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James Kienholz13.01.25
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Motor stottert | TOYOTA RAV 4 I

Hallo, der Rav lief top als ich ihn gekauft habe. Etwa nach einem halbem Jahr fing der Motor an zu stottern, also Leistungsverlust unter Last, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Jetzt ist es so, wenn man nur normal beschleunigt, stottert er im untern Drehzahlbereich, aber nach oben aus geht er wieder tip top. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Habe den Auspuff geprüft ob etwas den Abgasfluss stört, aber nichts, Benzinfilter im Motorraum gewechselt, keine Besserung, Kerzen sind sauber keine Verkokung. Einspritzdüsen abgehört, spritzen regelmässig ein. Das AGR abgeklemmt auch keine Besserung. Der Luftfilter auch i.O. Bin froh um Rat. Hat OBD1, zeigt keine fehler.
Motor

TOYOTA RAV 4 I (_A1_)

Technische Daten
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James Kienholz27.01.25
Franz Rottmann: Wie sehen denn die Kerzen aus? Mach mal ein Foto und stell es hier ein. Den Luftmassenmesser mal bei Zündung aus abziehen und ne Probefahrt machen, dann kann man den vielleicht schonmal ausschließen. Ansaugbereich auf Undichtigkeiten untersuchen, am besten abnebeln. Kraftstoffdruck prüfen. 13.01.25
Hallo allerseits, Ich habe alles so gut getestet, wie ich konnte, da ich kein Mechaniker bin. Ich habe alles überprüft, alle Schläuche mit einem Rauchgerät auf Lecks untersucht, doch alles war in Ordnung. Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut, sie waren sauber, konnte aber den Kraftstoffdruck nicht testen. Die Lösung schien darin zu bestehen, eine neue Kraftstoffpumpe einzubauen. Ich habe die alte ausgebaut und gesehen, dass sie funktioniert, aber schwach. Nachdem ich die neue eingebaut habe, läuft mein Auto nun wieder viel besser. Danke für alle Hilfe. Gruß James
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Ingo N.13.01.25
Agr nur abklemmen reicht meist nicht... Das muss schon verschlossen werden. Wenn das ein stückweit offen klemmt, bringt das abziehen des Stecker nur wenig.
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Franz Rottmann13.01.25
Einspritzdüsen abgehört reicht nicht. Du musst die schon ausbauen und dir das Spritzbild anschauen.
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Thorsten Höpfner13.01.25
Foggen/ abnebeln, auf Falschluft überprüfen um diese ausschließen zu können, auch im Bereich der Drosselklappe / Dichtung. Funktion i.O ? Schläuche i.O ? Kraftstoffschläuche überprüfen, gealtert / porös ? Steckverbindung, Verkabelung und Masse i.O ?
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Thorsten Höpfner13.01.25
Kraftstoffdruckventil i.O ? Ggfls. Dichtung porös, gealtert.
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James Kienholz13.01.25
Ingo N.: Agr nur abklemmen reicht meist nicht... Das muss schon verschlossen werden. Wenn das ein stückweit offen klemmt, bringt das abziehen des Stecker nur wenig. 13.01.25
habe eine alu stück dazwischen gemacht, kein unterschied.
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James Kienholz13.01.25
Franz Rottmann: Wie sehen denn die Kerzen aus? Mach mal ein Foto und stell es hier ein. Den Luftmassenmesser mal bei Zündung aus abziehen und ne Probefahrt machen, dann kann man den vielleicht schonmal ausschließen. Ansaugbereich auf Undichtigkeiten untersuchen, am besten abnebeln. Kraftstoffdruck prüfen. 13.01.25
Zündkerzen sehen alle so aus.
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James Kienholz13.01.25
James Kienholz: habe eine alu stück dazwischen gemacht, kein unterschied. 13.01.25
so
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Franz Rottmann13.01.25
James Kienholz: Zündkerzen sehen alle so aus. 13.01.25
Der läuft zu mager, d.h. zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff. Wie schon gesagt wurde Ansaugbereich auf Dichtigkeit prüfen.( Unterdruckleitungen prüfen). Oder spritzt nicht genügend ein, Einspritzdüsen und Kraftstoffdruck LMM bzw. Saugrohrdrucksensor prüfen.
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Franz Rottmann13.01.25
...aachso glatt vergessen KGE prüfen. Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab. Der sollte weder fortfliegen noch festgesaugt werden. Wenn man ihn drauflegt darf er drauf "tänzeln".
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James Kienholz13.01.25
Franz Rottmann: ...aachso glatt vergessen KGE prüfen. Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab. Der sollte weder fortfliegen noch festgesaugt werden. Wenn man ihn drauflegt darf er drauf "tänzeln". 13.01.25
deckel bleibt ganz still leicht bläst luft hinaus.
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Gelöst
Spritzt zu viel Kraftstoff ein
Hallo, das Problem ist, dass mein Toyota Rav4, Bj:97 Benziner zwischen 1500-2000 Umdrehungen ruckelt und manchmal sehr schlecht startet dabei habe ich festgestellt das alle vier Zündkerzen verrußt sind und bei guten Gas Stößen etwas aus dem Auspuff schwarzer Rauch ausstößt. Die Motorkontroll-Leuchtet nicht. Isses vielleicht dass die Injektur (Einspritzer-Düsen) defekt sein können (aber alle vier, unverscheilich) vielleicht hat jemand eine gute Idee. Wollte den OBD Stecker suchen um eventuell einen Fehler zu finden, aber kein Stecker zufinden.
Motor
Michael Wirth 15.08.22

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