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David K.23.01.22
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Turboladerschaden oder Druckdose defekt? N75? | VW POLO V

Guten Abend, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Fahrzeug: VW Polo 6R Bj 2010, 1,2TDI Schalter. Zuerst waren folgende Fehler im Speicher: -P00AF Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt -P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller Beide Fehler waren nur sporadisch da und konnten auch nicht "provoziert" werden. Wenn die Fehler nicht vorhanden waren, lief das Fahrzeug ohne Probleme. Wenn Fehler auftauchten, dann MIL und Glühwendel an und direkt Notlauf. Die Werkstatt wollte den Turbo wechseln. Aussage war, dass die VTG Verstellung verkokt, wäre bzw. irgendwie defekt. Ich konnte mir das nicht so recht erklären, da nach meiner Denkweise, das Fahrzeug den Fehler immer aufweisen müsste, wenn das VTG verkokt oder defekt wäre. Also habe ich mir eine Unterduckpumpe besorgt und die Druckdose mit Unterdruck beaufschlagt. Es war eine deutliche Bewegung der „Stange“ zu erkennen und der Unterdruck wurde auch gehalten. Also habe ich erst einmal das N75 Magnetventil getauscht. Nach dem Tausch des N75 waren die Fehler weg. Allerdings kam der Fehler P0299 Ladedruckgelgung- Regelgrenze unterschritten. Man hört während der Fahrt keinen deutlichen Ladedruckverlust. Auch dieser Fehler kam nur sporadisch. Das komplette Underdrucksystem habe ich auch schon getestet, indem ich den Schlauch von der Vakuumpumpe abgezogen habe und dann hier Underdruck auf das System gebracht habe. Der Druck wird gehalten. Im nächsten Schritt habe ich die Druckdose vom Turbolader abgeschraubt damit ich die VTG-Verstellung von Hand bewegen konnte. Alles funktioniert einwandfrei. Im Anschluss habe ich noch einen Blick auf den Verdichter geworfen, auch dieser lässt sich einfach drehen und hat kein merkliches Spiel. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, lief das Fahrzeug auf der ersten Probefahrt ohne Probleme. Es hatte volle Leistung. Am nächsten Tag ging die Glühwendel wieder an. Momentan wechseln sich die Fehler P00AF und P0299 ab. Habe heute auf der Autobahn mit VCDS den Soll- und Istwert Ladedruck verglichen. Je nach Lastzustand kann eine Differenz festgestellt werden. Außerdem habe ich dann noch folgende Messwerte aufgezeichnet: Ladedrucksteller: Rückmeldung ➡️ Dieser Wert hängt bei 27,763% fest und verändert sich überhaupt nicht. Ladedruckgeber: Rohspannung ➡️ Dieser Wert kommt nicht über 2,3V Kann es also sein das die Druckdose bzw. der Sensor der Druckdose defekt ist? Leider finde ich im Netz nur ein Nachbauteil. Außerdem muss man diese dann glaube ich nach dem Tausch einstellen? Kann mir jemand eventuell helfen und eine Diagnose stellen? VCDS und Bühne sind vorhanden.
Fehlercode(s)
P00AF ,
P2563 ,
P0299
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (313.650) Thumbnail

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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.02.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.02.0)

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David K.23.01.22
Hier noch ein Video vom Test ob die VTG Verstellung einfach funktioniert.
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Doozer202423.01.22
Hallo! Hast du die VTG Verstellung angelernt?
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Matze23.01.22
Prüf mal den Kat . Könnte dicht sein
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Sven.K23.01.22
Ist die Unterdruckdose Box AKR Kühler Bypass dicht? Die musst du separat prüfen, da bei Gesamtsystemmessung das zuständige Magnetventil zu ist.
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Sven.K23.01.22
Sven.K: Ist die Unterdruckdose Box AKR Kühler Bypass dicht? Die musst du separat prüfen, da bei Gesamtsystemmessung das zuständige Magnetventil zu ist. 23.01.22
AGR
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David K.23.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du die VTG Verstellung angelernt? 23.01.22
Nein habe ich nicht. Habe sie auch nur einmal abgeschraubt und wieder angeschraubt. Wie lerne ich die an?
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David K.23.01.22
Sven.K: AGR 23.01.22
Das ist noch ein guter Tipp. Das werde ich die Tage dann nochmal machen. Wie prüfe ich die Leitung am besten? Danke
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Matthias Binder23.01.22
Hallo die Druckdose am Turbo kannst Du mit einer Unterdruckpumpe auf Dichtheit prüfen. Miss mal den Ladedruck mit deinem Tester (VCDS) und den Aschegehalt im Kat. Es kann auch sein vielleicht klemmt dein VTG Eventuell mal eine Autobahn Fahrt durchführen (Russeln oder freibrennen)
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Jörg Kulig23.01.22
Wenn dein U Dose mit Unterdruck geht wird es am Poti liegen das hier eingebaut ist. Kann man über vcds prüfen, einmal mit Druck und einmal ohne Druck. Glaube 3,3 Volt bis 3,7 Volt. Reparatur Sätze gibt es bei VW kosten ca 100 Euro.
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Sven.K23.01.22
Jörg Kulig: Wenn dein U Dose mit Unterdruck geht wird es am Poti liegen das hier eingebaut ist. Kann man über vcds prüfen, einmal mit Druck und einmal ohne Druck. Glaube 3,3 Volt bis 3,7 Volt. Reparatur Sätze gibt es bei VW kosten ca 100 Euro. 23.01.22
0,76V bis 3,5V
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Sven.K23.01.22
David K.: Das ist noch ein guter Tipp. Das werde ich die Tage dann nochmal machen. Wie prüfe ich die Leitung am besten? Danke 23.01.22
Auch mit Unterdruck, genau wie die Dose des Turbos hinter dem Magnetventil den Schlauch abziehen und nuckeln.
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Jörg Kulig23.01.22
Sven.K: 0,76V bis 3,5V 23.01.22
Dankeschön habe ich nicht mehr gewusst ist am PC abgespeichert und der ist schon aus
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David K.23.01.22
Sven.K: Auch mit Unterdruck, genau wie die Dose des Turbos hinter dem Magnetventil den Schlauch abziehen und nuckeln. 23.01.22
Ja, das war mir klar 😂 Die Frage zielte eher darauf ab ob ich das Auto aufbocken muss und dann von unten oder ob ich irgendwie von oben dran komme. Danke dir Die Dose der Verstellung bzw. Den Poti kann ich über VCDS und dann erweiterten Messwert "Rohrspannung Ladedruckregelung" auslesen und dann bei Zündung ein, den Unterdruck aufbringen?
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Oliver Cipot23.01.22
Ohne Unterdruck 3.0- 3.4V Bei ca. 0.7bar ca. 0.76V. (Unterdruck)
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Doozer202423.01.22
David K.: Nein habe ich nicht. Habe sie auch nur einmal abgeschraubt und wieder angeschraubt. Wie lerne ich die an? 23.01.22
Das anlernen müsste mit Vcds gehen, das müsste unter Motor zu finden sein leider kenne ich mich mit dem Programm nicht aus!
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David K.25.01.22
Oliver Cipot: Ohne Unterdruck 3.0- 3.4V Bei ca. 0.7bar ca. 0.76V. (Unterdruck) 23.01.22
Er Test der Werte bei laufendem Motor oder nur Zündung ein? Habe eben die Unterdruckpumpe angeschlossen. Und Unterdruck nur mit "Zündung ein," auf die Dose gegeben. Es hat sich nichts geändert an den Spannungswerten (Ladedruckgeber:Rohrspannung) die ich mittels VCDS ausgelesen habe. Ist das überhaupt der richtige Messwert? Die Proenzentwere "Ladedruckstellung Rückmeldung" verändern sich, wenn Unterdruck auf der Dose ist. Das machen sie im Fahrbetrieb nicht...
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David K.25.01.22
Sven.K: 0,76V bis 3,5V 23.01.22
Kann ich die Spannungswerte mit VCDS über den Messwert: "Ladedruckgeber: Rohspannung" auslesen. Ich habe es eben mit den Unterdruckpumpe versucht. An dem Spannungswert ändert sich nichts. Obwohl die Stange des VTG sich bewegt. Reicht es diese Messung mit "Zündung ein" durchzuführen oder muss der Wagen dafür laufen. Immerhin hat sich bei der Messung der Messwert "Ladedrucksteller Rückmeldung" verändert. Der bleibt im Fahrbetrieb sonst immer konstant bei 27% stehen. Jetzt stieg er bei Unterdruck auf 99% Nur der Spannungswert änderte sich nicht. Oder habe ich falsch gemessen bzw den falschen Messwert zugrunde gelegt.
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Sven.K25.01.22
David K.: Kann ich die Spannungswerte mit VCDS über den Messwert: "Ladedruckgeber: Rohspannung" auslesen. Ich habe es eben mit den Unterdruckpumpe versucht. An dem Spannungswert ändert sich nichts. Obwohl die Stange des VTG sich bewegt. Reicht es diese Messung mit "Zündung ein" durchzuführen oder muss der Wagen dafür laufen. Immerhin hat sich bei der Messung der Messwert "Ladedrucksteller Rückmeldung" verändert. Der bleibt im Fahrbetrieb sonst immer konstant bei 27% stehen. Jetzt stieg er bei Unterdruck auf 99% Nur der Spannungswert änderte sich nicht. Oder habe ich falsch gemessen bzw den falschen Messwert zugrunde gelegt. 25.01.22
Genau die Rohspannung ist der richtige Wert. Wenn das VTG sich bewegt, muss der Wert sich auch bewegen. Falls nicht, hat der Sensor oder dessen Signalkabel ein Problem
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David K.25.01.22
Sven.K: Genau die Rohspannung ist der richtige Wert. Wenn das VTG sich bewegt, muss der Wert sich auch bewegen. Falls nicht, hat der Sensor oder dessen Signalkabel ein Problem 25.01.22
Super vielen Dank. Also die Messung geht auch, wenn der Motor nicht läuft und Zündung ist eingeschaltet? Oder nur wenn der Motor läuft? Theoretisch doch auch im Stand nur mit "Zündung ein" oder nicht? Dann werde ich mir wohl Mal das Kabel angucken und ansonsten einen Nachbau bestellen. Weder Sensor noch Druckdose gibt es einzeln bei VW, soweit ich weiß. Wenn der Motor läuft " zuckt" der Wert bei der letzten Kommastelle. Im Stand nur bei Zündung, passiert gar nichts.
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Sven.K25.01.22
Zündung an Motor aus reicht
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David K.25.01.22
Sven.K: Zündung an Motor aus reicht 25.01.22
Tip top. Vielen Dank. Dann bin ich hoffentlich dem Fehler auf der Spur. Also werde ich mir die Leitung angucken und sonst muss ich nach einem Ersatzteil suchen. Hast du eventuell eine Idee wo man ein Ersatzteil bekommt? Ich habe bis jetzt nur NoName bei eBay gefunden
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Sven.K25.01.22
Autodoc hat welche gelistet.
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David K.29.01.22
Sven.K: Autodoc hat welche gelistet. 25.01.22
Hast du eventuell einen Stromlaufplan für mich? Ich habe den "einfachen" Weg gewählt und eine neue Unterdruckdose bestellt. Diese habe ich jetzt gerade einfach Mal im ausgebauten Zustand an den Stecker geklemmt. Leider verändert sich auch hier der Wert der Rohspannung nicht. Er bleibt einfach auf rund 1,6 Volt stehen. Egal ob ich die Unterdruckdose beaufschlage oder nicht. Oder muss der Lernwert irgendwo gelöscht werden? Bin gerade etwas ratlos.
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David K.29.01.22
Wie ist eure Meinung? Ist die Farbänderungen der Kabel durch die Hitze entstanden, weil die Kabel auf dem Ventildeckel liegen? Noch dazu habe ich eine offene Stelle gefunden. Kabel ist aber noch intakt. Oder haben die Kabel geschmort und haben deshalb eine andere Kabelfarbe? Kann es sein daß sich deshalb der Spannungswert nicht ändert? Anderer Leitungswiederstand, Übergangswiderstand?
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Sven.K29.01.22
David K.: Wie ist eure Meinung? Ist die Farbänderungen der Kabel durch die Hitze entstanden, weil die Kabel auf dem Ventildeckel liegen? Noch dazu habe ich eine offene Stelle gefunden. Kabel ist aber noch intakt. Oder haben die Kabel geschmort und haben deshalb eine andere Kabelfarbe? Kann es sein daß sich deshalb der Spannungswert nicht ändert? Anderer Leitungswiederstand, Übergangswiderstand? 29.01.22
Dann reparier mal die Kabel oder zieh gleich 3 neue.
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David K.29.01.22
Sven.K: Dann reparier mal die Kabel oder zieh gleich 3 neue. 29.01.22
Irgendwas passt mit meinem VCDS nicht. Der Wert für die Rohspannung bleibt wirklich einfach bei 1, 6V stehen. Nehme ich aber ein Multimeter und messe Spannung an der Sensorleitung, dann verändert sich der Wert.... Irgendwas ist komisch. Kann dann auch an der alten Dose die Spannung von 0,76 und 3,5Volt einstellen.... Probefahrt: 1x Regelgrenze unterschritten 1x VTG Verstellung hängt. Siehe Oben. Alles aber noch mit der alten Druckdose. Habe die neue nicht eingebaut, da Spannungswert passte wenn ich die Druckdose beaufschlagt habe. Dann noch AGR Druckdose geprüft. Und auch die Leitung von der Dose bist zum Magenventil. Alles in Ordnung. Also muss der Wagen wohl in die Werkstatt um den Ladedruckkreislauf abzudrücken
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Frank Beese12.08.24
Hast du mittlerweile den Fehler gefunden? Habe momentan das gleiche Problem
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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