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Ali Türköz15.10.23
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Fahrzeug qualmt (Auspuff) | TOYOTA HILUX VIII Pick-up

Hallo Liebe Kollegen/Kolleginnen, habe ein Problem mit meine Hilux seit ca 3 Wochen. Nach ca 2km Fahrt entsteht extrem Rauchbildung aus dem Auspuff, im Stand z.B. an der Ampel wie eine Nebelmachine, aber nur wenn das Getriebe im D Modus ist, komischerweise bei Neutralstellung keine Rauchbildung! Während der Fahrt entstehen hinter mir riesige Rauchwolken, Farbe weiß/blau. Ich kann keinen Gramm Öl oder Wasser Minderung feststellen. Kein Fehler im System hinterlegt. AGR sowie Rohr und Kühler ausgebaut ist sauber, Drosselklappe ausgebaut ist sauber, LMM auf verdacht neu gemacht, Lambdasonde Heizelment 2,5 Ohm, Turbolader Gestänge geprüft i.O., DPF erfolgreich regeneriert. Allerdings habe ich nur einen kleinen Tester zu Hand (TOPDON). Parameter laut Tester, Lambdasonde, Drosselklappe außerhalb Toleranzwert dadurch auch hoher Einspritzzeitpunkt. Komme nicht weiter, hoffe mir kann weiter geholfen werden. Fahrweise wird nicht beeinträchtigt. Hilux 2016 2,8 D , 4WD 130kw 100tkm gelaufen
Bereits überprüft
AGR Ventil + Kühler + Rohre Drosselklappe Lambdasonde Turbolader LMM ern.
Motor

TOYOTA HILUX VIII Pick-up (_N1_)

Technische Daten
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Thomas Scholz15.10.23
Meine Vermutung ist das er ständig regenerieren will
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Doozer202415.10.23
Hallo, Originale Ersatzteile verbaut oder Zubehör Werte vom Differenzdrucksensor und Beladung vom Partikelfilter wäre interessant, wie verhält der sich, wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist
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Patrick Frieß15.10.23
Hallo Guten Tag : Ich würde Dir raten ,die Injektoren testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Injektor liegt grenzt nahe 90 %. Das kann unter Umständen zu Motorschäden führen! Zeitnah prüfen ist angesagt. MfG P.F
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Ali Türköz15.10.23
Thomas Scholz: Meine Vermutung ist das er ständig regenerieren will 15.10.23
hi, danke für dein Tip Diff. druck sowie die temp. Sensoren sind neohalb vom tollernaz berreich Über Tester hab ich regeneriert , rauch hört auch auf nach kurzer zeit auf . Sobald ich fahre gehts wieder los
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Ali Türköz15.10.23
Doozer2024: Hallo, Originale Ersatzteile verbaut oder Zubehör Werte vom Differenzdrucksensor und Beladung vom Partikelfilter wäre interessant, wie verhält der sich, wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist 15.10.23
hi und Danke für den schnellen Tip, Hab nur den LMM getauscht natürlich org Toyota macht bei erstaurüster oft Probleme Wenn ich den LMM abstecke hört der qualm auf hab den auch daraufhin getauscht , haut aber in ABS und Getriebe STG Fehler rein , und die Gänge knallt er dann rein lg
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Ali Türköz15.10.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Ich würde Dir raten ,die Injektoren testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Injektor liegt grenzt nahe 90 %. Das kann unter Umständen zu Motorschäden führen! Zeitnah prüfen ist angesagt. MfG P.F 15.10.23
hi und danke für den schnellen Tip, Da Habe ich auch schon dran gedacht, wäre wohl das nächste ... lg
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Dieter Beck15.10.23
Hallo was mir auch komisch vorkommt die drosselklappe sollte ,im betrieb ganz offen sein ,die soll nur zugehen zum sanften abwürgen des motors !
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Ali Türköz15.10.23
Thomas Scholz: Meine Vermutung ist das er ständig regenerieren will 15.10.23
diff druck und die temp Sensoren sind im Toleranz Bereich wie kann ich das festellen das der ständig regenerieren will ?
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Sven Peppen15.10.23
Thomas Scholz: Meine Vermutung ist das er ständig regenerieren will 15.10.23
Sehe ich genauso denn die drosselklappe ist fast geschlossen und das macht er nur beim ausschalten oder regenerieren.
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Martin Eikemper15.10.23
Da scheint der LMM deutlich mehr Luft zu signalisieren wie tatsächlich anliegt. Dadurch mehr Einspritzmenge und hohe Lambdawerte. Da der ja neu ist, könntest du die mal die Stecker und die Verkabelung genau ansehen. Eventuell wird auch irgendwo Öl in den Kabelbaum gedrückt, und das führt zu Krichströmen in den Steckern. Motorsteuergerät und andere.
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Ali Türköz16.10.23
Martin Eikemper: Da scheint der LMM deutlich mehr Luft zu signalisieren wie tatsächlich anliegt. Dadurch mehr Einspritzmenge und hohe Lambdawerte. Da der ja neu ist, könntest du die mal die Stecker und die Verkabelung genau ansehen. Eventuell wird auch irgendwo Öl in den Kabelbaum gedrückt, und das führt zu Krichströmen in den Steckern. Motorsteuergerät und andere. 15.10.23
Moin, An den Verkabelungen sind nichts dran alles passt , auch kein Öl gezogen . Am stg Stecker habe ich noch nicht nachgesehen , werde heute mal nachsehen und berichten Danke
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Ali Türköz16.10.23
Dieter Beck: Hallo was mir auch komisch vorkommt die drosselklappe sollte ,im betrieb ganz offen sein ,die soll nur zugehen zum sanften abwürgen des motors ! 15.10.23
Moin danke für den tip, Wie kann ich das eingrenzen ohne es direkt zu erneuern ? Hab die schon ausgebaut die ist auch nicht verkokt und hängt auch nicht fest Danke
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Ali Türköz05.02.24
Dpf hatte aschegehalt zu hoch was der Tester nicht angezeigt hat Habe den dpf ausgebaut und reinigen lassen
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Gelöst
Fehler C1201
Hallo. Habe seit gestern Abend den Fehler C1201 und werde nicht schlau daraus, da dieser sehr allgemein gehalten ist. Aufgetreten ist der Fehler wie folgt. Ich habe mein Auto abgestellt nach ca. 2 km Fahrt, also das System war noch nicht auf Betriebstemperatur. Wollte dann eine Stunde später nochmal wegfahren, nachdem ich nur die Zündung angeschaltet habe, trat nach ca. 5 Sekunden der Fehler auf. Im Display sind Motorkontrollleuchte, TRC und VSC dauerhaft an und lassen sich auch nicht löschen. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Batteriespannung ca. 11.8 Volt. Alle Radsensoren zeigen die gleiche Geschwindigkeit an. Abs Modul kann ich ansteuern einzeln und es pumpt auch. Beim Fahren merkt man überhaupt keinen Unterschied zu vorher. Zieht normal durch, macht keine außergewöhnliches Geräusch beim Fahren. Alles normal. Danke im voraus. Hoffe, es kann mir jemand helfen.
Motor
Elektrik
Daniel Simon 13.11.23

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