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Niklas Mayer 120.07.23
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Ölwechsel Preis gerechtfertigt ? | FORD MONDEO IV

Moin, ich frag Mal als Laie hier rein. mein Ford Mondeo MK4 1,6TDCI hat heute Ölwechsel. Im Oktober hat ich schon mal einen, da habe ich 116€ bezahlt mit Filter etc. Jetzt, bei der anderen Werkstatt, sagte man mir 180€ . Das ist ein Unterschied von 64€ Ich sagte ihm dann, dass bei mir 5W30 oder 5W40 das letzte Mal benutzt wurde. Aber er hat gemeint, dass es davon zahllos viele gibt und was von Ford Hersteller Freigabe und und und. Meine Frage: Ist der Preis von 180€ für ein einfachen Ölservice gerechtfertigt? Liebe Grüße
Motor

FORD MONDEO IV (BA7)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (170414)

BLUE PRINT Ölfilter (ADM52119) Thumbnail

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AJUSA Dichtung (01158700) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01158700)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für MONDEO IV (BA7)

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Ingo N.20.07.23
Ich fahre immer zu McOil zum Ölwechsel. Mit Filter zahle ich für meinen T5 rund 100€ (8,5L Ölmenge) Für meinen Passat habe ich das letzte mal rund 60€ bezahlt, meine ich. Die verwendeten Marken Öl von Shell, nach Hersteller Freigabe. Kein Termin nötig, kaum Wartezeit. 180€ währe für mich ein Grund, das wieder selbst zu machen...
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Marko Michaelis20.07.23
Das ist definitiv zu viel ich kaufe mein Öl und Filter selbst bezahle für alles 40 Euro. Am besten ist du bringst alles mit dann schlucken die meisten erst machen es aber dann auch. Die Werkstätten wollen nur Gewinn mit sowas machen. Wenn man überlegt was der erste Händler für einen Liter bezahlt ( höchstens 1.70 Euro) mehr nicht
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ST8220.07.23
Für deinen Motor ist ein 0W30er vorgeschrieben, laut Hersteller. Kann auch sein dass ein 5w30 nach Freigabe auch zulässig ist. Dein Motor bekommt eine Servicebefüllung von knapp 4,00ltr. Bei uns in der Werkstatt kostet der Liter 0w30 / 5w30 - um die 20,00€. Ich würde für dein Auto wie folgt berechnen: Öl ca. 80,00€ - Ölfilter ca. 20,00€ - Arbeitszeit ca. 30 Minuten (35,00€) - alles Brutto inkl. MwSt. Ölablassschraube mit Dichtring / oder nur der Dichtring falls notwendig - liegen zwischen 1€ und 6,50€ - on Top. Also alles zusammen um die 135,00€.(zzgl. Kosten für Dichtring oder Schraube) Ist der Preis von einer Vertragswerkstatt oder von einer freien ?
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16er Blech Wickerl20.07.23
Leider gibt es in meinen Heimatland keinen McOil
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ST8220.07.23
Marko Michaelis: Das ist definitiv zu viel ich kaufe mein Öl und Filter selbst bezahle für alles 40 Euro. Am besten ist du bringst alles mit dann schlucken die meisten erst machen es aber dann auch. Die Werkstätten wollen nur Gewinn mit sowas machen. Wenn man überlegt was der erste Händler für einen Liter bezahlt ( höchstens 1.70 Euro) mehr nicht 20.07.23
Du bist mir ja ein Spaßvogel. Natürlich müssen wir auch was dran verdienen, oder was meinst du von was ich meinen neuen Achsmesstand vor ein paar Monaten bezahlt hab ? Die Angestellten, Weiterbildungen, Spezialwerkzeug usw. - usw. - Jetzt ganz neu das Partikelmessgerät für die AU, was schon gut 8000€ kostet. Ich wäre ja schön doof und eine betriebswirtschaftliche Null, wenn ich das Öl, fast zum EK weiterverkaufen würde 🤦‍♂️. In diesem Land gibt es ganz andere Institutionen, welche euch das Geld aus der Tasche ziehen, darüber würde ich mal nachdenken.
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Ingo N.20.07.23
ST82: Du bist mir ja ein Spaßvogel. Natürlich müssen wir auch was dran verdienen, oder was meinst du von was ich meinen neuen Achsmesstand vor ein paar Monaten bezahlt hab ? Die Angestellten, Weiterbildungen, Spezialwerkzeug usw. - usw. - Jetzt ganz neu das Partikelmessgerät für die AU, was schon gut 8000€ kostet. Ich wäre ja schön doof und eine betriebswirtschaftliche Null, wenn ich das Öl, fast zum EK weiterverkaufen würde 🤦‍♂️. In diesem Land gibt es ganz andere Institutionen, welche euch das Geld aus der Tasche ziehen, darüber würde ich mal nachdenken. 20.07.23
Und Gewährleistung musst du auch noch drauf geben... Ist der Ölfilter oder die Ablassschraube danach undicht, darfst du das Auto nochmal auf die Bühne fahren... Das vergessen auch viele!
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ST8220.07.23
Ingo N.: Und Gewährleistung musst du auch noch drauf geben... Ist der Ölfilter oder die Ablassschraube danach undicht, darfst du das Auto nochmal auf die Bühne fahren... Das vergessen auch viele! 20.07.23
So ist es 😉. Ich bin der Letzte, der was dagegen hat, wenn man selbst am Auto schraubt um auch Geld zu sparen. Oder sich Angebote einholt und Preise vergleicht, wenn eine Reparatur ansteht. Man muss es ja nicht beim teuersten Anbieter machen lassen. In Deutschland sind über 30.000 Werkstätten gemeldet. Da gibt es genügend Auswahl um Preise zu vergleichen und zu sparen 😁.
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Kevin Latzko20.07.23
Um die Frage erstmal zu beantworten würde ich sagen "ja 180€ ist viel " Oben hast du ja bereits eine aufgeschlüsselte Rechnung. Jetzt kannst du für dich noch entscheiden was du im besten Fall bezahlen würdest wenn du es selbst machen würdest. Im Anschluss ist es dann wie überall, du vergleichst die Angebote und siehst relativ schnell wer am nächsten da ran kommt. Eine Werkstatt die halt das Werkzeug und das Know-how hat um auch deutlich kompliziertere Arbeiten an Fahrzeugen durchführen zu können wird dir womöglich den Ölwechsel nicht so günstig anbieten wie ein Reifen und Bremsensercive weil sie eben auch die gesamte Kompetenz mit unterhalten müssen. Wenn dein Auto aber sowieso in so einer Werkstatt steht weil halt bspw. die Radareinheit kalibriert werden muss oder ein Software Update benötigt wird (sind nur Beispiele) dann kann man sich überlegen ob man das einfach noch mitmacht weil es eventuell auch nochmal anders bewertet wird. Nur für den Ölwechsel musst du als Kunde aber nicht zur "NASA" fahren. Zum Thema Öl selbst besorgen wird auf der anderen Seite aber bei den meisten auch nicht ziehen. Ich verstehe die hohe Differenz, aber in der Gaststätte kommt auch keiner mit den eigenen Getränken und bezahlt dann nur den Service. Irgendwo spielt auch noch eine Gewährleistung und die Entsorgung mit rein. Wenn es die Werkstatt macht ist es ok, aber ich denke hier musst du halt wie oben beschrieben einfach Preise vergleichen und dann wirst du relativ schnell sehen das du auch günstigere Angebote bekommst.
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Jonathan E.20.07.23
ST82: Du bist mir ja ein Spaßvogel. Natürlich müssen wir auch was dran verdienen, oder was meinst du von was ich meinen neuen Achsmesstand vor ein paar Monaten bezahlt hab ? Die Angestellten, Weiterbildungen, Spezialwerkzeug usw. - usw. - Jetzt ganz neu das Partikelmessgerät für die AU, was schon gut 8000€ kostet. Ich wäre ja schön doof und eine betriebswirtschaftliche Null, wenn ich das Öl, fast zum EK weiterverkaufen würde 🤦‍♂️. In diesem Land gibt es ganz andere Institutionen, welche euch das Geld aus der Tasche ziehen, darüber würde ich mal nachdenken. 20.07.23
Da bin ich voll bei dabei und gebe Dir Recht, Personalkosten Energiekosten Versicherung Miete/ Gebäudeabschreibung / Gebäude Instandhaltung Werkzeuge, Maschinen etc. Finanzamt Krankenkasse Sozialversicherung Innung Berufsgenossenschaft Und so weiter und so fort Das muss alles auf das Material und Arbeit berechnet werden. Vermutlich kippt dir MC Oil irgend eine billige Plöre rein und Ölfilter aus China Der Kollege sollte mal ein BWL Seminar besuchen, dann wüsste er was alles in einer Kostenrechnung aufgeführt ist.
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Peter TP20.07.23
ST82: Für deinen Motor ist ein 0W30er vorgeschrieben, laut Hersteller. Kann auch sein dass ein 5w30 nach Freigabe auch zulässig ist. Dein Motor bekommt eine Servicebefüllung von knapp 4,00ltr. Bei uns in der Werkstatt kostet der Liter 0w30 / 5w30 - um die 20,00€. Ich würde für dein Auto wie folgt berechnen: Öl ca. 80,00€ - Ölfilter ca. 20,00€ - Arbeitszeit ca. 30 Minuten (35,00€) - alles Brutto inkl. MwSt. Ölablassschraube mit Dichtring / oder nur der Dichtring falls notwendig - liegen zwischen 1€ und 6,50€ - on Top. Also alles zusammen um die 135,00€.(zzgl. Kosten für Dichtring oder Schraube) Ist der Preis von einer Vertragswerkstatt oder von einer freien ? 20.07.23
Entsorgungskosten hast vergessen
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Oliver Kruth20.07.23
Ich würde weniger auf den Preis schauen sondern mehr darauf jemanden zu finden der/die sich regelmässig um den Wagen so kümmert / sich verantwortlich fühlt dass Schäden bis zum nächsten Ölwechselservice vermieden werden können.
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ST8220.07.23
Peter TP: Entsorgungskosten hast vergessen 20.07.23
Ja das stimmt. Im Eifer des Gefechts 😁.
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Ingo N.20.07.23
Jonathan E.: Da bin ich voll bei dabei und gebe Dir Recht, Personalkosten Energiekosten Versicherung Miete/ Gebäudeabschreibung / Gebäude Instandhaltung Werkzeuge, Maschinen etc. Finanzamt Krankenkasse Sozialversicherung Innung Berufsgenossenschaft Und so weiter und so fort Das muss alles auf das Material und Arbeit berechnet werden. Vermutlich kippt dir MC Oil irgend eine billige Plöre rein und Ölfilter aus China Der Kollege sollte mal ein BWL Seminar besuchen, dann wüsste er was alles in einer Kostenrechnung aufgeführt ist. 20.07.23
Wenn du Shell Helix als billig Plörre bezeichnen und Mann-Filter die Produktion in einer chinesischen Provinz unterstellen möchtest, bitteschön... Vielleicht solltest du mal eine McOil Filiale besuchen, dann wüstest du auch wovon du redest... Wenn ich nur Öl und diverse Filterwechsel anbiete, den Kunden noch selbst auf die Grube fahren lasse braucht man lediglich Handwerzeuge und Tester zum zurückstellen des Service als Ausstattung. Die Angestellten müssen lediglich handwerklich geschickt sein, einen Facharbeiter Brief oder Meister brauchen die nicht. Wenn die (Marken) Öle Hektoliter weise bei nur einem Hersteller (der auch die Entsorgung übernimmt) bestellt wird, kann man gute Konditionen bekommen... Denk mal darüber nach, wo der Preis herkommt, bevor du böse Unterstellungen machst...
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Dieter Beck20.07.23
Hallo ich komme mit dem ölwechsel mit filter für maximum 99 euro hin , aber der motor braucht 6,5 liter ,dann sehre ich auch immer unser auto von unten ,weiss dann was eventuell auf mich für arbeit zu kommt !
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ST8220.07.23
Jonathan E.: Da bin ich voll bei dabei und gebe Dir Recht, Personalkosten Energiekosten Versicherung Miete/ Gebäudeabschreibung / Gebäude Instandhaltung Werkzeuge, Maschinen etc. Finanzamt Krankenkasse Sozialversicherung Innung Berufsgenossenschaft Und so weiter und so fort Das muss alles auf das Material und Arbeit berechnet werden. Vermutlich kippt dir MC Oil irgend eine billige Plöre rein und Ölfilter aus China Der Kollege sollte mal ein BWL Seminar besuchen, dann wüsste er was alles in einer Kostenrechnung aufgeführt ist. 20.07.23
Ganz genau so ist es 😉.
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16er Blech Wickerl20.07.23
Peter TP: Entsorgungskosten hast vergessen 20.07.23
Bekommt eine Werkstatt nicht Geld für das alte Öl?
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ST8220.07.23
16er Blech Wickerl: Bekommt eine Werkstatt nicht Geld für das alte Öl? 20.07.23
In Timbuktu vielleicht 😁.
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Bernd Frömmel20.07.23
Ingo N.: Wenn du Shell Helix als billig Plörre bezeichnen und Mann-Filter die Produktion in einer chinesischen Provinz unterstellen möchtest, bitteschön... Vielleicht solltest du mal eine McOil Filiale besuchen, dann wüstest du auch wovon du redest... Wenn ich nur Öl und diverse Filterwechsel anbiete, den Kunden noch selbst auf die Grube fahren lasse braucht man lediglich Handwerzeuge und Tester zum zurückstellen des Service als Ausstattung. Die Angestellten müssen lediglich handwerklich geschickt sein, einen Facharbeiter Brief oder Meister brauchen die nicht. Wenn die (Marken) Öle Hektoliter weise bei nur einem Hersteller (der auch die Entsorgung übernimmt) bestellt wird, kann man gute Konditionen bekommen... Denk mal darüber nach, wo der Preis herkommt, bevor du böse Unterstellungen machst... 20.07.23
Genau so 👍 Wir Werkstätten die mehr mache als 300x Ölwechsel am Tag, manchmal auch Reparaturen machen, müssen ganz anders kalkulieren..... Aber hier ist immer wieder zu lesen das wir Werkstätten uns beim Ölwechsel die goldene Nase verdienen.....
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Schweller Folie ?
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Fahrzeugpflege
Niklas Mayer 1 20.01.23

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