fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer01.08.24
Gelöst
0

Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen. Fehlercode P15B3 | CITROËN C4 GRAND PICASSO II

Hallo. Habe heute einen Motorfehler nach dem Tanken im Display angezeigt bekommen. Vielleicht auch nur ein blöder Zufall!? Beim Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich folgenden Fehler angezeigt: P15B3 Was kann, muss ich machen, um den Fehler zu beseitigen. Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Noch nichts gemacht.
Fehlercode(s)
P15B3
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261) Thumbnail

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261)

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299) Thumbnail

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299)

HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Manuel Geyer14.08.24
Manuel Geyer: Kann man das selber nachfüllen oder sollte man doch in die Werkstatt gehen? 01.08.24
Wilfried Gansbaum: Wie bereits genannt muss das mWn mit dem Tester zurückgesetzt werden. Das ist auch echt fieses Zeug und giftig, wenn ich nicht irre. Ist auch nicht günstig. Bei Volvo kostet der Liter glaub ich um die 70€. Lass es vom freundlichen machen, dann haste auch lange Ruhe. Und ganz ganz wichtig, KEIN ADBLUE da rein. Hat es schon gegeben 🫣 01.08.24
Beim freundlichen Termin gemacht. Nach ca 1,5 Std Tank wieder voll und Fehler weg. Genauso wie 313€ 😞 Mir wurde noch gesagt dass das ganz selten vorkommt. Die Tankfüllung von ca. 1,3 Liter reicht für 150000 bis 180000 km. Vielen Dank nochmals an alle.👍
0
Antworten

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum01.08.24
Additiv auffüllen
11
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum01.08.24
Nach dem Tanken wird eine entsprechende Menge Additiv in den Kraftstofftank eingespeist. Ist der Additivtank leer ist das nicht möglich. Fehlt Additiv wird uU der DPF nicht (vernünftig) freigebrannt/regeneriert, da das Additiv die notwendige Abgastemperatur herabsetzt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer01.08.24
Wilfried Gansbaum: Nach dem Tanken wird eine entsprechende Menge Additiv in den Kraftstofftank eingespeist. Ist der Additivtank leer ist das nicht möglich. Fehlt Additiv wird uU der DPF nicht (vernünftig) freigebrannt/regeneriert, da das Additiv die notwendige Abgastemperatur herabsetzt. 01.08.24
Kann man das selber nachfüllen oder sollte man doch in die Werkstatt gehen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner01.08.24
Bei Citroën befindet sich In den meisten Fällen der Tank für das Additiv unterhalb des Fahrzeugs. An der Steckverbindung zum Tank der Pumpe ist eine Farbe markiert meist blau oder grün . Diese Farbe weist auf das zu verwendende / nachzufüllende Additiv hin und stimmt mit der Verschlußfarbe der Verpackung überein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan Waldmann01.08.24
Hallo Manuel, ich hatte vor kurzem das gleiche. Bei manchen Autos gibt’s einen Tank, den man nachfüllen kann, manche haben aber auch nur so einen Beutel, der getauscht wird. Auf jeden Fall muss man dem System aber wieder mitteilen, dass der Tank wieder voll ist von selber merkt er das in der Regel nicht, weil da meistens kein Fühler ist. Also, wenn Du kein entsprechendes Diagnosegerät hast ein Fall für die Werkstatt. Gruß Stephan
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan Waldmann01.08.24
Kostet wahrscheinlich ein paar hundert €..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer01.08.24
Danke an allen für die schnellen Antworten. Werde dann doch mal die Werkstatt kontaktieren und fragen was es kosten wird. Ich habe den Tester von Launch 129 EVO ! Weiß jemand ob der den Füllstand zurück setzen kann?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 01.08.24
Manuel Geyer: Danke an allen für die schnellen Antworten. Werde dann doch mal die Werkstatt kontaktieren und fragen was es kosten wird. Ich habe den Tester von Launch 129 EVO ! Weiß jemand ob der den Füllstand zurück setzen kann? 01.08.24
Ne geht nicht ab launch x431 euro 4 und höher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer01.08.24
Rene : Ne geht nicht ab launch x431 euro 4 und höher. 01.08.24
Schade, aber danke für die Info.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner01.08.24
Fehler wird doch aber löschbar sein und wenn das System arbeitet sollte es keinen Fehler mehr hinterlegen. Zur Not kann man es immer noch zurücksetzen lassen. Es handelt sich ja um einen kumulierten Wert .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer02.08.24
Thorsten Höpfner: Fehler wird doch aber löschbar sein und wenn das System arbeitet sollte es keinen Fehler mehr hinterlegen. Zur Not kann man es immer noch zurücksetzen lassen. Es handelt sich ja um einen kumulierten Wert . 01.08.24
Ja, löschen kann ich ihn, aber der kommt sobald ich das Auto starte gleich wieder. Ich weiß halt auch nicht welches Diesel Additiv ich nehmen soll. Es gibt ja verschiedene Farben und Hersteller. Ich würde es am liebsten schon selber machen, denn ich habe leider zum größten Teil mit Werkstätten und deren Arbeitsqualität nicht so viel Glück.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte02.08.24
Da wird der Eloys Tank fast leer sein. Mach einen Termin in der Werkstatt deines Vertrauens, die können das nachfüllen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner02.08.24
Manuel Geyer: Ja, löschen kann ich ihn, aber der kommt sobald ich das Auto starte gleich wieder. Ich weiß halt auch nicht welches Diesel Additiv ich nehmen soll. Es gibt ja verschiedene Farben und Hersteller. Ich würde es am liebsten schon selber machen, denn ich habe leider zum größten Teil mit Werkstätten und deren Arbeitsqualität nicht so viel Glück. 02.08.24
Mittel Additiv Original Peugeot / Citroën entweder vom Händler oder aus dem Netz . Habe ja weiter oben erwähnt wie man die Farbe und Additiv herausfindet . Wie gesagt erstmal rauf auf die Bühne oder sicher aufbocken und schauen welche Farbe am Stecker des Additiv Tank sitzt. Gibt da meist blau oder grün . Und dann entweder mit dem mitgelieferten Set hinein füllen oder Beutel / Set ersetzen , je nachdem was vorhanden und dann natürlich erst den Fehler löschen . Fehler Könnte natürlich noch 2 - 3 mal wiederkommen, wenn der bereits komplett leer war.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Geyer02.08.24
Weiß zufällig jemand wie viel Liter in den Additiv Tank passt?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte
Hallo, folgendes Problem: Das Auto meiner Freundin geht immer wieder in die Fehlermeldung "Motor prüfen" . Das Auto war mehrfach in einer Werkstatt und dort hieß es, sie können den Fehler nicht bestimmen. So nach ein paar Tagen habe ich mir die Zeit mal genommen und hab einmal selber drüber geschaut (Hab selber im Kfz Gewerbe gelernt) Zur Eindämmung der Fehler habe ich das Steuergerät zurückgesetzt. Nach einer kurzen Probefahrt kamen da viele wieder  Laut Auslesegerät "Nockenwellensensor"  Diese tauschte ich aus, aber das Problem ist weiterhin auch nach Zurücksetzen des Steuergerätes. Heute haben wir eine neue Batterie eingebaut, da die alte nur noch 53 % Leistung hatte. Dennoch ist der Fehler vorhanden. Die Batterie ist auch eingelernt Danke vorab für eventuelle Hilfe.
Motor
Christopher Müllers 22.09.22
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Fehler Reifenfülldruck Überwachung.
Hallo zusammen, Fehlermeldung kommt beim starten und bleibt. Glaube aber nach dem auslesen der Fehlercodes das ein Kommunikation Problem besteht. Könnt ihr mir helfen?
Elektrik
Fahrwerk
Manuel Geyer 01.10.23
1
Vote
13
Kommentare
Gelöst
Störung Urea: Gelbe Leuchte blinkt
Guten Tag, während der Fahrt ist eine Störung mit der Urea gelben Leuchte aufgetreten. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte an, dass der Druck der Harnstoffflüssigkeit zu gering ist. Dieser Fehler ist permanent. Nach dem Löschen kommt der Fehler jedoch zurück. Die Daten zeigen einen permanenten Druck von AdBlue von 4 bar. Das Pumpenmodul wurde angehalten.
Motor
Romain Jentgen 16.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Hoher Ölverbrauch
Habe folgendes Problem: Mein Motor brauch sehr viel Öl. Ich hatte mein Fahrzeug in einer freien Werkstatt zum Kundendienst inkl. Ölwechsel, dabei wurde ein falsches Öl eingefüllt, dass nach ca. 3 Monaten den in Öl laufenden Zahnriemen aufgelöst bzw. beschädigt hat und die Partikel die Ölpumpe verstopft haben. Der Schaden wurde dann in einer Citroen Vertragswerkstatt instandgesetzt, auch die Ventilschaftdichtungen wurden auch getauscht. Nach der ganzen Sache hatte ich plötzlich einen hohen Ölverbrauch und muss ca. alle 900 bis 1000 km Öl nach kippen. Vor der ganzen Sache war der Ölverbrauch gleich null. Turbolader wurde bereits überprüft und ist dicht. Sonst kein Ölverlust am Motor. Die Vermutung ist das evtl. die Ölabstreifringe defekt sind und das würde heißen alle Kolben raus und neue Ringe drauf. Oder hat von euch noch einer eine Idee. Danke für die Hilfe.
Motor
Mirco Hillenbrand 18.04.22
1
Vote
12
Kommentare
Gelöst
Unregelmäßig lange Anlasszeiten - P0341-00 - Nockenwellensensor Signal unplausibel
Hallo, ich habe seit dem letzten Zahnriemenwechsel das Problem, dass mein Auto manchmal beim Starten nicht sofort anspringt. Es ist keine Meldung im Tacho. Auto läuft ganz normal wie früher. Laut der Werkstatt kann es der Nockenwellensensor sein, was ich nicht glauben kann, da er vor dem Wechsel ohne Problem startete. Kann es sein, das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind ?
Motor
Jagor Ilic 19.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

Gelöst
Motorkontrollleuchte
Gelöst
Fehler Reifenfülldruck Überwachung.
Gelöst
Störung Urea: Gelbe Leuchte blinkt
Gelöst
Hoher Ölverbrauch
Gelöst
Unregelmäßig lange Anlasszeiten - P0341-00 - Nockenwellensensor Signal unplausibel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten