fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
Talk
0

Turbo pfeift=Wellenspiel? Drallklappen Blindstopfen undicht? | BMW 1500-2000

Hallo. Mein Turbo pfeift extrem bei Anfangslast. Druck erzeugt er und es geht vorwärts, aber der entweicht irgendwo. Mein erster Gedanke war alle Ladeluftschläuche (die Dicken) zu erneuern, das mache ich auch grade. Dann habe ich euch mal das Wellenspiel abgefilmt und wollte eure Meinung wissen. Ist der Turbo schon fritte? Dazu habe ich noch gesehen, dass 5 von 6 Blindstopfen der Drallklappen an der Ansaugbrücke undicht sind. War das schlechte Qualität und schlechter Einbau des Vorbesitzers oder werden die nach einer Zeit wieder undicht? Wäre es sinnvoll, alle Dichtungen der Brücke zu tauschen und neue Blindstopfen zu holen oder meint ihr, das Problem liegt tiefer?
Bereits überprüft
Ladeluftschläuche, Schellen, Wellenspiel
Motor
Geräusche

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

HELLA Klemmschelle (8HK 710 701-131) Thumbnail

HELLA Klemmschelle (8HK 710 701-131)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.05.22
Der allerbeste ist der turbo nicht mehr. Daher auch das viele Öl in der ansaugung. Die Dichtungen würde ich erneuern
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Berg17.05.22
Bei soviel Spiel sollte der ganze turbolader erneuert werden. Wenn der auseinander fliegt wird es richtig teuer
1
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
Frank Berg: Bei soviel Spiel sollte der ganze turbolader erneuert werden. Wenn der auseinander fliegt wird es richtig teuer 17.05.22
Krass! Ist das echt so „viel“ spiel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper17.05.22
Welle anheben, dabei drehen, wenn dann die Schaufelräder am Gehäuse schleifen, oder du einen Wiederstand spürst, sollte der Lader sofort getauscht werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.05.22
Das Spiel ist relativ viel und Laufspuren scheinen auch schon vorhanden zu sein Ich glaube da ist ein Tausch sinnvoll
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke17.05.22
Jo... leider ist das Spiel viel zu groß! Der schleift ja so fast schon im Gehäuse... dort wird auch das Öl herkommen... da drückt es raus..
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
André Brüseke: Jo... leider ist das Spiel viel zu groß! Der schleift ja so fast schon im Gehäuse... dort wird auch das Öl herkommen... da drückt es raus.. 17.05.22
Und dass der Turbo so krass pfeift kann auch daran liegen? Ist auf jeden Fall etwas leiser geworden nach dem Tausch der Ladeluftschläuche. Unten am ladeluftkühler war die Schelle gebrochen und der Schlauch porös. Hab natürlich alle Schellen erneuert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Amann17.05.22
Wie siehts denn mit dem horizontalen "Spiel" aus?Vertikal ist bei weitem nicht so schlimm wie horizontal. Ist jetz ,meiner Meinung nach, nicht auf dem Video zu sehen das da Schleifspuren am Gehäuse wären. Aber früher oder später wird er bei dem "Ausschlag" eh kommen, somit würde Ich ihn auch, wie meine Vorredner schon sagten, einfach auch gleich tauschen.
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
Daniel Amann: Wie siehts denn mit dem horizontalen "Spiel" aus?Vertikal ist bei weitem nicht so schlimm wie horizontal. Ist jetz ,meiner Meinung nach, nicht auf dem Video zu sehen das da Schleifspuren am Gehäuse wären. Aber früher oder später wird er bei dem "Ausschlag" eh kommen, somit würde Ich ihn auch, wie meine Vorredner schon sagten, einfach auch gleich tauschen. 17.05.22
Horizontal ist minimal, kaum spürbar
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
Hier ist das Turbo Pfeifen. Ich weiß das Video ist doof wegen den Windgeräuschen, aber wenn man drauf achtet hört man es. Das ganze müsst ihr euch 10x so laut vorstellen.
0
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz17.05.22
Wenn der Lader horizontal kein Spiel hat, ist er nicht defekt. Das Vertikale Spiel verschwindet bei Öldruck... Das darf da sein...
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff17.05.22
Jörg Opitz: Wenn der Lader horizontal kein Spiel hat, ist er nicht defekt. Das Vertikale Spiel verschwindet bei Öldruck... Das darf da sein... 17.05.22
Aber das Problem ist, dass im Frischlufttrakt Richtung LLK alles voller Öl ist und es unten am LLK rausläuft. Würde jetzt pauschal sagen, da ich die Glühkerzen sowieso wechseln wollte, die Dichtungen der ansaugbrücke neu machen, die Blindstopfen der Drallklappen, Turbo neu und alle Unterdruckschläuche wechseln. Wüsste halt sonst nicht wo das pfeifen her kommt, das ist schon dezent nervig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.05.22
Danio Kerkhoff: Und dass der Turbo so krass pfeift kann auch daran liegen? Ist auf jeden Fall etwas leiser geworden nach dem Tausch der Ladeluftschläuche. Unten am ladeluftkühler war die Schelle gebrochen und der Schlauch porös. Hab natürlich alle Schellen erneuert. 17.05.22
Ja klar liegt das auch daran. Das mit dem Öl auch. Die Welle ist doch in Öl schwimmend gelagert unter Druck...
0
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz18.05.22
André Brüseke: Ja klar liegt das auch daran. Das mit dem Öl auch. Die Welle ist doch in Öl schwimmend gelagert unter Druck... 18.05.22
Genau. Und deshalb darf der Lader das vertikale Spiel haben... Horizontal..keines!
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff18.05.22
Jörg Opitz: Genau. Und deshalb darf der Lader das vertikale Spiel haben... Horizontal..keines! 18.05.22
Update: das pfeifen ist im Stand wenn man Gas gibt nicht zu hören, was schon merkwürdig ist. Nur beim fahren. Wenn ich die Drehzahl erhöhe bis 2000 hört man dieses leichte (für die Laufleistung und den Zustand des Laders, normale) pfeifen, drückt man dann das Gaspedal ist es ein anderes basslastigeres pfeifen. Ich vermute jetzt keinen direkten Zusammenhang mit dem Turbo. Eher ansaugseite, da es im Stand ohne erhöhte Frischluftzufuhr nicht pfeift. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, sodass jemand im Stand Gas gibt und ich derweil im motorraum nach löchern oder sonstigem suche. Das ganze ist nur während der Fahrt. 🫤
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff18.05.22
Es rußt auch aus den Löchern beim Luftfilterkasten. Neuen Filter hatte ich vor 1-2 Monaten gewechselt.
0
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz20.05.22
Danio Kerkhoff: Update: das pfeifen ist im Stand wenn man Gas gibt nicht zu hören, was schon merkwürdig ist. Nur beim fahren. Wenn ich die Drehzahl erhöhe bis 2000 hört man dieses leichte (für die Laufleistung und den Zustand des Laders, normale) pfeifen, drückt man dann das Gaspedal ist es ein anderes basslastigeres pfeifen. Ich vermute jetzt keinen direkten Zusammenhang mit dem Turbo. Eher ansaugseite, da es im Stand ohne erhöhte Frischluftzufuhr nicht pfeift. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, sodass jemand im Stand Gas gibt und ich derweil im motorraum nach löchern oder sonstigem suche. Das ganze ist nur während der Fahrt. 🫤 18.05.22
Dass sich das während der Fahrt anders anhört als im Stand, ist eigentlich logisch. Der Motor und auch der Lader muss ganz anders leisten als im Stand...
1
Antworten
profile-picture
Dennis Conrad06.07.22
Der turbo ist doch hin 🙈 Den würde ich zeitnah tauschen. Axial viel zu viel Spiel.
0
Antworten
profile-picture
Dennis Conrad06.07.22
Wenn du den turbolader tauscht guck direkt mal an der ansaugbrücke ob die zum Motor hin undicht ist. Passiert öfter mal das eventuell da was pfeift wenn die undicht ist. Siehst du wenn unterm Krümmer Ruß ist. Einfach mal mit der hat am Krümmer überall anfassen und schauen ob dann Ruß an deinen fingern ist
0
Antworten
profile-picture
Danio Kerkhoff06.07.22
Habe bisher die Glühkerzen und da die Ansaugbrücke raus musste, alle Dichtungen erneuer, sowie die Blindstopfen nochmal neu, vorher alles gereinigt. Turbo war ich bisher noch nicht dran ist zu teuer aktuell die Preise. Die kleine Plastikbox unterm Turbo hab ich aber schon überprüfen können. Die sieht okay aus und die 2 Schläuche die da dran sind sind auch okay und nicht porös oder Ähnliches.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

1
Vote
34
Kommentare
Talk
Glühkerze gewechselt aber Steuergerät nicht!?!
Hallo ihr lieben... Habe bei einer Fachwerkstatt mein Auto reparieren lassen weil er in Fehlerspeicher Kerzen hatte. Auf meine Bitte dass es Steuergerät auch zum Wechseln ist, würde mir gesagt dass es normalerweise nur Kerzen kaputt sein aber nicht das Steuergerät... Beim Abholung ist leider herausgekommen dass Steuergerät auch kaputt ist und gleichen Fehler drin sein! Nur dass er keine SteuerGerät bekommen kann..... Auf eBay gibt's es genug davon, aber ich weiß nicht welches ich brauche... Wenn ihr mir sagen könnten wie ich herausfinden welche ich brauche würde ich dankbar! Ich hab einen 525d Touring mit 3 Liter 6 Zylinder und 197 PS Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Motor
Sacir Museljic 19.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten