fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Ungelöst
0

Motor erreicht nicht die Maximaldrehzahl bei der Abgasprüfung | HYUNDAI H-1 Travel

Hallo zusammen, bei meinem Hyundai H1 Starex 2,5l ist bei der Abgasprüfung aufgefallen, dass der Motor zu langsam auf Maximaldrehzahl geht und deshalb die Prüfung nicht besteht. Er darf 2 Sekunden brauchen, aber braucht 2,5 Sekunden 🤦‍♂️. Weder die Werkstatt, bei der ich war, noch eine freie Werkstatt, noch die Hyundai-Werkstatt finden einen Fehler. Doch auch wenn ich unseren Wohnwagen mit knapp 2,0 Tonnen daran habe, ist kein Leistungsverlust festzustellen. Danke euch!
Bereits überprüft
Es wurde nur nach Fehlern über OBD gesucht. Aber angeblich alles OK
Motor

HYUNDAI H-1 Travel (TQ)

Technische Daten
21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus14.02.25
Hadt du schon mal den Dieselfilter getauscht? Ich würde eventuell auf besseren Diesel umsteigen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus14.02.25
Rudi Klaus: Hadt du schon mal den Dieselfilter getauscht? Ich würde eventuell auf besseren Diesel umsteigen. 14.02.25
Z.B. Ultimate Diesel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach14.02.25
Wie ist denn der Lambda wert? Wenn er zu hoch oder niedrig ist, haben manche Autos das Problem. Am Kraftstoff wird es nicht liegen, bzw muss er auch mit normalem Diesel bestehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Sü14.02.25
Hier sind mögliche Ursachen für das Problem: 1. Drosselklappensteuerung: Eine verschmutzte oder nicht richtig funktionierende Drosselklappe kann das schnelle Erreichen der Maximaldrehzahl beeinträchtigen. 2. Luftmassenmesser (LMM): Ein defekter oder verschmutzter LMM kann die Luftzufuhr falsch messen und die Motorleistung beeinträchtigen, ohne dass ein spürbarer Leistungsverlust im normalen Betrieb auftritt. 3. Turbo: Falls der Hyundai H1 über einen Turbo verfügt, könnte eine Verzögerung in der Turbounterstützung auftreten, was das langsame Erreichen der Maximaldrehzahl erklärt. 4. Fehlende Software-Updates: Es könnte ein Software-Problem im Motorsteuergerät (ECU) vorliegen, das die Drehzahlregelung beeinflusst. 5. Kraftstoffversorgung: Eine eingeschränkte Kraftstoffversorgung, wie z.B. ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine schwache Kraftstoffpumpe, könnte die schnelle Erreichung der Maximaldrehzahl verzögern. 6. Zündanlage: Probleme mit der Zündanlage (z.B. Zündkerzen oder Zündspulen) könnten zu einer verzögerten Drehzahlerhöhung führen, ohne merkbaren Leistungsverlust. 7. Sensorfehler: Fehlerhafte Sensoren (wie der Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Sensor) könnten die Motorsteuerung beeinträchtigen und zu einer langsamen Reaktion führen. Es könnte sinnvoll sein, diese Komponenten gezielt zu überprüfen, auch wenn keine offensichtlichen Fehlercodes vorhanden sind. Grüße Manuel
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner14.02.25
Sind die Werte auch richtig? Abregeldrehzahl wird oft nicht erreicht im Stand, deswegen wird die Nenndrehzahl genommen (steht im Schein). Auch die richtige Zeit? Hatte es schon oft das im AU Tester werte verlangt wurden die wenn man es mit den Werten vom Hersteller verglichen hat, falsch waren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl14.02.25
Baujahr, Kilometerleistung Steht was im Fehlerspeicher? Luftfilter, Dieselfilter mal tauschen. Kompression messen Braucht der Turbolader vielleicht zu lange bis er auf Drehzahl kommt? Ladeluftleitung mal abnebeln, eventuell ist dort ein Leck.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.02.25
Das naheliegende ist der dpf . Wenn der zugesetzt ist bekommt er die Abgase nur langsam weg
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Rudi Klaus: Hadt du schon mal den Dieselfilter getauscht? Ich würde eventuell auf besseren Diesel umsteigen. 14.02.25
Der Dieselfilter hat ca. 10 000km drauf und ich tanke über meine Arbeit B0 Diesel.
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Manuel Sü: Hier sind mögliche Ursachen für das Problem: 1. Drosselklappensteuerung: Eine verschmutzte oder nicht richtig funktionierende Drosselklappe kann das schnelle Erreichen der Maximaldrehzahl beeinträchtigen. 2. Luftmassenmesser (LMM): Ein defekter oder verschmutzter LMM kann die Luftzufuhr falsch messen und die Motorleistung beeinträchtigen, ohne dass ein spürbarer Leistungsverlust im normalen Betrieb auftritt. 3. Turbo: Falls der Hyundai H1 über einen Turbo verfügt, könnte eine Verzögerung in der Turbounterstützung auftreten, was das langsame Erreichen der Maximaldrehzahl erklärt. 4. Fehlende Software-Updates: Es könnte ein Software-Problem im Motorsteuergerät (ECU) vorliegen, das die Drehzahlregelung beeinflusst. 5. Kraftstoffversorgung: Eine eingeschränkte Kraftstoffversorgung, wie z.B. ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine schwache Kraftstoffpumpe, könnte die schnelle Erreichung der Maximaldrehzahl verzögern. 6. Zündanlage: Probleme mit der Zündanlage (z.B. Zündkerzen oder Zündspulen) könnten zu einer verzögerten Drehzahlerhöhung führen, ohne merkbaren Leistungsverlust. 7. Sensorfehler: Fehlerhafte Sensoren (wie der Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Sensor) könnten die Motorsteuerung beeinträchtigen und zu einer langsamen Reaktion führen. Es könnte sinnvoll sein, diese Komponenten gezielt zu überprüfen, auch wenn keine offensichtlichen Fehlercodes vorhanden sind. Grüße Manuel 14.02.25
Vielen Dank die ganzen Vorschläge. Die meisten müssten eigentlich über OBD2 gelesen werden können. Sind aber keine gespeichert. Wie kann ich den Turbo überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Jana Gleißner: Sind die Werte auch richtig? Abregeldrehzahl wird oft nicht erreicht im Stand, deswegen wird die Nenndrehzahl genommen (steht im Schein). Auch die richtige Zeit? Hatte es schon oft das im AU Tester werte verlangt wurden die wenn man es mit den Werten vom Hersteller verglichen hat, falsch waren. 14.02.25
Er war bei der Abgasprüfung an einem Gutmann Prüfgerät angeschlossen, das sollte schon passen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Sü14.02.25
Bayer Michael: Vielen Dank die ganzen Vorschläge. Die meisten müssten eigentlich über OBD2 gelesen werden können. Sind aber keine gespeichert. Wie kann ich den Turbo überprüfen 14.02.25
Hey Michael sehr gerne. Um einen Turbolader auf Verzögerung zu überprüfen, kannst du folgende Schritte durchführen: 1. Visuelle Inspektion: - Überprüfe den Turbolader und die angeschlossenen Schläuche auf sichtbare Schäden, Risse oder Lecks. - Achte darauf, ob Öllecks am Turboladergehäuse oder an den Verbindungen zu sehen sind, da dies auf ein Problem mit dem Turbolader oder der Öldruckversorgung hinweisen kann. 2. Abgasdruck messen: - Verwende ein Diagnosetool, um den Abgasdruck und die Turbinentemperatur zu überwachen, um festzustellen, ob der Turbolader unter den richtigen Bedingungen arbeitet. Eine unzureichende Abgastemperatur könnte auf ein Problem mit dem Turbo hinweisen. 3. Ladedruck messen: - Miss den Ladedruck mit einem entsprechenden Manometer. Ein Turbolader, der verzögert reagiert oder unregelmäßig arbeitet, könnte weniger Ladedruck erzeugen als erwartet. - Verfolge den Ladedruck über das Drehzahlband, um sicherzustellen, dass der Turbolader gleichmäßig und zeitnah auf die Drehzahl reagiert. 4. Testfahrt: - Bei einer Testfahrt beschleunige das Fahrzeug schrittweise und achte darauf, wie schnell der Turbolader auf Lastwechsel reagiert. Ein verzögerter Ladedruckaufbau oder eine späte Turboeinschaltung kann auf Probleme hinweisen. 5. Fehlerspeicher auslesen: - Überprüfe den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auf Turbo- oder Ladedruck-bezogene Fehlercodes. Manche Fahrzeuge bieten spezifische Codes für Turboladerprobleme. 6. Abgasgeräusche: - Höre während der Fahrt oder beim Leerlauf auf ungewöhnliche Geräusche, wie z. B. ein heulendes oder pfeifendes Geräusch, das auf einen Turboladerfehler hindeuten könnte. 7. Drehzahlverhalten: - Überprüfe, ob der Motor bei schneller Beschleunigung oder plötzlichen Laständerungen langsam auf die Maximaldrehzahl geht. Eine Verzögerung könnte auf eine schwache oder verzögerte Turbo-Unterstützung hinweisen. Wenn diese Tests eine Verzögerung oder Unregelmäßigkeiten im Verhalten des Turboladers zeigen, könnte dies auf einen Defekt oder eine verminderte Leistung des Turbos hindeuten. Es könnte auch ratsam sein, den Turbolader in einer Werkstatt überprüfen zu lassen, um eine detailliertere Diagnose zu erhalten.
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Christian J: Das naheliegende ist der dpf . Wenn der zugesetzt ist bekommt er die Abgase nur langsam weg 14.02.25
Laut Unterlagen hat er einen Oxidationsfilter. Keine Ahnung ob das mit einem Partikelfilter gleich ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus14.02.25
Bayer Michael: Laut Unterlagen hat er einen Oxidationsfilter. Keine Ahnung ob das mit einem Partikelfilter gleich ist 14.02.25
Wenn der DPF voll wäre, würde die Warnlleuchte im Armaturenbrett aufleuchten.
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
Manuel Sü: Hey Michael sehr gerne. Um einen Turbolader auf Verzögerung zu überprüfen, kannst du folgende Schritte durchführen: 1. Visuelle Inspektion: - Überprüfe den Turbolader und die angeschlossenen Schläuche auf sichtbare Schäden, Risse oder Lecks. - Achte darauf, ob Öllecks am Turboladergehäuse oder an den Verbindungen zu sehen sind, da dies auf ein Problem mit dem Turbolader oder der Öldruckversorgung hinweisen kann. 2. Abgasdruck messen: - Verwende ein Diagnosetool, um den Abgasdruck und die Turbinentemperatur zu überwachen, um festzustellen, ob der Turbolader unter den richtigen Bedingungen arbeitet. Eine unzureichende Abgastemperatur könnte auf ein Problem mit dem Turbo hinweisen. 3. Ladedruck messen: - Miss den Ladedruck mit einem entsprechenden Manometer. Ein Turbolader, der verzögert reagiert oder unregelmäßig arbeitet, könnte weniger Ladedruck erzeugen als erwartet. - Verfolge den Ladedruck über das Drehzahlband, um sicherzustellen, dass der Turbolader gleichmäßig und zeitnah auf die Drehzahl reagiert. 4. Testfahrt: - Bei einer Testfahrt beschleunige das Fahrzeug schrittweise und achte darauf, wie schnell der Turbolader auf Lastwechsel reagiert. Ein verzögerter Ladedruckaufbau oder eine späte Turboeinschaltung kann auf Probleme hinweisen. 5. Fehlerspeicher auslesen: - Überprüfe den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auf Turbo- oder Ladedruck-bezogene Fehlercodes. Manche Fahrzeuge bieten spezifische Codes für Turboladerprobleme. 6. Abgasgeräusche: - Höre während der Fahrt oder beim Leerlauf auf ungewöhnliche Geräusche, wie z. B. ein heulendes oder pfeifendes Geräusch, das auf einen Turboladerfehler hindeuten könnte. 7. Drehzahlverhalten: - Überprüfe, ob der Motor bei schneller Beschleunigung oder plötzlichen Laständerungen langsam auf die Maximaldrehzahl geht. Eine Verzögerung könnte auf eine schwache oder verzögerte Turbo-Unterstützung hinweisen. Wenn diese Tests eine Verzögerung oder Unregelmäßigkeiten im Verhalten des Turboladers zeigen, könnte dies auf einen Defekt oder eine verminderte Leistung des Turbos hindeuten. Es könnte auch ratsam sein, den Turbolader in einer Werkstatt überprüfen zu lassen, um eine detailliertere Diagnose zu erhalten. 14.02.25
Das optisch werde ich nochmal genauer machen. Es ist hat so das der Motor super läuft ohne Leistungsverlust selbst mit 2 To Anhänger
0
Antworten
profile-picture
Bayer Michael14.02.25
16er Blech Wickerl: Baujahr, Kilometerleistung Steht was im Fehlerspeicher? Luftfilter, Dieselfilter mal tauschen. Kompression messen Braucht der Turbolader vielleicht zu lange bis er auf Drehzahl kommt? Ladeluftleitung mal abnebeln, eventuell ist dort ein Leck. 14.02.25
Luftfilter ist vor der Prüfung gewechselt. Wenn was am Turbo ist müsste er dochaus dem Auspuff Rauchen oder einen Leistungsverlust haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.02.25
Manuel Sü: Hier sind mögliche Ursachen für das Problem: 1. Drosselklappensteuerung: Eine verschmutzte oder nicht richtig funktionierende Drosselklappe kann das schnelle Erreichen der Maximaldrehzahl beeinträchtigen. 2. Luftmassenmesser (LMM): Ein defekter oder verschmutzter LMM kann die Luftzufuhr falsch messen und die Motorleistung beeinträchtigen, ohne dass ein spürbarer Leistungsverlust im normalen Betrieb auftritt. 3. Turbo: Falls der Hyundai H1 über einen Turbo verfügt, könnte eine Verzögerung in der Turbounterstützung auftreten, was das langsame Erreichen der Maximaldrehzahl erklärt. 4. Fehlende Software-Updates: Es könnte ein Software-Problem im Motorsteuergerät (ECU) vorliegen, das die Drehzahlregelung beeinflusst. 5. Kraftstoffversorgung: Eine eingeschränkte Kraftstoffversorgung, wie z.B. ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine schwache Kraftstoffpumpe, könnte die schnelle Erreichung der Maximaldrehzahl verzögern. 6. Zündanlage: Probleme mit der Zündanlage (z.B. Zündkerzen oder Zündspulen) könnten zu einer verzögerten Drehzahlerhöhung führen, ohne merkbaren Leistungsverlust. 7. Sensorfehler: Fehlerhafte Sensoren (wie der Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Sensor) könnten die Motorsteuerung beeinträchtigen und zu einer langsamen Reaktion führen. Es könnte sinnvoll sein, diese Komponenten gezielt zu überprüfen, auch wenn keine offensichtlichen Fehlercodes vorhanden sind. Grüße Manuel 14.02.25
Liest hier keiner mehr den Text und die Fahrzeugdaten durch. Seit wann hat ein Dieselmotor Zündkerzen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Sü14.02.25
Marcel M: Liest hier keiner mehr den Text und die Fahrzeugdaten durch. Seit wann hat ein Dieselmotor Zündkerzen? 14.02.25
Hallo Marcel, Das habe ich selber gemerkt, nachdem ich den Vorschlag geteilt habe. Da nachträgliches bearbeiten nicht möglich ist kann ich es leider nicht mehr löschen sorry für diesen Fehler. Fehler sind ja (Un)menschlich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.02.25
Hallo, war der Motor auf Betriebstemperatur?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel15.02.25
Marcel M: Liest hier keiner mehr den Text und die Fahrzeugdaten durch. Seit wann hat ein Dieselmotor Zündkerzen? 14.02.25
Stelle immer wieder fest das als Lösungsvorschlag, Texte aus Handbücher eingestellt werden, die alle allgemein gehaltene Informationen sind und nicht auf das spezielle Problem zutreffen (Benziner /Diesel /Schaltwagen /Automatik).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.02.25
Günter Czympiel: Stelle immer wieder fest das als Lösungsvorschlag, Texte aus Handbücher eingestellt werden, die alle allgemein gehaltene Informationen sind und nicht auf das spezielle Problem zutreffen (Benziner /Diesel /Schaltwagen /Automatik). 15.02.25
Was mir auch aufgefallen ist das Sachen als defekt deklariert werden die noch nicht mal geprüft, getestet oder gemessen wurden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J15.02.25
Bayer Michael: Laut Unterlagen hat er einen Oxidationsfilter. Keine Ahnung ob das mit einem Partikelfilter gleich ist 14.02.25
Ja der oxikat. Die reißen gern mal
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI H-1 Travel (TQ)

3
Votes
22
Kommentare
Ungelöst
Tickern aus dem oberen Motortrieb
Hallo Leute, mein Hyundai H1 macht dieses Tickern. Im Kalten läuft der Motor ruhig, im Warmen etwas unrund und springt auch schlecht an. Kennt jemand dieses Problem? Es ist der 2.5 CRDI mit 170 PS
Motor
Julius Jankel 25.08.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten