fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Ungelöst
1

Fehler ausgelesen: Gemischadaption fehlerhaft- Gemisch im Leerlauf zu mager | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, MKL sporadisch an, Fehler tritt ohne Leistungsverlust ein. Bisherige Maßnahmen: -Lambdasonden gewechselt -Ansaugbrücke ersetzt -Alle Unterdruckschläuche ersetzt -LMM ersetzt -Unterdruckventil ersetzt
Bereits überprüft
Unterdruck sämtlicher relevanter Bauteile geprüft
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (46044) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (46044)

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

FEBI BILSTEIN Kraftstofffilter (26258) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kraftstofffilter (26258)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S203)

23 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. Das könnte an der lpg gas anlage liegen . Ist diese nicht exakt eingestellt und gewartet Wirft sie diesen F.C. Wie ist der Zustand der steuerkette. Lg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
Tritt der Fehler im Benzin oder LPG-Betrieb auf? Evtl.muss die Gasanlage neu eingestellt werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Franz Rottmann: Tritt der Fehler im Benzin oder LPG-Betrieb auf? Evtl.muss die Gasanlage neu eingestellt werden. 22.01.22
Guten Tag, Sorry, hab mich vertan, der Wagen hat keine Gasanlage. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernhard Tomaschko22.01.22
Hallo, kontrollieren einmal die Steuerzeiten und den Kettenspanner. Als nächstes überprüfe die Gasanlageneinstellung (Parameter der Gasanlage ).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. Das könnte an der lpg gas anlage liegen . Ist diese nicht exakt eingestellt und gewartet Wirft sie diesen F.C. Wie ist der Zustand der steuerkette. Lg 22.01.22
Guten Tag, sorry hab mich vertan, der Wagen hat keine Gasanlage. Trotzdem vielen Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Hallo Klaus, wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter undnZündkerzen? Kann auch an einer nicht 100%igen Verbrennung liegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Bernhard Tomaschko: Hallo, kontrollieren einmal die Steuerzeiten und den Kettenspanner. Als nächstes überprüfe die Gasanlageneinstellung (Parameter der Gasanlage ). 22.01.22
Guten Tag, sorry, hab mich vertan, der Wagen hat keine Gasanlage. Die Steuerzeiten stimmen und Kettenspanner ist in Ordnung, Kette wurde bei 250000 neu gemacht. Vielen Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Sven H.: Hallo Klaus, wie alt sind denn Luftfilter, Kraftstofffilter undnZündkerzen? Kann auch an einer nicht 100%igen Verbrennung liegen. 22.01.22
… also in diesem Fall eher Kraftstoffilter, ist ja zu mager.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.01.22
Du könntest die Ansaugung mal auf Falschluft prüfen. Entweder mit Nebel oder halt mit Bremsenreiniger absprühen. Die Nummer mit dem Bremsenreiniger ist aber halt nicht ganz ungefährlich... Ansonsten auch mal den Abgasstrang auf Undichtigkeiten prüfen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
Evtl. Falschluft vom Bremskraftverstärker. Wenn du den Motor aus machst wird dann das Bremspedal sofort hart, oder lässt es sich noch 1-2 mal normal treten?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Sven H.: … also in diesem Fall eher Kraftstoffilter, ist ja zu mager. 22.01.22
Hallo, Kerzen ,Luftfilter, alles relevante schon gewechselt. Leider bin ich noch nicht an eine Nebelmaschine gekommen, danke!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Klaus Kerves: Hallo, Kerzen ,Luftfilter, alles relevante schon gewechselt. Leider bin ich noch nicht an eine Nebelmaschine gekommen, danke! 22.01.22
Ah ok, hab‘s so verstanden dass Falschluft schon intensiv geprüft wurde. Das ist natürlich am naheliegensten. Evtl. könnte auch die Drosselklappe minimal zu weit aufstehen im Leerlauf. Lerne die mal neu an und evtl auch mal reinigen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Franz Rottmann: Evtl. Falschluft vom Bremskraftverstärker. Wenn du den Motor aus machst wird dann das Bremspedal sofort hart, oder lässt es sich noch 1-2 mal normal treten? 22.01.22
Den Bremskraftverstärker werde ich noch prüfen, da ich schon ein paarmal hatte, das ich nach dem Anlassen morgens zu harten Druck hatte. Erst nach einigen Sekunden war es dann normal. Die zusätzliche Pumpe für die Sekundärlufteinblasung funktioniert jedenfalls.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Sven H.: Ah ok, hab‘s so verstanden dass Falschluft schon intensiv geprüft wurde. Das ist natürlich am naheliegensten. Evtl. könnte auch die Drosselklappe minimal zu weit aufstehen im Leerlauf. Lerne die mal neu an und evtl auch mal reinigen. 22.01.22
Auch die Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt, letztendlich werd ich wohl doch zur Benz Werkstatt müssen, da mich dieser Fehler schon lange nervt, danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper22.01.22
Wie ändern sich denn die Gemischadaptionswerte bei höherer Drehzahl? Also ca. 2500 1/min? Und die Lambdaspannung Sonde vor Kat?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Frank Pieper: Wie ändern sich denn die Gemischadaptionswerte bei höherer Drehzahl? Also ca. 2500 1/min? Und die Lambdaspannung Sonde vor Kat? 22.01.22
Hallo, Lamdasonden wurden schon ersetzt, schon aufgrund der Laufleistung von 280000. Leider fehlt mir für ein genaues Bild der Adaptionswerte das passende Auslesegerät, Vielen Dank
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper22.01.22
Wenn alles dicht ist, würde ich mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Zuviel Luft, und damit zu mager, kann auch daher kommen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Martin Eikemper: Wenn alles dicht ist, würde ich mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Zuviel Luft, und damit zu mager, kann auch daher kommen. 22.01.22
Danke für den Tipp, werd ich am Montag auch noch nachschauen👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper22.01.22
Klaus Kerves: Hallo, Lamdasonden wurden schon ersetzt, schon aufgrund der Laufleistung von 280000. Leider fehlt mir für ein genaues Bild der Adaptionswerte das passende Auslesegerät, Vielen Dank 22.01.22
Es ging auch nicht darum an der Lambdasonde zu zweifeln, sondern um die Lambdaspannung selbst. Die Gemischadaption ist ja letztlich nur eine Reaktion auf das Lambdasignal. Und das ist auch der springende Punkt. Wird das Gemisch fetter oder magerer bei zunehmender Drehzahl. Du kannst es mit einem ganz billigen ELM 327 Dongle und einer einfachen App prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves22.01.22
Frank Pieper: Es ging auch nicht darum an der Lambdasonde zu zweifeln, sondern um die Lambdaspannung selbst. Die Gemischadaption ist ja letztlich nur eine Reaktion auf das Lambdasignal. Und das ist auch der springende Punkt. Wird das Gemisch fetter oder magerer bei zunehmender Drehzahl. Du kannst es mit einem ganz billigen ELM 327 Dongle und einer einfachen App prüfen. 22.01.22
Werde deine Empfehlung in der nächsten Woche mal machen und nochmal melden. Danke und schönen Sonntag
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze23.01.22
Gemisch zu mager deutet auf Falschluft. Der Bremskraftverstärker sollte geprüft werden . Zusätzliche das ganze Luftsystem abnebeln. Schläuche der kge prüfen. Am besten mal abbauen und genau anschauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Brösecke25.01.22
Es gibt auch noch ein regenerierventil. Dies läßt die Dämpfer aus dem Tank in das saugrohr bzw. Zur Drosselklappe gelangen. Der Max. Querschnitt dieses taktventils ist recht groß. Er ist für hohe motorlasten ausgelegt. Hohe motorlasten bedeutet wenig Unterdruck im saugrohr. Im ll wird das taktventils mit sehr wenig pwm angesteuert. Fall dieses Ventil im Inneren undicht ist oder gar stromlos offen kann man das von außen nicht erkennen. Außer evtl. Am saugrohrdruck im ll bei warmem Motor. Der sollte bei 330 mbar liegen. Ist er deutlich höher dann ist das ein Hinweis auf falschluft. Den Schlauch am Ventil zum Motor abziehen und mit dem Daumen verschließen. Dann sollte die Drehzahl normal werden. Sonst wars das nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Kerves25.01.22
Harald Brösecke: Es gibt auch noch ein regenerierventil. Dies läßt die Dämpfer aus dem Tank in das saugrohr bzw. Zur Drosselklappe gelangen. Der Max. Querschnitt dieses taktventils ist recht groß. Er ist für hohe motorlasten ausgelegt. Hohe motorlasten bedeutet wenig Unterdruck im saugrohr. Im ll wird das taktventils mit sehr wenig pwm angesteuert. Fall dieses Ventil im Inneren undicht ist oder gar stromlos offen kann man das von außen nicht erkennen. Außer evtl. Am saugrohrdruck im ll bei warmem Motor. Der sollte bei 330 mbar liegen. Ist er deutlich höher dann ist das ein Hinweis auf falschluft. Den Schlauch am Ventil zum Motor abziehen und mit dem Daumen verschließen. Dann sollte die Drehzahl normal werden. Sonst wars das nicht 25.01.22
Vielen Dank für den Tipp, werd ich die Woche mal untersuchen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Unrunder Motorlauf und zu wenig Leistung
Hallo zusammen, mein Mercedes läuft nicht richtig. Ich habe ihn ausgelesen und dabei festgestellt, dass es Fehlzündungen im Zylinder 3 gibt. Gestern habe ich bereits neue Zündkerzen bestellt, die jedoch noch nicht angekommen sind. Heute habe ich die Zündspulen vom Zylinder 1 und 3 ausgetauscht und erneut ausgelesen. Der Fehler bleibt jedoch weiterhin beim Zylinder 3, was bedeutet, dass die Zündspule in Ordnung ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt? Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Vielen Dank für eure Hilfe!
Motor
Philipp Brandt 09.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten