fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Johann Stöckle10.11.21
Talk
6

Qualität | MERCEDES-BENZ

Hallo Community, mein Name ist Johann Stöckle, bin gleich 59 Jahre alt und KFZ-Mechaniker-Meister der alten Garde aus dem Bereich LKW und Omnibus... Ich bin stolzer Eigentümer eines W124 Mopf 2, E280, M 104, EZ Sept. '94. Ich hebe das hervor, weil ich erschüttert bin über das, was ich hier in der Masse lese.... so viele Ausfälle und Schadensbeschreibungen.... und der vermeintliche Technikfortschritt sich teilweise in katastrophalen Auswirkungen äußert. Mein Stern läuft seit Anbeginn in Familienbesitz, nur mein ehrenwerter Vater und ich fuhren dieses Auto. Natürlich wurde am Service und an der Werterhaltung nicht gespart, aber, oder gerade deswegen, steht dieses Auto da, wie frisch aus Sindelfingen abgeholt. Einen wesentlichen Anteil an dem Zustand hat aber auch Daimler Benz, weil dieses Auto wahrscheinlich der letzte echte Mercedes war, der den Qualitätsansprüchen der damaligen Kundschaft noch gerecht wurde. Ohne Scheiß, der erste Auspuff hielt 25 Jahre. Nach 26 Jahren war das erste Mal eine Hintergrundbeleuchtung der Heizungsregulierung ausgefallen. Glühlampen rein und fertig. Die ganzen 27 Jahre nicht ein einziger Ausfall. Nichts. Null. Wenn mir heute jemand einen niegelnagelneuen W213 mit allen Schikanen hinstellen würde, würde ich auf gar keinen Fall meinen W124 dagegen eintauschen. Ja sogar einen W223 würde ich stehen lassen. Mit eingehender Pflege war und ist der W124 unkaputtbar. Und die ganzen Fehlermeldungen und Ausfälle der der sogenannten neuen und fortschrittlichen Technik sind für mein Auto unbekannte Größen. Vom Verbrauch gar nicht zu reden, da halte ich auf Strecke mit 8,5 l/100 km tapfer mit. Mit einem nachgerüstet Kaltlaufregler bin ich auch auf Euro 2. Und in 3 Jahren sowieso Oldtimerzulassung.... Wenn ich hier so mitlese, bin ich erleichtert, meine alte "heilige Kuh" zu haben.... Ich wollte das hier mal loswerden, weil mir die Leute hier leid tun, die mit dem modernen Technikschrott schon bei recht neuen Fahrzeugen so viel Ärger haben.....
Youngtimer/Oldtimer

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

ELRING Dichtring, Kompressor (004.160) Thumbnail

ELRING Dichtring, Kompressor (004.160)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450) Thumbnail

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
29 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg10.11.21
Ich gebe dir recht , wie anfällig diese neue Technik 👍
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler10.11.21
Ich beneide dich. Du hast vollkommen mit allem Recht. Einen Vergleich zu starten ist sinnlos du wirst immer Sieger bleiben. Gute Fahrt weiterhin mit deinem Baby
10
Antworten
profile-picture
Wolfi10.11.21
sehr schön, bin der gleichen Meinung - je mehr Ausstattung desto mehr geht kaputt, wird bei Hybrid und Elektro bestimmt noch schlimmer - meiner Meinung nach auch teilweise so gewollt, der Service muss ja möglichst viel verdienen - natürlich hängen da auch Arbeitsplätze dran
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff10.11.21
Es ist auch für die Hersteller nicht einfach. Sie werden vom Gesetzgeber auch dazu gezwungen so moderne Technik einzusetzen ob sie wollen oder nicht. Dazu kommt das heute schnell Fahrzeuge auf den Markt geschmissen werden die nur unzureichend getestet werden. Hauptsache schneller als die Konkurrenz. Manche Hersteller schicken die Fahrzeuge raus und gleichzeitig gibt es auch schon ein Rückruf.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi10.11.21
Früher sagte man ein guter Stern auf schlechten Strassen. Und Heute?????? Hast super beschrieben das Thema und ich habe die gleiche Meinung. Weiterhin gute Fahrt……
1
Antworten
profile-picture
Jörg Greif10.11.21
Auf jeden Fall schließt nicht deiner Meinung an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202410.11.21
Wahre Worte, möge er dir noch lange erhalten bleiben!!👍👋
0
Antworten
profile-picture
Daniel12310.11.21
traurig aber wahr, das neu gelumpe ist viel zu anfällig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer10.11.21
... so ist es. Und was dann wohl besser für die Umwelt ist? Vorhandene, bewährte Technik zu pflegen und erhalten oder durch "Abwrackprämien" zu vernichten, dadurch noch mehr die Umwelt zu belasten und Plastiksondermüll zu produzieren und zu subventionieren...?... Meine beiden "Oldies" bleiben auch der Welt noch einwenig erhalten und für den Alltagspolo ist hier auch Endstation - bis die Regierung uns nicht mehr fahren lässt....
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Andreas Drechsel10.11.21
Ich warte bei unserem Golf 8 auf das nächste Software- Update. Bin früher Trabant gefahren, da gab es noch nicht mal einen Rückruf... Haltet die Youngtimer in Ehren 🙂
0
Antworten
profile-picture
Eugen Maurer10.11.21
Genauso ist es.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wilfried Niklasch10.11.21
Ich kann da aus Erfahrung auch was zu schreiben.Wir haben 2 Mercedes einen clk208 Cabrio mit 318000km auf der Uhr Bj 2000 Mopf Auch wir aben noch den ersten Auspuff und bis jetzt nur den Anlasser wechseln müssen.Und dann kam ich auf die Idee einen W211 2,0 Kompressor zu kaufen was sich da Mercedes geleistet hat ist unter aller Sau.Wir haben das Auto mit 150000km gekauft und jetzt 250000km auf der Uhr.Wenn ich da anfange die Reparaturen aufzuzählen bin ich morgen noch am schreiben.Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Nachfolger zu kaufen.Aber denn CLK werden wir erhalten
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle10.11.21
Wilfried Niklasch: Ich kann da aus Erfahrung auch was zu schreiben.Wir haben 2 Mercedes einen clk208 Cabrio mit 318000km auf der Uhr Bj 2000 Mopf Auch wir aben noch den ersten Auspuff und bis jetzt nur den Anlasser wechseln müssen.Und dann kam ich auf die Idee einen W211 2,0 Kompressor zu kaufen was sich da Mercedes geleistet hat ist unter aller Sau.Wir haben das Auto mit 150000km gekauft und jetzt 250000km auf der Uhr.Wenn ich da anfange die Reparaturen aufzuzählen bin ich morgen noch am schreiben.Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Nachfolger zu kaufen.Aber denn CLK werden wir erhalten 10.11.21
Glaube ich ungesehen. Wobei der W211 wieder etwas besser war als der 210er. Ich habe letztens wieder einen alten Bericht rausgefischt, in dem gesagt wurde, daß der 211er 30% günstiger war in der Produktion als der 124er. Trockener Kommentar eines Lesers (ganz sicher ein 210er Besitzer....): "das merkt man aber auch!"
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Karsten Wagener10.11.21
Naja, der MB und sei Roscht, bisch heute!! Ich erinnere ein Prozession von erbosten Taxifahrern ins MB Werk. Alles vergammelt. Hat sich nix verändert. Kannnst nicht kaufen. War aber so 1979. Aber extrem rosten tins imma no, das können andere besser!!
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle10.11.21
Karsten Wagener: Naja, der MB und sei Roscht, bisch heute!! Ich erinnere ein Prozession von erbosten Taxifahrern ins MB Werk. Alles vergammelt. Hat sich nix verändert. Kannnst nicht kaufen. War aber so 1979. Aber extrem rosten tins imma no, das können andere besser!! 10.11.21
Es gab beim W123 eine zeitliche Serie, bei der Blech (ich glaube mich erinnern zu können, daß das aus Polen kam...) mit einer derart scheiß Qualität verbaut wurde, daß das Auto schon im Katalog gerostet hat. War echt schlimm. Dieses Material hat man aber recht schnell aussondiert.... beim 124er hat es so etwas auch kurz gegeben, aber da hat man Abhilfe geschaffen. Ursächlich hierfür war die unausgereifte Umstellung auf den Wasserbasislack.
0
Antworten
profile-picture
Dominic Dominic10.11.21
Benz ist ein tolles Fahrzeug, haben einen alten Benz BJ 1987 mit rd. 150.000km. Absolut zufrieden, würden nur gerne neue Sitze finden, aber bis dato leider vergebens.
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle10.11.21
Dominic Dominic: Benz ist ein tolles Fahrzeug, haben einen alten Benz BJ 1987 mit rd. 150.000km. Absolut zufrieden, würden nur gerne neue Sitze finden, aber bis dato leider vergebens. 10.11.21
Warum neue Sitze? Durchgeschuppert? Meistens kann ein guter Sattler Abhilfe schaffen, auch wenn der Sitz durchgesessen ist.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Kausch10.11.21
Stimmt, das liegt am Lopez Effekt. Ignacio Lopez hat ab Mitte der 1990er Jahre zuerst Opel kaputt gespart und danach fast VW. Alle Anderen mussten mitziehen und die Qualität den Kosten opfern. Deshalb Autos aus der „Vor López Ära“ kaufen und behalten. In unserer Familie ist das jüngste Auto von 1997, ein Landrover Defender.
0
Antworten
profile-picture
Markus Pütz10.11.21
Bin stolzer Besitzer eines W201 Bj 87, W202 Bj 95 und eines S202 Bj 98. Der Kombi rostet mir gerade unter dem Hintern weg. Der W202 ist da besser aufgestellt, wobei es jetzt an den Schwellern langsam auch anfängt. Der W201 hat gaaar nichts... Von den Motoren und Getrieben (alle Automatik) können andere nur Träumen. Ein wenig streicheln, etwas Pflege und alles schnurrt. Je mehr Elektronische Steuerung verbaut ist, desto grösser ist der wust an Fehlermeldungen. Das schlimme an den Fehlermeldungen ist der grosse Interpretationsspielraum der dann ausgespuckt wird. Der Fehler ist da und da, aaaber es kann aber auch das und das sein... Letzendlich wird dann doch nach Ausschlussverfahren gesucht und getauscht.. selbst erlebt bei Opel und VW... Seit 15 Jahren mach ich jetzt alles selbst und seit 8 Jahren kommt mir nur noch Stern unter den Hintern... LG an alle Oldie Liebhaber in der Runde
0
Antworten
profile-picture
Simon Lackner10.11.21
Alt bewährte Technik ohne viel Elektronik ist immernoch am zuverlässigsten👍🏼
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann11.11.21
Moin, ich besitze auch einen W124 und zwar einen 250D aus dem Jahr 91. Der Wagen hat kaum Elektronik und ist absolut zuverlässig. Bisher einmal liegen geblieben wegen abgenutzter Kohlebürsten der Lima. Ich musste den Wagen über Nacht auf dem Rastplatz stehen lassen und bin am nächsten Tag mit einen neuen Regler hingefahren. Eingebaut, Fremd gestartet und los ging es wieder. Wenn er bisher etwas hatte, konnte ich das meist selbst kostengünstig beheben. Nebenbei besitzen wir noch zwei S-Mäxe. Einer als Titanium Variante mit Einpark Assistent und vielen Schnick Schnack auf den meine Frau steht. Sollte ich aus dem hohen Norden nach Afrika fahren müssen, würde ich aber den 124er nehmen. Vor Corona bin ich mit dem Diesel um die 30TKm im Jahr gefahren und jeden Kilometer genossen. Leider ist er aber gerade durch die H Prüfung wegen durchgerosteter Hinterachsaufnahmen gefallen. Geht demnächst zum Schweißen, dann habe ich wieder für Jahre Ruhe und er hat das H Kennzeichen. VG Rüdiger
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle12.11.21
Rüdiger Bergmann: Moin, ich besitze auch einen W124 und zwar einen 250D aus dem Jahr 91. Der Wagen hat kaum Elektronik und ist absolut zuverlässig. Bisher einmal liegen geblieben wegen abgenutzter Kohlebürsten der Lima. Ich musste den Wagen über Nacht auf dem Rastplatz stehen lassen und bin am nächsten Tag mit einen neuen Regler hingefahren. Eingebaut, Fremd gestartet und los ging es wieder. Wenn er bisher etwas hatte, konnte ich das meist selbst kostengünstig beheben. Nebenbei besitzen wir noch zwei S-Mäxe. Einer als Titanium Variante mit Einpark Assistent und vielen Schnick Schnack auf den meine Frau steht. Sollte ich aus dem hohen Norden nach Afrika fahren müssen, würde ich aber den 124er nehmen. Vor Corona bin ich mit dem Diesel um die 30TKm im Jahr gefahren und jeden Kilometer genossen. Leider ist er aber gerade durch die H Prüfung wegen durchgerosteter Hinterachsaufnahmen gefallen. Geht demnächst zum Schweißen, dann habe ich wieder für Jahre Ruhe und er hat das H Kennzeichen. VG Rüdiger 11.11.21
Gute Idee. Mach das Auto fit. Wenn dem sonst nichts fehlt, hast Du einen zuverlässigen Wagen. Und einmal davon abgesehen, daß man einen Oldie in der Garage hat, was ja heute eher selten ist: billiger kannst Du kein Auto fahren. Leider habe ich es versäumt, die Kosten meines Autos vom ersten Tag an zusammen mit meinem Vater zu erfassen. Aber gefühlt aus dem Bauch heraus hätten wir wahrscheinlich trotz des recht hohen Anschaffungspreises (der E 280 kostete damals irgend etwas um die 65.000 DM) einen traumhaften Kilometerpreis.... es ginge kalkulatorisch noch günsiger (die FiKo sind immer gleich hoch und drücken die KM-Kosten mit jedem Mehrkilometer...), wenn man mehr gefahren wäre. Aber ich habe aktuell gerade mal 148.000 KM auf der Uhr....
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann12.11.21
Meiner hat 350 TKm runter und läuft, wie eine Nähmaschine. Die Benziner haben immer mehr das Problem mit dem sich auflösenden Motorkabelbaum. Falls euer Wagen merkwürdige Fehler bekommt, wirf mal ein Blick in den Kabelbaum. Die Isolierung löst sich auf und verursacht dann Kürzschlüsse. Es haben sich schon Firmen auf die Produktion der Kabelbäume spezialisiert. Aber auch die paar Hundert Euro sind immer noch nichts gegen das Geld was neuer Fahrzeuge für Reparaturen schlucken. Viel Freude noch am 124er VG Rüdiger
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle12.11.21
Rüdiger Bergmann: Meiner hat 350 TKm runter und läuft, wie eine Nähmaschine. Die Benziner haben immer mehr das Problem mit dem sich auflösenden Motorkabelbaum. Falls euer Wagen merkwürdige Fehler bekommt, wirf mal ein Blick in den Kabelbaum. Die Isolierung löst sich auf und verursacht dann Kürzschlüsse. Es haben sich schon Firmen auf die Produktion der Kabelbäume spezialisiert. Aber auch die paar Hundert Euro sind immer noch nichts gegen das Geld was neuer Fahrzeuge für Reparaturen schlucken. Viel Freude noch am 124er VG Rüdiger 12.11.21
Schon passiert. Kabelbaum mit anderer Kunststoffzusammensetzung drin...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
LucasRichter14.11.21
Ich hab nen S124, 300TD Baujahr 1992 mit 661.000 Kilometern. Diese Autos sind einfach unzerstörbar
0
Antworten
profile-picture
Peter Jaskulke15.11.21
Hallo Johann, kann Dich vollkommen verstehen. Hatte bis 09/2020 als Daily nen W203 C270T. Dann waren meine Nerven am Ende u. der Nervige musste gehen! W124 200D gekauft, 1/89 mit H-Zulassung, einfach nur geil, völlige Entspannung u keinerlei Elektronik. Diese ganze Sensorenwahn hat mich geprägt u nun bin ich befreit. Musste jetzt zwar bißchen geschweisst werden, aber dann ist ja erstmal wieder Ruhe. Hab die weisse Wanderdüne noch bißchen aufgerüstet u mit schönen Gullideckel versehen.
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle15.11.21
Peter Jaskulke: Hallo Johann, kann Dich vollkommen verstehen. Hatte bis 09/2020 als Daily nen W203 C270T. Dann waren meine Nerven am Ende u. der Nervige musste gehen! W124 200D gekauft, 1/89 mit H-Zulassung, einfach nur geil, völlige Entspannung u keinerlei Elektronik. Diese ganze Sensorenwahn hat mich geprägt u nun bin ich befreit. Musste jetzt zwar bißchen geschweisst werden, aber dann ist ja erstmal wieder Ruhe. Hab die weisse Wanderdüne noch bißchen aufgerüstet u mit schönen Gullideckel versehen. 15.11.21
Wie ich gesagt habe: wenn man hinterher ist, hat man mit dem 124er ein Auto für den Rest seines Lebens...
2
Antworten
profile-picture
Eva Heimerl12.01.22
Dominic Dominic: Benz ist ein tolles Fahrzeug, haben einen alten Benz BJ 1987 mit rd. 150.000km. Absolut zufrieden, würden nur gerne neue Sitze finden, aber bis dato leider vergebens. 10.11.21
Einen Polsterer, oder Sattler aufsuchen?
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle12.01.22
Eva Heimerl: Einen Polsterer, oder Sattler aufsuchen? 12.01.22
Habe ich ihm auch schon geraten....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
Hendrik Middelstädt 17.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten