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Oliver Biernat12.08.21
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CO zu hoch 2.3% | OPEL ASTRA G Cabriolet

Habe keine AU bekommen sollte den KAT wechseln habe dies getan und immer noch der CO zu hoch 2.3 %. Was könnte das Problem sein? Muss der neue KAT erst eingefahren werden? Gruß Oliver Biernat
Bereits überprüft
. Neuen KAT eingebaut
Motor

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
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Frank Pieper12.08.21
Mache doch mal ein Foto mit den relevanten Daten der AU. Da steht dann ja einiges mehr. Vielleicht auch ein Fehlercode.
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Fritz Krüger12.08.21
Was für ein Kat hast du denn eingebaut? Einen für 50€ vom bekannten Auktionshaus?
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Oliver Schwirkmann12.08.21
Zu erst schauen bzw.riechen ob das Motoröl zu hohen Benzinanteil hat, bei abgestellten warmen Motor Öldeckel abnehmen und Mal riechen ob es nach Benzin duftet, und Öl Mal peilen ob stand zuhoch. Wenn Öl OK Lambdasonde prüfen.Hat die Einspritzanlage einen Mal Sensor, prüfen ob der Unterdruckschlauch drauf ist oder beschädigt
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Oliver Schwirkmann12.08.21
MAP Sensor sollte es heißen.Blöde Wortkorrektur hat dazwischen gefunkt 😉
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Oliver Schwirkmann12.08.21
HC Werte wären interessant, 0-30 ppm sind OK, und Lambdawert da ist 1.000optimal.
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Christian J12.08.21
Das Gemisch ist zu Fett. Falschluft könnte eine Ursache sein. Defekte oder undichte Lambda Sonde. Nachlaufende einspritzdüsen. Ist ein Fehler Code hinterlegt?
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Matze12.08.21
Christian J: Das Gemisch ist zu Fett. Falschluft könnte eine Ursache sein. Defekte oder undichte Lambda Sonde. Nachlaufende einspritzdüsen. Ist ein Fehler Code hinterlegt? 12.08.21
Falschluft ist auszuschließen. Dann wäre das Gemisch zu mager
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Christian J12.08.21
Matze: Falschluft ist auszuschließen. Dann wäre das Gemisch zu mager 12.08.21
Da hast du Recht 👍 Einspritzdüsen mal tauschen.
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Oliver Schwirkmann12.08.21
Christian J: Da hast du Recht 👍 Einspritzdüsen mal tauschen. 12.08.21
Nicht unbedingt falls die EPanlage das Hauptlastsignal über einen MAP Sensor bekommt.
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Eduard Töws12.08.21
Versuche zuerst den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit zu tauschen, denn wenn der Defekt ist meldet er dem motorsteuergerät dass der Motor zu kalt ist, dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt und das Gemisch ist dann zu fett, folglich CO wert zu hoch. Den sensor zu tauschen wäre auch günstiger.
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Alexander Pittrof12.08.21
Eduard Töws: Versuche zuerst den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit zu tauschen, denn wenn der Defekt ist meldet er dem motorsteuergerät dass der Motor zu kalt ist, dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt und das Gemisch ist dann zu fett, folglich CO wert zu hoch. Den sensor zu tauschen wäre auch günstiger. 12.08.21
Oder tester anschließen und schauen was für Werte der sensor liefert.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.08.21
Den kat muss man nicht einfahren.
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Oliver Biernat12.08.21
Der KAT ist von Abgastechnik deutscher Hersteller
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Oliver Biernat12.08.21
Er zeigt auch keine Fehler-Codes an
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Oliver Biernat12.08.21
Motoröl komplett gewechselt
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Jürgen Conrad13.08.21
Fahr den Motor mal richtig warm am besten Autobahn mindestens 50 km dann noch mal Abgastest machen meistens liegt es an Zuviel Kurztrecken fahren
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Oliver Schwirkmann13.08.21
Wenn die Gemischaufbereitung in Ordnung ist und der Motor ohne KAT laufen würde käme ein CO von ca.0,6vol.%, HC von 60-100 HC und Lambda 1.000 dabei heraus.
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Thomas Lanfer13.08.21
Bei viel Kurzstrecke bitte einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Wie viel Kilometer hat das Auto gefahren? Zündkerzen schon Mal gewechselt? Luftfilter geprüft? Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch? Schau dir bitte Mal die Zündkerzen an ob sie verrust oder feucht sind. Oder ob eine Zündkerze nur betroffenen ist .dann kann man die Ursache eingrenzen.
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Gelöst
Auto ruckelt
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