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Armin Delmo18.02.25
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Probleme mit dem SCR System | VW TRANSPORTER T6 Kasten

Hallo, ich habe den Fehlercode P20EE und den Fehlercode P204F hinterlegt. (Bild im Anhang). Nach dem reinigen war die Motorkontrollleuchte 4 Wochen weg, nun ist sie wieder da mit den selben Fehlern. Motorkontrollleuchte ist an. Jemand eine Idee ? Einspritzventil erneuern inkl. Dichtung ? Komplettes AdBlue ablassen und den Tank neu befüllen? Es kommt auch sporadisch die Meldung AdBlue nachfüllen - 1000km kein Motorstart möglich (Tank ist voll)
Bereits überprüft
Einspritzventil vom AdBlue gereinigt mit warmen Wasser
Fehlercode(s)
P204F ,
P20EE
Motor

VW TRANSPORTER T6 Kasten (SGA, SGH, SHA, SHH)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum18.02.25
Düse raus und sauber machen. Einspritzbild und -Menge prüfen. Mit nem Endoskop mal in den SCR Kat gucken. Dann neu bewerten Wie sieht das Endrohr aus?
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Michael Slanitz18.02.25
Wird der scr kat defekt sein wen die ad blue Düse sauber ist hab ich schon öfter gehabt
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Armin Delmo18.02.25
Wilfried Gansbaum: Düse raus und sauber machen. Einspritzbild und -Menge prüfen. Mit nem Endoskop mal in den SCR Kat gucken. Dann neu bewerten Wie sieht das Endrohr aus? 18.02.25
Danke. Das Ventil wird morgen ausgebaut und nochmal begutachtet. Und den Kat schaue ich mir auch von innen an. Farbe zum Endrohr kann ich erst morgen bekannt geben. Hast du da Hinweise ?
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Armin Delmo18.02.25
Michael Slanitz: Wird der scr kat defekt sein wen die ad blue Düse sauber ist hab ich schon öfter gehabt 18.02.25
Wie gesagt das Einspritzventil wurde erst sauber gemacht. Dann war der Fehler 4 Wochen weg bis jetzt. Wie kann ich sicherstellen das ich keine Fehldiagnose habe und den Kat bestellen kann ? Wenn die Düse sauber ist wenn ich mir das morgen nochmal anschaue ?
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Marcel M18.02.25
Frage: Wie wurde der Katalysator den gereinigt Chemisch oder mit Freibrennen? Wenn der Chemisch gereinigt wurde dann wird er jetzt mechanisch und Physikalisch defekt sein. Mögliche Ursachen: - Vom Katalysator die Sonde Prüfen. ggf fehlerhaft oder defekt - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt
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Armin Delmo18.02.25
Marcel M: Frage: Wie wurde der Katalysator den gereinigt Chemisch oder mit Freibrennen? Wenn der Chemisch gereinigt wurde dann wird er jetzt mechanisch und Physikalisch defekt sein. Mögliche Ursachen: - Vom Katalysator die Sonde Prüfen. ggf fehlerhaft oder defekt - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt 18.02.25
Der Katalysator wurde garnicht gereinigt. So wie ich verstehe kann ich den freibrennen mittels VCDS warscheinlich ?
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Wilfried Gansbaum18.02.25
Armin Delmo: Der Katalysator wurde garnicht gereinigt. So wie ich verstehe kann ich den freibrennen mittels VCDS warscheinlich ? 18.02.25
Scr kat kann man nicht freibrennen Wozu auch, der setzt sich ja im Normalfall nicht zu. Endrohr weiß, läuft das AdBlue bis hinten durch. Schwarz ist der DPF defekt und setzt den SCR Kat zu.
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M.König18.02.25
Hi. Baue mal das Einspritzventil für SCR aus. Dann steuere mal mit dem Tester das Einspritzventil für SCR an. Es muss ein schönes Spritzbild haben und darf nicht "Pinkeln". Hierbei auch sehr penibel kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist. Wie sieht denn die AD Bluetooth Qualität aus? Mal eine Probe nehmen und per Refraktometer messen. Der Wert muss genau bei 32,5% Harnstoff liegen. Wenn der Wert nicht bei 32,5% liegt. Muss das AD Blue komplett getauscht werden. Also nur die Flüssigkeit im Tank.
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Armin Delmo18.02.25
M.König: Hi. Baue mal das Einspritzventil für SCR aus. Dann steuere mal mit dem Tester das Einspritzventil für SCR an. Es muss ein schönes Spritzbild haben und darf nicht "Pinkeln". Hierbei auch sehr penibel kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist. Wie sieht denn die AD Bluetooth Qualität aus? Mal eine Probe nehmen und per Refraktometer messen. Der Wert muss genau bei 32,5% Harnstoff liegen. Wenn der Wert nicht bei 32,5% liegt. Muss das AD Blue komplett getauscht werden. Also nur die Flüssigkeit im Tank. 18.02.25
Das klingt gut. Das wird aber denke ich mal nicht mit dem Universal Gutmann oder Autel Tester möglich sein das Ansteuern ? AdBlue wird morgen gemessen. Es wurde zwar vor kurzem neu befüllt aber der Kanister kann auch schon alt gewesen sein. Danke dir !
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M.König18.02.25
Armin Delmo: Das klingt gut. Das wird aber denke ich mal nicht mit dem Universal Gutmann oder Autel Tester möglich sein das Ansteuern ? AdBlue wird morgen gemessen. Es wurde zwar vor kurzem neu befüllt aber der Kanister kann auch schon alt gewesen sein. Danke dir ! 18.02.25
Bitte bedenken. Das Ad Blue darf nicht älter als 12 Monate sein und sollte kühl und dunkel gelagert werden. Sonst altert es und es geht kaputt. Ähnlich wie bei Kraftstoff.
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Gelöschter Nutzer19.02.25
Hallo Armin, Hatte auch was Ähnliches. Habe nur den NOX Sensor getauscht ,gebraucht gekauft aber seitdem (50.000km) keine Fehlermeldungen mehr.
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Armin Delmo20.02.25
Aus dem Auspuff ist keine schwarze Ablagerung sichtbar. Schön sauber (weiß). Altes AdBlue wurde abgelassen und gutes neues getankt. Einspritzventil zerstäubt das AdBlue schön so wie es sein soll. Mit der Kamera bin ich nicht in den Kat gekommen.
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