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Julius Jankel25.08.21
Ungelöst
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Tickern aus dem oberen Motortrieb | HYUNDAI H-1 Travel

Hallo Leute, mein Hyundai H1 macht dieses Tickern. Im Kalten läuft der Motor ruhig, im Warmen etwas unrund und springt auch schlecht an. Kennt jemand dieses Problem? Es ist der 2.5 CRDI mit 170 PS
Bereits überprüft
Der Motor hatte vorher Öldruckmangel, darauf hin habe ich die Ölpumpe, Ölsieb, Kompletten Steuerkettentrieb gewechselt, zudem auch alle Einspritzdüsen raus, gereinigt und neue Dichtungen drauf. Dann Lief der Wagen einwandfrei für ca. 1 Stunde, dann fing das Tickern an. Daraufhin alle Hydrostößel getauscht, Nockenwellen und Lager überprüft. Die Steuerkette wurde auch überprüft, passt alles
Motor

HYUNDAI H-1 Travel (TQ)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ventilstößel (29882) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (29882)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (51038600) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (51038600)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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22 Antworten
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Alexander Wolf25.08.21
Mach mal bei warmen Motor einen Kompression und eine Druckverlustprüfung? Hört sich schon stark nach einem Lagerschaden an. Pleullager auch geprüft worden?
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Injektoren prüfen lassen
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Christian J25.08.21
Könnte auch ein injektor sein. Rücklaufmengen Test machen
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Julius Jankel25.08.21
Alexander Wolf: Mach mal bei warmen Motor einen Kompression und eine Druckverlustprüfung? Hört sich schon stark nach einem Lagerschaden an. Pleullager auch geprüft worden? 25.08.21
Kompression ist auch überprüft, liegt bei etwa 2,5 bar je Zylinder. Die Pleuellager wurde nicht überprüft, müsste nicht bei defekten Pleuellager das Tickern durchgehend sein, nach dem ich die Düsen zum dritten mal neu reingesetzt hatte war das Tickern für für mehrere Minuten weg, dann kams wieder
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Julius Jankel25.08.21
Christian J: Könnte auch ein injektor sein. Rücklaufmengen Test machen 25.08.21
Hab ich auch gemacht, scheint Ok zu sein
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Julius Jankel25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Injektoren prüfen lassen 25.08.21
Die Injektoren sind nun erneut ausgebaut, die werde ich nun durch ein Fachbetrieb überprüfen lassen.
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Ich würde auf einen Pleuellagerschaden tippen Am besten mal mit einem Mechaniker-Stethoskop, notfalls einem Schraubenzieher an der Ölwanne „horchen“ PS: Gleitlager „leben“ vom richtigen Öldruck und wenn es damit vorher Probleme gab schwimmt das Lager nicht auf einem Ölfilm, der eh nur sehr sehr dünn ist, sondern dann läuft das Lager mehr oder weniger direkt auf dem Kurbelwellenzapfen
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Julius Jankel25.08.21
Gelöschter Nutzer: Ich würde auf einen Pleuellagerschaden tippen Am besten mal mit einem Mechaniker-Stethoskop, notfalls einem Schraubenzieher an der Ölwanne „horchen“ PS: Gleitlager „leben“ vom richtigen Öldruck und wenn es damit vorher Probleme gab schwimmt das Lager nicht auf einem Ölfilm, der eh nur sehr sehr dünn ist, sondern dann läuft das Lager mehr oder weniger direkt auf dem Kurbelwellenzapfen 25.08.21
Das Tickern kommt aufjedenfall von ganz oben, auf der Bühne unterm Auto ist es nicht so deutlich, wie oben
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Christian J25.08.21
Julius Jankel: Kompression ist auch überprüft, liegt bei etwa 2,5 bar je Zylinder. Die Pleuellager wurde nicht überprüft, müsste nicht bei defekten Pleuellager das Tickern durchgehend sein, nach dem ich die Düsen zum dritten mal neu reingesetzt hatte war das Tickern für für mehrere Minuten weg, dann kams wieder 25.08.21
Kompression 2.5 bar !🤤🤤🤤 Dann ist alles klar. Mach mal eine druckverlust Prüfung
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Julius Jankel25.08.21
Christian J: Kompression 2.5 bar !🤤🤤🤤 Dann ist alles klar. Mach mal eine druckverlust Prüfung 25.08.21
huch sorry sollte 25 bar heissen😅 Ja die Druckverlustprüfung werde ich machen
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Alex Leick25.08.21
Julius Jankel: Kompression ist auch überprüft, liegt bei etwa 2,5 bar je Zylinder. Die Pleuellager wurde nicht überprüft, müsste nicht bei defekten Pleuellager das Tickern durchgehend sein, nach dem ich die Düsen zum dritten mal neu reingesetzt hatte war das Tickern für für mehrere Minuten weg, dann kams wieder 25.08.21
2,5bar Kompressionsdruck ist aber deutlich zu wenig.
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Julius Jankel25.08.21
Alex Leick: 2,5bar Kompressionsdruck ist aber deutlich zu wenig. 25.08.21
es war ein versehen, die Kompression liegt bei etwa 22-25 bar
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Pleuellagerschaden lässt sich einfach feststellen indem man einfach im Leerlauf etwas Gas gibt. Wird das Tackern mit steigender Drehzahl schneller in seiner Abfolge sind die Chancen auf Lagerschaden hoch…
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Peter Riedel26.08.21
Das klingt sehr nach Hydrostößel, Du hast alle erneut, klar. Ich glaube da ist evtl. die Ölversorgungsleitung zu einem Stößel verstopft, bzw. verkokt. Ich hatte das Problem und habe eine Ölschlamm Spülung angewendet, voller Erfolg.
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Julius Jankel26.08.21
Peter Riedel: Das klingt sehr nach Hydrostößel, Du hast alle erneut, klar. Ich glaube da ist evtl. die Ölversorgungsleitung zu einem Stößel verstopft, bzw. verkokt. Ich hatte das Problem und habe eine Ölschlamm Spülung angewendet, voller Erfolg. 26.08.21
Hatte ich auch anfangs vermutet, doch da scheint nichts verstopft zu sein, wurde überprüft.
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Peter Riedel26.08.21
Hm.. hast du eine Möglichkeit den Öldruck zu messen? Die Kontrollleuchte ist diesbezüglich sehr unzuverlässig. Zeigt nur Druck oder kein öldruck. Ich hoffe du findest den Fehler.
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Julius Jankel26.08.21
Peter Riedel: Hm.. hast du eine Möglichkeit den Öldruck zu messen? Die Kontrollleuchte ist diesbezüglich sehr unzuverlässig. Zeigt nur Druck oder kein öldruck. Ich hoffe du findest den Fehler. 26.08.21
Öldruck war im kalten Zustand vor der Reperatur, nichtmal 2 bar, nach der Reperatur des der ganzen Öldruckgeschichte, war der Öldruck im kalten direkt über 5 Bar, im warmen konnte ich es noch nicht messen, jetzt gehen erstmal die Einspritzdüsen zum Check, dann weiter sehen
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Julius Jankel31.08.21
Die Einspritzdüsen wurden überprüft und weisen defekte auf, unter anderem undichtigkeit an den Düsen, ebenfals pulsierende Einspritzmengen. Sie werden nun repariert, dann erfolgt ein neuer Versuch.
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Jörg Schröder31.08.21
Das kommt mir bekannt vor, ich tippe auf Pleullagerschaden. Mach mal die Ölwanne ab und schau mal, ob die Lager Spiel haben oder evtl. schon Späne in der Ölwanne sind.
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Julius Jankel01.09.21
Jörg Schröder: Das kommt mir bekannt vor, ich tippe auf Pleullagerschaden. Mach mal die Ölwanne ab und schau mal, ob die Lager Spiel haben oder evtl. schon Späne in der Ölwanne sind. 31.08.21
Ja sobald die überholten Injektoren drin sind, und alles zusammengebaut ist, wird ersmal gestartet, sollte es nicht laufen, beginnt der Ausbau um an die Pleuellager zu kommen
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Peter Riedel03.09.21
Jörg Schröder: Das kommt mir bekannt vor, ich tippe auf Pleullagerschaden. Mach mal die Ölwanne ab und schau mal, ob die Lager Spiel haben oder evtl. schon Späne in der Ölwanne sind. 31.08.21
Wenn der Öldruck vorher so schlecht war, hat Jörg sehr wahrscheinlich Recht.
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Jörg Schröder14.09.21
Bei mir war die Ursache die Dichtscheiben der Injektoren, die stehen bei dem Motor im Öl und wenn die durch sind, haut er Abgase und Ruß mit ins Öl, die feinen Kanäle verstopfen und dann war es das. Die Dichtscheiben sollen, glaube ich, laut Herstellervorgabe alle 60 000 Km gewechselt werden.
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Motor erreicht nicht die Maximaldrehzahl bei der Abgasprüfung
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