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Tobias Sowislo29.08.22
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Verkokungen vorbeugen? | VW GOLF VII

Hallo Leute Tanke meinem Golf 1.5 tsi mit dem aral Sprit 95 und wollte wissen beugt es durch die additive die Verkokungen vor? Weil Aral sagt ja die Additive sind nicht nur im 102 Octan Sprit drinnen sondern in jedem was sie verkaufen. Und bringen zusätzliche Additive zb von Liqui Moly was bei einem Direktenspritzer? Bitte um eure Hilfe und was macht ihr gegen die Verkokungen?
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VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Leon Stötzer29.08.22
Das ist immer eine Glaubensfrage. Einige Sagen es hilft, andere sagen es macht den Motor kaputt. Die Reinigungswirkung bei Aral ist TÜV zertifiziert und ich gehe auch vorrangig bei Aral tanken (auch normal 95er). Verkokungen sind ja meist eher ein Problem bei den Diesel Motoren, aber auch bei deinem können natürlich Düsen dicht gehen etc. Wenn du Additive von namenhaften Firmen wie Liqui Moly nimmst, sollte das auch auf keinen Fall schaden. Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Sachen.
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Dominik Baumann29.08.22
Leon Stötzer: Das ist immer eine Glaubensfrage. Einige Sagen es hilft, andere sagen es macht den Motor kaputt. Die Reinigungswirkung bei Aral ist TÜV zertifiziert und ich gehe auch vorrangig bei Aral tanken (auch normal 95er). Verkokungen sind ja meist eher ein Problem bei den Diesel Motoren, aber auch bei deinem können natürlich Düsen dicht gehen etc. Wenn du Additive von namenhaften Firmen wie Liqui Moly nimmst, sollte das auch auf keinen Fall schaden. Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Sachen. 29.08.22
Naja Verkokungen gibt es dank AGR usw auch ganz gerne bei Direkteinspritzer Benzinern ;) da bringt auch anderer Sprit oder additive nichts da die dort nicht hin kommen
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Dieter Beck29.08.22
Hallo du kannst beruhigt dein geld sparen additive helfen nur den herstellern dieser! Am direkteinspritzer drama sind die abgekühlten zurrück geführten abgase schuld !!
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Det.Mohns29.08.22
Hallo, das wird nicht viel helfen. Die Verkokung entsteht im Fahrbetrieb, abhängig von Stadt und Autobahn Fahrt. Verhindern kann man es nicht. LG.D.M
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Wolfgang Schaub29.08.22
Leon Stötzer: Das ist immer eine Glaubensfrage. Einige Sagen es hilft, andere sagen es macht den Motor kaputt. Die Reinigungswirkung bei Aral ist TÜV zertifiziert und ich gehe auch vorrangig bei Aral tanken (auch normal 95er). Verkokungen sind ja meist eher ein Problem bei den Diesel Motoren, aber auch bei deinem können natürlich Düsen dicht gehen etc. Wenn du Additive von namenhaften Firmen wie Liqui Moly nimmst, sollte das auch auf keinen Fall schaden. Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Sachen. 29.08.22
Wie du schon schreibst, ist das eine Glaubensfrage. Nur, man kann noch so fest daran glauben, den Motor juckt das nicht. Die einzige Wirkung dieser Zaubermittelchen ist die Umverteilung des Vermögens. Von deiner Tasche in die der Multis. Wenn du zum Arzt gehst und der dir ein Medikament verschreibt, änderst du doch auch nicht die Rezeptur durch hinzufügen anderer Wirkstoffe. Warum willst du das beim Sprit machen. Die Kraftstoffe haben eine, im Labor ausgetüftelte, Zusammensetzung. Durch die ungeprüfte Zugabe weiterer Ingredienzien kann das ganze Gefüge aus dem Gleichgewicht gebracht werden und das Gegenteil erreicht werden. Und die Verkokung beim Direkteinspritzer kannst du damit auch nicht verhindern oder beseitigen, da der Kraftstoff dort garnicht hingelangt. Wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage, aber gesunder Menschenverstand hilft auch ungemein
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Heiko Sänger29.08.22
Ich meine bei den neueren 2.0 benzin Motoren bei VW haben die direkt Einspritzdüse und Saugrohr zum Spülen der Ventile. Weiß nur nicht wie das bei deinem Motor ist. Aditive im Brennraum bei nur Direkteinsprizung wir wenig bringen. Ich hatte bei älteren Motoren mit Kompressions Problemen von Liqui Moly ansaugsystem Reiniger mit sprühflasche in Absaugung bei 2t u/ min eingeblasen hatten dann wieder volle Kompression. Sollte man aber nur machen wenn der Motor schlecht läuft.
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Jörg Kulig29.08.22
Verkokung kannst du mit dem Spritqualität nicht vorbeugen. Direkteinspritzer spritzen direkt in den Brennraum also nach den Einlassventilen. Also kann keine Reinigung eintreten. Verkokung kommt von nach verbrennen von Abgasen und Öldampf.
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Das ist der gleiche Bullshit bei dem E10 das bei normalen Verbrennen der Motor zu viel Sprit säuft das ist auch absoluter Unsinn bei älteren Motor kann es zu Schäden kommen bei den neuen nicht das Man den bei hoch Verdichteten Motoren nicht verwendet ist jedem klar und so ist es auch bei den Adaptiven da macht man bei Motoren mehr falsch als richtig mit
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Wolfgang Schaub29.08.22
Gelöschter Nutzer: Das ist der gleiche Bullshit bei dem E10 das bei normalen Verbrennen der Motor zu viel Sprit säuft das ist auch absoluter Unsinn bei älteren Motor kann es zu Schäden kommen bei den neuen nicht das Man den bei hoch Verdichteten Motoren nicht verwendet ist jedem klar und so ist es auch bei den Adaptiven da macht man bei Motoren mehr falsch als richtig mit 29.08.22
Im Prinzip hast du recht, ausgenommen mit dem Spritverbrauch. Wenn dem Kraftstoff 5 Prozentpunkte mehr Ethanol beigemischt wird, hat er einen geringeren Energiegehalt. Das bedeutet, er braucht mehr. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei der Zuweisung der Einspritzmenge berücksichtigt wird. Wenn ja, verbraucht er mehr. Wenn nein, bleibt der Verbrauch zunächst gleich, aber er hat dann wenigr Leistung. Entweder ich gleiche das aus, in dem ich mehr Gas gebe, dann steigt der Verbrauch oder ich fahre mit geringerer Leistung, komme dann aber in der gleichen Zeit nicht so weit, fahre also länger und verbrauche auf dem Wege mehr Sprit. So oder so, der Verbrauch steigt. Wenn das E10 etwa 3 ct billiger ist, halten sich der Preis und der Mehrverbrauch etwa die Waage
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Bonny_Potnpuff29.08.22
Die Centanzahl kurz ROZ 95 98 100 oder 102 ist nur die zündwilligkeit des kraftstoffes. Um so höher die leistung um so höher sollte die ROZ sein! Verkokungen vorbeugen gibt es nur wenn man das AGR und diverse andere kommponenten deaktiviert! ABER HAB GEHÖRT DAS IST ILLEGAL. 😂
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Dominik Baumann29.08.22
Bonny_Potnpuff: Die Centanzahl kurz ROZ 95 98 100 oder 102 ist nur die zündwilligkeit des kraftstoffes. Um so höher die leistung um so höher sollte die ROZ sein! Verkokungen vorbeugen gibt es nur wenn man das AGR und diverse andere kommponenten deaktiviert! ABER HAB GEHÖRT DAS IST ILLEGAL. 😂 29.08.22
Du weißt schon das es die Cetanzahl nur bei Diesel gibt ;) bei Benzin wäre das Oktan ;)
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Dominik Baumann29.08.22
Und eigentlich ist es die Zahl wie ZündUnwillig der Sprit ist ! Je mehr Leistung / Verdichtung desto unwilliger muss der Sprit sein! Sonst gibt es Kopfende Verbrennung (zündet zu früh)
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Bonny_Potnpuff29.08.22
Dominik Baumann: Du weißt schon das es die Cetanzahl nur bei Diesel gibt ;) bei Benzin wäre das Oktan ;) 29.08.22
Upps aber bis auf dies(l)en fehler war das richtig was ich geschrieben habe! Hoffentlich. Ich entschuldige mich demütigst!
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Dominik Baumann29.08.22
Bonny_Potnpuff: Upps aber bis auf dies(l)en fehler war das richtig was ich geschrieben habe! Hoffentlich. Ich entschuldige mich demütigst! 29.08.22
Haha entschuldigen brauchst du dich glaube nicht ;) ich schreibe auch manchmal Blödsinn weil ich nur halb gelesen habe oder was anderes im Hirn hatte..oder zur Not kann man es auch auf die Autokorrektur schieben ;)
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Bonny_Potnpuff29.08.22
Dominik Baumann: Haha entschuldigen brauchst du dich glaube nicht ;) ich schreibe auch manchmal Blödsinn weil ich nur halb gelesen habe oder was anderes im Hirn hatte..oder zur Not kann man es auch auf die Autokorrektur schieben ;) 29.08.22
Wenn ich (österreicher mostvial) schreibe ksnn das keiner lesen!
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