung auf einen Bremsenprüfstand. ADAC ? netter Tüv, zutrauliche Werkstatt...
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Manfred B.09.08.23
Peter TP: Das Problem kenn ich seit dem W124. Ein damaliger Taxler machte bevor er die einbaute mit eine Flex Querrillen und rauhte die Backen noch zusätzlich auf. Das war dann bei der Staatlichen Prüfstelle ( Personentransport ) beim Bremsen Test OK. NICHT NACHAHMEN !!!? 09.08.23
geringere Oberfläche = mehr Anpressdruck...? darf man ja nicht laut sagen, aber könnte von mir sein 😁
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Peter TP09.08.23
Manfred B.: geringere Oberfläche = mehr Anpressdruck...? darf man ja nicht laut sagen, aber könnte von mir sein 😁 09.08.23
Gröber Fläche durch Schmirgelpapier, Ableitung des Staubes/Wasser durch Rillen.
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Manfred B.11.08.23
Genau, das auch noch. Ne Staubfuge haben Klötzchen ja gel. sogar original.
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Wolfgang Görnitz13.08.23
Was hier die Theoretiker bisher geschrieben haben, zeigt nur, dass sie selbst keinen T245 haben. Sucht mal im MotorTalk B-Klasse T245 Forum unter "Handbremse einstellen". Da werdet Ihr sehen, dass bei diesem Mercedes die Handbremse nur ein "Polizeitröster" ist!
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