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Daniel.26.07.24
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Drehzahlprobleme | SMART FORFOUR

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich nun die Drosselklappe am oben genannten Fahrzeug wechseln lassen. Der Umbau verlief schnell. Nach 20 Minuten wurde die Drosselklappe angelernt und die Lernwerte zurückgesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor nach Gaswegnahme kurz zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen verharrt, ca. 2 bis 3 Sekunden, bevor er sich bei ungefähr 700 Umdrehungen einpendelt. Es wurde auf Undichtigkeit geprüft, alles in Ordnung. Könnte es am Saugrohrdrucksensor liegen? Ein weiteres Detail, das mir aufgefallen ist, ist, dass das Kühlmittelsystem noch offen war. Der Plastikverschluss ist abgenutzt und hebt bei Druck den Deckel an. Das werde ich gleich beheben. Die Drosselklappe ist ein Original-Ersatzteil. Die Werkstatt empfahl mir, eine Autobahnfahrt zu machen und konstant zu fahren, um die Lernwerte zu setzen. Danach soll ich nochmal vorbeikommen.
Bereits überprüft
Auto war warm und ich bin nur nach Hause gefahren. Heute werde ich Kühlwasserstand prüfen, da er rausgespritzt hat und den Deckel fixieren. Dann würde ich im kalten Zustand den Saugrohrdruck prüfen und erneut Probefahren, dann habe ich den Vergleich kalt zu warm.
Motor

SMART FORFOUR (454)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube, Kühlerverschluss (37595) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Kühlerverschluss (37595)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TM 3 105)

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Daniel.06.08.24
Nach meinem Test des Auslesens des Saugrohr Drucksensor hatte ich schon aufgegeben. Heute zum Einkaufen gefahren und er läuft sauber. Ich Schätze das der Saugrohr Drucksensor beim abstecken und späteren anstecken erst die Anlernwerte neu gesetzt hat. Lösung war Saugrohr Drucksensor abstecken danach laufen lassen. Ausmachen aufstecken und erneut laufen lassen plus ein paar Meter fahren.
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BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057)

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Christian J26.07.24
Das sollte er aber nicht. Die drehzahl muss sofort runter gehen. Möglich das mit der neuen dk was nicht stimmt. Oder nicht richtig kalibriert ist zum gaspedal
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Jonathan E.26.07.24
Wurde die DK angelernt? Wenn nicht bitte nachholen
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Marcel M26.07.24
Es könnte schon am Saugrohrdrucksensor liegen. Ist ja auch Luftmassenmesser Ersatz. Ich hatte mal einen Golf III und dort habe ich auch schon die Drosselklappe ausgetauscht und den Saugrohrdrucksensor direkt mit gemacht, die kosten ja nicht viel
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Daniel.26.07.24
Jonathan E.: Wurde die DK angelernt? Wenn nicht bitte nachholen 26.07.24
DK wurde angelernt sowie die Lernwerte gelöscht.
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Daniel.26.07.24
Christian J: Das sollte er aber nicht. Die drehzahl muss sofort runter gehen. Möglich das mit der neuen dk was nicht stimmt. Oder nicht richtig kalibriert ist zum gaspedal 26.07.24
Das würde ich nochmal prüfen lassen, heute nach Kaltstart wieder das gleiche, außer das die Standdrehzahl bei 1000 lag und erst beim Warmwerden langsam runter ging.
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Daniel.26.07.24
Marcel M: Es könnte schon am Saugrohrdrucksensor liegen. Ist ja auch Luftmassenmesser Ersatz. Ich hatte mal einen Golf III und dort habe ich auch schon die Drosselklappe ausgetauscht und den Saugrohrdrucksensor direkt mit gemacht, die kosten ja nicht viel 26.07.24
Saugrohr habe ich leider keine Sollwerte. Motor aus 100 kpascal, Motor an zwischen 49 kpascal im Stand und 29 kpascal bei ca. 2500 Umdrehungen. Kalt lief er unruhiger als vorher mit der alten DK Besser werdend mit zunehmender Temperatur.
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Daniel.26.07.24
Daniel.: DK wurde angelernt sowie die Lernwerte gelöscht. 26.07.24
Zurück gesetzt 😁
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Daniel.26.07.24
Deckel vom Kühlmittel gefixt. Probefahrt mache ich heute Abend. Wie lange benötigt so ein Fahrzeug um Lernwerte zu speichern? Von Werkstatt bis nach Hause mit kleiner Extrarunde waren unter 3 km mit 30Zone dazwischen
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Daniel.31.07.24
Nach Probefahrt und geschlossen Kühlerdeckel immer noch das oben beschrieben Problem vorhanden.
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Daniel.04.08.24
Motor kalt, Saugrohr Drucksensor abgezogen lief er leicht besser. Wieder angesteckt 29 kpascal, geht hoch beim Hochtouren, fällt jedoch immer bei konstanter Drehzahl auf den Wert 29 kpascal ab. Soll das so? Müsste der nicht erhöht bleiben?
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