Gelöschter Nutzer: Das ist der gleiche Bullshit bei dem E10 das bei normalen Verbrennen der Motor zu viel Sprit säuft das ist auch absoluter Unsinn bei älteren Motor kann es zu Schäden kommen bei den neuen nicht das Man den bei hoch Verdichteten Motoren nicht verwendet ist jedem klar und so ist es auch bei den Adaptiven da macht man bei Motoren mehr falsch als richtig mit 29.08.22
Im Prinzip hast du recht, ausgenommen mit dem Spritverbrauch. Wenn dem Kraftstoff 5 Prozentpunkte mehr Ethanol beigemischt wird, hat er einen geringeren Energiegehalt. Das bedeutet, er braucht mehr. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei der Zuweisung der Einspritzmenge berücksichtigt wird. Wenn ja, verbraucht er mehr. Wenn nein, bleibt der Verbrauch zunächst gleich, aber er hat dann wenigr Leistung. Entweder ich gleiche das aus, in dem ich mehr Gas gebe, dann steigt der Verbrauch oder ich fahre mit geringerer Leistung, komme dann aber in der gleichen Zeit nicht so weit, fahre also länger und verbrauche auf dem Wege mehr Sprit. So oder so, der Verbrauch steigt. Wenn das E10 etwa 3 ct billiger ist, halten sich der Preis und der Mehrverbrauch etwa die Waage