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Leonard Wiegelmann03.11.23
Gelöst
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Motor hat keine volle Leistung mehr | VOLVO V50

Hallo zusammen, ich haben ein Problem mit einem Volvo V50. Es handelt sich um ein 2005er Baujahr mit dem 136 PS 2.0 TDI. Das Auto hat Leistungsverluste Pfeift ab 2500 upm und verbraucht viel mehr Diesel als sonst. Laut Werkstatt sind die Ladedrücke in Ordnung, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Das Ladedruckventil wurde bereits gewechselt. Das Fahrzeug besitzt einen Nachgerüsteten DPF, wo vermutet wird, dass er voll sein könnte, aber das erklärt nicht das pfeifen. Meine schlimmste Vermutung ist, dass das Ladergehäuse auf der Druckseite gerissen ist. Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen die mir nicht in den Sinn gekommen sind. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mithilfe.
Motor

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
ELRING Dichtband (498.505) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.505)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

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ELRING Dichtring (848.380)

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Leonard Wiegelmann22.11.23
Der Zylinderkopf ist gerissen, wodurch die Abgase entweichen. Der Turbolader bekommt somit nicht mehr den notwendigen Abgasstrom ab.
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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

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Bernd Frömmel03.11.23
Ein nachgerüstete DPF kann auch zu gehen.. Wenn der zu sein sollte hast du erhöhten Gegendruck, somit Leistungsverlust.... Das würde auch ein Turbo pfeifen und erhöhten Verbrauch erklären. Um das zu prüfen hilft tatsächlich nur den DPF gegen ein Rohr zu ersetzen und zu prüfen ob er jetzt die Probleme nicht mehr macht. Der nachgerüstete DPF kann auch professionell gereinigt werden.....
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Lord Marc Brandt03.11.23
Die Nachrüst-DPF sind meistens Bypass-Filter. Das heisst, eigentlich können die nicht völlig verstopfen. Prüfe daher erst die Ansaugstrecke auf Dichtheit. Da ist vielleicht ein Schlauch gerissen oder ähnliches.
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Tom Werner03.11.23
Würde auch sagen das der Dpf zu ist und durch den hohen Gegendruck mach irgendwo eine Dichtung auf und da pfeift es raus.
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TomTom202503.11.23
Hallo, Ladedruckstrecke,Schläuche/Leitungen/Ladeluftkühler/Verbindungen auf Riss/Bruch/Marderbiss kontrollieren, am besten mal abnebeln
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Leonard Wiegelmann03.11.23
Bernd Frömmel: Ein nachgerüstete DPF kann auch zu gehen.. Wenn der zu sein sollte hast du erhöhten Gegendruck, somit Leistungsverlust.... Das würde auch ein Turbo pfeifen und erhöhten Verbrauch erklären. Um das zu prüfen hilft tatsächlich nur den DPF gegen ein Rohr zu ersetzen und zu prüfen ob er jetzt die Probleme nicht mehr macht. Der nachgerüstete DPF kann auch professionell gereinigt werden..... 03.11.23
Weist du zufällig ob man die Gegendrücke per Computer von nachgerüsteten DPF messen lassen kann. Bei meinem c30 1.6d 2010 kann man über nen Tester die Gegendrücke von Auto messen lassen. Da war bei 21mbar im Stand schon Feierabend…
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André Brüseke03.11.23
Ist der Krümmer in Ordnung und richtig dicht? Könnte einen Riss haben.... Wenn es zischt suche ich den Fehler nicht in der Ansaugung sondern auf der Ladedruckseite...
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Thorsten Höpfner03.11.23
Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert ? Getestet ?
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Bernd Frömmel03.11.23
Leonard Wiegelmann: Weist du zufällig ob man die Gegendrücke per Computer von nachgerüsteten DPF messen lassen kann. Bei meinem c30 1.6d 2010 kann man über nen Tester die Gegendrücke von Auto messen lassen. Da war bei 21mbar im Stand schon Feierabend… 03.11.23
Bei einem nachgerüstetetn "offenen System" kannst du keine Drücke auslesen mit Tester....
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Bernd Frömmel03.11.23
Lord Marc Brandt: Die Nachrüst-DPF sind meistens Bypass-Filter. Das heisst, eigentlich können die nicht völlig verstopfen. Prüfe daher erst die Ansaugstrecke auf Dichtheit. Da ist vielleicht ein Schlauch gerissen oder ähnliches. 03.11.23
Im Prinzip hast du Recht, ich hatte aber auch schon einen ZAFIRA, da war auch der "offene DPF" zu gesetzt.
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Leonard Wiegelmann03.11.23
Kleines Update undichte Stelle gefunden. Als Fehler ist ECM-0299 hinterlegt Turbolader TC Regelung Druck zu niedrig
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Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22

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