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Patrick Knöß 119.12.22
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1l Öl auf 100km | FORD MONDEO IV Turnier

Hallo, mein Ford braucht seit einem Turboschaden 1 L Öl auf 100 km. Es wurden gewechselt: Turbo 2x mal Ventildeckel + Membran inkl. Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Bin mit meinem Latein am Ende, bitte um Hilfe.
Bereits überprüft
Turbo Ventildeckel + Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Membran
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FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

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André Brüseke19.12.22
Hallo Versuch mal herauszufinden ob es an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen liegt.... Qualmt der sehr beim Hochtouren sind es eher die Kolbenringe wenn der richtig drehen muss, qualmt es eher beim abtouren aus höheren Drehzahlen dann sind es eher die Ventilschaftdichtungen. Alles andere hast du ja erneuer, für mich bleibt von daher nur das... Alles dicht überall? Kein Verlust?
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Ingo N.19.12.22
Also bei der Menge kommen eigentlich nur die Kolbenringe in Betracht.
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Mandy C. S.19.12.22
André Brüseke: Hallo Versuch mal herauszufinden ob es an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen liegt.... Qualmt der sehr beim Hochtouren sind es eher die Kolbenringe wenn der richtig drehen muss, qualmt es eher beim abtouren aus höheren Drehzahlen dann sind es eher die Ventilschaftdichtungen. Alles andere hast du ja erneuer, für mich bleibt von daher nur das... Alles dicht überall? Kein Verlust? 19.12.22
Genau ölverbrauch ist meißt Kolbenringe oder ventilschaftdichtungen , gerade bei dieser Menge Öl
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Ingo N.19.12.22
Mach bei laufenden Motor mal den Öldeckel ab. Kommen dir dann Abgase entgegen? (Was ich nicht hoffe)
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Patrick Knöß 119.12.22
Ingo N.: Mach bei laufenden Motor mal den Öldeckel ab. Kommen dir dann Abgase entgegen? (Was ich nicht hoffe) 19.12.22
Ja ab und an kommen Abgase raus
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André Brüseke19.12.22
Patrick Knöß 1: Ja ab und an kommen Abgase raus 19.12.22
nicht gut... Kolbenringe... 🤦🙄
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Patrick Knöß 119.12.22
André Brüseke: nicht gut... Kolbenringe... 🤦🙄 19.12.22
Woher, ich hatte die Kiste auseinander, dar war alles gut ...
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Ingo N.19.12.22
Patrick Knöß 1: Ja ab und an kommen Abgase raus 19.12.22
Wie viel ist das? Währe schön, wenn du davon ein Video hier einstellen könntest. Ruhig mit 2-3 Gasstöße. Das da etwas Ölnebel "rauswabert" ist normal. Wenn du den Öldeckel nur löst, tanzt der nur oder fliegt der weg? Einen Chip hat/hatte der ja nicht oder?
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Ingo N.19.12.22
André Brüseke: nicht gut... Kolbenringe... 🤦🙄 19.12.22
Als Berufs Pessimist habe ich eine schlimmere Vermutung... 🙈 Selbst für völlig "abgehobelte" Kolbenringe scheint mir die Menge zu hoch. Wir sprechen ja von 10L auf 1000km! Ich fürchte da läuft das Öl völlig ungehindert in einen Zylinder. Zylinderkopfdichtung ist möglich aber unwahrscheinlich. Denke da eher an beschädigter Zylinder Laufbahn oder defekter Kolben. Druckverlusttest währe wohl angebracht. Kompressionstest wird nicht viel bringen wenn Öl im Zylinder steht. Endoskopieren währe wohl auch angezeigt.
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Patrick Knöß 119.12.22
Ingo N.: Als Berufs Pessimist habe ich eine schlimmere Vermutung... 🙈 Selbst für völlig "abgehobelte" Kolbenringe scheint mir die Menge zu hoch. Wir sprechen ja von 10L auf 1000km! Ich fürchte da läuft das Öl völlig ungehindert in einen Zylinder. Zylinderkopfdichtung ist möglich aber unwahrscheinlich. Denke da eher an beschädigter Zylinder Laufbahn oder defekter Kolben. Druckverlusttest währe wohl angebracht. Kompressionstest wird nicht viel bringen wenn Öl im Zylinder steht. Endoskopieren währe wohl auch angezeigt. 19.12.22
Kann das nicht auch die Motorentlüftung sein, vor 2000 Km sahen die Laufbahnen wie neu aus , der Hohnschliff war noch zu erkennen. Woher der Schaden ?
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Patrick Knöß 119.12.22
Patrick Knöß 1: Kann das nicht auch die Motorentlüftung sein, vor 2000 Km sahen die Laufbahnen wie neu aus , der Hohnschliff war noch zu erkennen. Woher der Schaden ? 19.12.22
Das ganze kam mit dem Turboschaden und ist nicht wieder gegangen
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Patrick Knöß 119.12.22
Ingo N.: Als Berufs Pessimist habe ich eine schlimmere Vermutung... 🙈 Selbst für völlig "abgehobelte" Kolbenringe scheint mir die Menge zu hoch. Wir sprechen ja von 10L auf 1000km! Ich fürchte da läuft das Öl völlig ungehindert in einen Zylinder. Zylinderkopfdichtung ist möglich aber unwahrscheinlich. Denke da eher an beschädigter Zylinder Laufbahn oder defekter Kolben. Druckverlusttest währe wohl angebracht. Kompressionstest wird nicht viel bringen wenn Öl im Zylinder steht. Endoskopieren währe wohl auch angezeigt. 19.12.22
Durckverlust war vor 2000km vor dem Zerlegen auch gut
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Bernd Frömmel19.12.22
Patrick Knöß 1: Durckverlust war vor 2000km vor dem Zerlegen auch gut 19.12.22
Trotzdem noch mal messen....
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Bernd Frömmel19.12.22
Patrick Knöß 1: Das ganze kam mit dem Turboschaden und ist nicht wieder gegangen 19.12.22
Wie sieht denn die Ladedruckseite aus? Drückt der Turbo das Öl durch? Was ist mit der Abgasseite? DPF, Kat alles in Ordnung? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last? Wenn hier was nicht passt drückt der unter Umständen auch über den Turbo Öl in den Ansaug. Was hatte der Turbo für ein Problem das er gewechselt wurde?
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Patrick Knöß 119.12.22
Bernd Frömmel: Wie sieht denn die Ladedruckseite aus? Drückt der Turbo das Öl durch? Was ist mit der Abgasseite? DPF, Kat alles in Ordnung? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last? Wenn hier was nicht passt drückt der unter Umständen auch über den Turbo Öl in den Ansaug. Was hatte der Turbo für ein Problem das er gewechselt wurde? 19.12.22
Der DPF ist draußen und der Kat ist I.O
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Ingo N.19.12.22
Bernd Frömmel: Wie sieht denn die Ladedruckseite aus? Drückt der Turbo das Öl durch? Was ist mit der Abgasseite? DPF, Kat alles in Ordnung? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last? Wenn hier was nicht passt drückt der unter Umständen auch über den Turbo Öl in den Ansaug. Was hatte der Turbo für ein Problem das er gewechselt wurde? 19.12.22
Ölrücklauf vom Turbolader zu? Kommt mir seltsam bekannt vor. 😉 Das auf jeden Fall mal prüfen. Allerdings beschreibt Patrick ja, das Abgase aus dem Öleinfüllstutzen kommen.
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Patrick Knöß 119.12.22
Ingo N.: Ölrücklauf vom Turbolader zu? Kommt mir seltsam bekannt vor. 😉 Das auf jeden Fall mal prüfen. Allerdings beschreibt Patrick ja, das Abgase aus dem Öleinfüllstutzen kommen. 19.12.22
Ganz leichter Dampf ab und an, ich Bau den scheiß Rücklauf mal aus und schaue dann
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Ingo N.19.12.22
Patrick Knöß 1: Ganz leichter Dampf ab und an, ich Bau den scheiß Rücklauf mal aus und schaue dann 19.12.22
Bevor du dir die Mühe machst, schaue erstmal in die Ladeluftstrecke, wie Bernd vorgeschlagen hat, ob da unmengen Öl drin stehen. Wenn nicht, kann es das nicht sein... Was so ein bisschen untergegangen ist, du hattest den Kopf runter? Sicher, das du alles richtig wieder zusammengebaut hast? Kopfdichtung falschrum ist ein beliebter Fehler bei manchen Fahrzeugen. Mit einem Baumarkt Drehmomentschlüssel habe ich mir schonmal einen Motorblock ruiniert...
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Patrick Knöß 119.12.22
Ingo N.: Bevor du dir die Mühe machst, schaue erstmal in die Ladeluftstrecke, wie Bernd vorgeschlagen hat, ob da unmengen Öl drin stehen. Wenn nicht, kann es das nicht sein... Was so ein bisschen untergegangen ist, du hattest den Kopf runter? Sicher, das du alles richtig wieder zusammengebaut hast? Kopfdichtung falschrum ist ein beliebter Fehler bei manchen Fahrzeugen. Mit einem Baumarkt Drehmomentschlüssel habe ich mir schonmal einen Motorblock ruiniert... 19.12.22
1700km nach dem Zerlegen war alles gut dann kam der Turboschade
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Bernd Frömmel19.12.22
Patrick Knöß 1: 1700km nach dem Zerlegen war alles gut dann kam der Turboschade 19.12.22
Was hatte der Turbo für einen Schaden? Was wurde alles gemacht beim "zerlegen"? Manchmal kommt es vor, wenn man die Kolben bewegt und die Kolbenringe schon leicht verkokt sind, das man die Ringe dann richtig zusammenpresst und dadurch der Ölverbrauch sehr stark ansteigt.....
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Patrick Knöß 119.12.22
Bernd Frömmel: Was hatte der Turbo für einen Schaden? Was wurde alles gemacht beim "zerlegen"? Manchmal kommt es vor, wenn man die Kolben bewegt und die Kolbenringe schon leicht verkokt sind, das man die Ringe dann richtig zusammenpresst und dadurch der Ölverbrauch sehr stark ansteigt..... 19.12.22
Der Turbo hatte gefressen und gemacht wurde das was oben steht und mit dem Schaden kam auch direkt der ÖL Verbrauch
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Bernd Frömmel19.12.22
Patrick Knöß 1: Der Turbo hatte gefressen und gemacht wurde das was oben steht und mit dem Schaden kam auch direkt der ÖL Verbrauch 19.12.22
Wenn der Turbo fest gegangen war, hattet ihr die KGE geprüft? Öl muss frei zurück laufen können....... Ich hatte im Sommer einen V6 CDI mit Turboschaden weil KGE defekt. Da kam gerade das Turbolader Spezial der Doks auf Youtube. Wenn das nicht gewesen wäre hätte der neue Turbo sicher auch nicht lange gelebt. Denn damit hatte ich nicht gerechnet. Aber nach dem Video die KGE abgebaut und oh Schreck......
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Patrick Knöß 119.12.22
Bernd Frömmel: Wenn der Turbo fest gegangen war, hattet ihr die KGE geprüft? Öl muss frei zurück laufen können....... Ich hatte im Sommer einen V6 CDI mit Turboschaden weil KGE defekt. Da kam gerade das Turbolader Spezial der Doks auf Youtube. Wenn das nicht gewesen wäre hätte der neue Turbo sicher auch nicht lange gelebt. Denn damit hatte ich nicht gerechnet. Aber nach dem Video die KGE abgebaut und oh Schreck...... 19.12.22
Wenn ich wüsste wo die KGE Sitzt die Membran ist neu, ansonsten soll die in der Ventilhaube sitzen, welche neu ist
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Andre Steffen19.12.22
Aber bei 1l Öl auf 100km müsste der doch qualmen wie Teufel. Richtig satt blau, oder nicht?
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Patrick Knöß 119.12.22
Andre Steffen: Aber bei 1l Öl auf 100km müsste der doch qualmen wie Teufel. Richtig satt blau, oder nicht? 19.12.22
Macht er auch
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HillyBilli8519.12.22
Patrick Knöß 1: Macht er auch 19.12.22
Hast du die Ölleitungen erneuert? Bei den Neuteilen vielleicht Verschlussstopfen vergessen.
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Andre Steffen19.12.22
Ich würde auch sagen, dass du nochmal einen Druckverlusttest durchführen lassen solltest. Darüber müsste man doch die Kolbenringe und Schaftdichtungen ausschließen können.
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Bernd Frömmel19.12.22
Andre Steffen: Ich würde auch sagen, dass du nochmal einen Druckverlusttest durchführen lassen solltest. Darüber müsste man doch die Kolbenringe und Schaftdichtungen ausschließen können. 19.12.22
Wird er nicht umhin kommen.....
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Motorstörung
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