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Martin Luibl18.02.25
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Permanente Verstellung Nockenwellen in Richtung spät P0016 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner C-Klasse BJ 2005 / 272.000km. In unregelmäßigen Abständen Fehlercode P0016 , manchmal auch P0017 im Fehlerspeicher. Motorkontrollleuchte bleibt aus. Keine Veränderung im Fahrverhalten festzustellen. Leistung ist da. Stellmagneten links und rechts sowie Nockenwellensensoren wurde getauscht. Orginal Mercedes Teile. Kurios ist, wenn ich die Nockenwellenverstellung im Fahrbetrieb auslese, Datenstrom, ist alles im normalen Bereich, links und rechts. Einlassseite und Auslass Seite matchen zueinander . Weiss echt nicht mehr weiter . Bilder folgen.
Bereits überprüft
Position Nockenwelle OT ( Schaufenster wenn NW Sensor ausgebaut , Piktogramm genau in der Mitte) , Stellmagnete , Nockenwellensensoren ,
Fehlercode(s)
P0016
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Martin Luibl27.02.25
Steuerzeiten wurden bei Mercedes geprüft und sind in Ordnung. Parameter bei Verstellung im Betrieb sind ebenfalls in Ordnung. Es wurde von Mercedes empfohlen eine Motospüllung mit anschließenden Ölwechsel durchzuführen. Dies wurde veranlasst und seit ca. 2000Km keine Fehlermeldungen mehr. Laut Mercedes sind die Nockenwellenversteller sehr empfindlich sobald die ölqualität abnimmt und können dieses Fehlerbild verursachen . Ob das nun plausibel ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
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HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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Patrick Frieß18.02.25
Hallo guten Abend; Kann ein eingelaufenes Kettenrad sein,dann springt die Kette auf den Rädern! Kontrolliere mal die Räder selbst.mfg P.F
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Marcel M18.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kann ein eingelaufenes Kettenrad sein,dann springt die Kette auf den Rädern! Kontrolliere mal die Räder selbst.mfg P.F 18.02.25
Wenn die Kette springt dann werden die Steuerzeiten verstellt und somit Kapitaler Motorschaden. Am besten mal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug Prüfen. Wenn es immer noch die erste Steuerkette ist dann empfehltsich diese mal zu tauschen
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Patrick Frieß18.02.25
Marcel M: Wenn die Kette springt dann werden die Steuerzeiten verstellt und somit Kapitaler Motorschaden. Am besten mal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug Prüfen. Wenn es immer noch die erste Steuerkette ist dann empfehltsich diese mal zu tauschen 18.02.25
Hallo,dann musst Du auch immer alles tauschen,weil bei der Kilometer Laufleistung sind die Räder fertig! Mfg P.F
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Marcel M18.02.25
Patrick Frieß: Hallo,dann musst Du auch immer alles tauschen,weil bei der Kilometer Laufleistung sind die Räder fertig! Mfg P.F 18.02.25
Ganz genau, und am besten Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen
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M.König18.02.25
Mal die Steuerzeiten und den Kettenspanner prüfen
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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M.König18.02.25
Auch mal Öldruck messen.
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Ufuk Eşe18.02.25
Kettenlängung. Muss neu.
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Gelöst
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