Probleme beim Warmstart und dreht wenn Kupplung gedrückt über 300 U/min hoch | VW GOLF VI
Hallo Community,
ich besitze einen Golf VI 1,2 TSI mit 105 PS aus dem Jahr 2010. Ich habe Probleme, das Auto bei warmem Motor zu starten. Nach kurzem Abstellen einer Fahrt und dem Versuch des wieder Startens geht die Drehzahl kurzzeitig auf ungefähr 1300 U/min, der Motor startet für einen kurzen Moment und geht dann sofort wieder aus. Nach diesem ersten Versuch startet der Motor gar nicht mehr, bis er wieder etwas abgekühlt ist, oder erst nach mehrmaligem Versuch mit Gas (1 Versuch ca. 10 - 20 Sek. Anlasser laufen). Wenn er dann endlich anspringt, schwankt die Drehzahl zwischen 300 und 1100 U/min in kurzen Abständen.
Des Weiteren, steigt die Drehzahl, wenn man die Kupplung drückt und über 1900 U/min ist, um etwa 300 U/min an, bevor sie wieder abfällt (wobei das Gaspedal bereits vor dem Kupplungsdruck vollständig losgelassen wurde). Dieses Symptom fällt bei warmem Motor manchmal auf, wenn es dabei auch noch feucht ist ständig.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts stehen folgende Fehlermeldungen:
- P307A00 Ansaugsystem Luftdurchsatz zu gering
- P017200 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
-
Könnten diese Fehler mit meinem Problem zusammenhängen?
Vor kurzem wurden folgende Teile gewechselt (das Problem bestand bereits vor dem Wechsel):
- Lambda-Sonde 2
- Die beiden Ladedrucksensoren
- Kraftstofffilter
- Vier Zündkerzen
Fehlercode(s)
P307A00 ,
P017200