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Sascha Petersen28.12.22
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Motor ruckelt leicht im Leerlauf | SEAT

Hallo Leute, Motor BKY 1,4 16V Bj. 05 ruckelt leicht im Leerlauf. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Er ruckelt nicht immer. Also wenn er kalt ist läuft er schön ruhig. Sobald er wärmer wird, fängt er an zu ruckeln. Ganz leicht aber nur im Stand. Dann ist es wieder für 20 Sekunden weg und dann kommt es wieder. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Alle 4 Zündspulen erneuert. Zündkerzen erneuert. Zahnriemen erneuert natürlich komplett aber das nur am Rande. Dürfte damit nichts zu tun haben. Er lief ja 1000 km ohne Probleme und dann fing es an. Die Teile sind alles Erstausrüsterqualität. Wer billig kauft und so...
Motor

SEAT

Technische Daten
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Sascha Petersen28.08.23
Wir haben jetzt den Brennraum endoskopiert und siehe da.. Ein Einlassventil vom.1. Zylinder ist gerissen.
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Christian J28.12.22
Prüf doch mal die KGE und auf nebenluft allgemein. Kann auch Am kraftstoffdruck liegen oder an Lambda werten
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Sascha Petersen28.12.22
KGE ist ne möglichkeit ja. Das werde ich mal verfolgen. Der öldeckel zum Beispiel wird leicht angesaugt. Weiß nicht wie doll da ein Unterdruck herrschen soll
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Alexander Kober28.12.22
Temperatursensor prüfen
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Sven H.28.12.22
Hi, prüfe mal den Kühlmitteltemperatursensor… vllt gibt’s da auch ein Wackler oder defekt. Ansteuerung vom AGR ebenfalls prüfen und auch mal reinigen.
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Sascha Petersen28.12.22
Er zeigt keinen Fehlercode an. Lambda schließe ich aus. Kraftstoffdruck sollte auch passen. Während der Fahrt ist nichts spürbar und hat auch volle Leistung.
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André Brüseke28.12.22
bischen komisch der Fehler... Wenn er ein AGR hat, könnte auch das die Ursache sein...
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Martin Eikemper28.12.22
Schau auch mal nach der Drosselklappe, eventuell verschmutzt.
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Jonathan E.28.12.22
Prüf Mal die Rohrleitung von der Drosselklappe zum AGR. Die setzt sich gerne mit Ölkohle zu
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Andre Steffen28.12.22
Stimmen die Steuerzeiten zu 100%? Hatte das mal an meinem Vectra B, da lag eine der Nockenwellen um einen Zahn daneben. Da lief der im Leerlauf minimal unruhig.
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Sascha Petersen28.12.22
Andre Steffen: Stimmen die Steuerzeiten zu 100%? Hatte das mal an meinem Vectra B, da lag eine der Nockenwellen um einen Zahn daneben. Da lief der im Leerlauf minimal unruhig. 28.12.22
Ja tut es. Haben nochmal alles überprüft. Das stimmt alles 100%.
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Fero K30.12.22
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tip geben lass deine Motorlager prüfen. Gerade wenn er keine Fehler schmeißt und es im warmen Zustand auftritt.
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Sascha Petersen30.12.22
Fero K: Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tip geben lass deine Motorlager prüfen. Gerade wenn er keine Fehler schmeißt und es im warmen Zustand auftritt. 30.12.22
Wäre auch eine Möglichkeit.. Danke für den Tip. Ich werde mal nachschauen
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Sascha Petersen03.02.23
Sooo.... KGE ist es nicht. Steuerzeiten stimmen 100%. Temperatursensor ost es auch nicht. Motorlager auch nicht. Letzte Vermutung das ein oder mehrere Ventil (e) verkokt ist ( sind ).
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Sascha Petersen23.02.23
Sascha Petersen: Sooo.... KGE ist es nicht. Steuerzeiten stimmen 100%. Temperatursensor ost es auch nicht. Motorlager auch nicht. Letzte Vermutung das ein oder mehrere Ventil (e) verkokt ist ( sind ). 03.02.23
HU und AU hat er tadellos bestanden. Der Prüfer meinte die Werte stimmen und es sei ihm egal. Na gut... Humpelt immernoch im Leerlauf. Aber denn ist das so.
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Sascha Petersen28.08.23
Siehe letzte Antwort oben. Das lohnt jetzt nicht mehr und mach das. Wildschaden kommt jetzt auch dazu. Also wech damit...
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

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