fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Aykut Aydinhanvor 2 Std
Ungelöst
0

Unterdruck und PDE | AUDI A4 B7

Hey zusammen 👋 ich hab bei meinem 2.0 TDI (BRD-Motor) im Leerlauf ein deutliches Ruckeln, obwohl Luftmasse und AGR-Werte laut VCDS passen. In der Leerlaufruheregelung zeigt Zylinder 2 +1,12 mg/Hub, die anderen liegen im normalen Bereich. Jetzt meine Frage: 👉 Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Reicht es, alle Pumpe-Düse-Elemente neu abzudichten, oder sollte man bei dem Wert lieber gleich neue bzw. überholte Düsen einbauen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass morgens nach längerer Standzeit die Bremse stockhart ist, also eventuell ein Unterdruckverlust vorliegt – aber bei laufendem Motor ist der Unterdruck normal. Könnte das eventuell zusammenhängen? Bin für jede Erfahrung oder Tipp dankbar! 🙏
Motor

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 2 Std
Wieviele Kilometer hat er den runter? Bei Pumpedüse Motoren arbeiten sich die Sitze für die Pumpedüse Elemente aus und dann muss neuer oder ein Umbaukit eingesetzt werden im Zylinderkopf. Aber man kann es probieren mit neu abdichten
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Aykut Aydinhanvor 2 Std
320.000 km der kopf und die kopfdichtung kamen mal neu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Aykut Aydinhanvor 2 Std
Marcel M: Wieviele Kilometer hat er den runter? Bei Pumpedüse Motoren arbeiten sich die Sitze für die Pumpedüse Elemente aus und dann muss neuer oder ein Umbaukit eingesetzt werden im Zylinderkopf. Aber man kann es probieren mit neu abdichten vor 2 Std
320.000 km der kopf und die kopfdichtung kamen mal neu
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 (8EC)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Leistungseinbruch bei warmen Motor P0299
Hallo Schrauberkollegen, Ich habe folgendes Problem mit einem Audi A4 2.0 tdi MKB: BRE 140 PS Bei Fahrten auf der Schnellstraße oder AB sagte der Kunde fuhr er wohl eine Anhöhe im 5 Gang das Fzg. Zug wohl gut durch bis bei 130 km/h es plötzlich einen sanften Ruck gab und dann keine Leistung mehr vorhanden war dies ist ihm wohl im Vorfeld 3-4 mal passiert aber bei 1 min. mit abgestellten Motor und wieder starten lief er dann wieder des weiteren erschien dann die MKL so das der Kunde nur noch mit max. 3000 u/min und ohne Turboleistung sich dann zu mir durchgeschlagen hat. Also Diagnose angeschlossen und ausgelesen. Als erster Fehler kam P0234 Regelgrenze überschritten der mich laut Gutmann darauf hinwies erst einmal alle U-Druckschläuche zu überprüfen was ich dann tat da die Leitungen ja Plastik Leitungen mit gummibrücken sind waren die aus Plastik so porös das sie beim bewegen brachen! Also habe ich dann die Leitungen erneuert alles wieder Rückgebaut und eine Probefahrt gemacht mit dem Kunden zusammen nun sagte der Kunde das das Fahrzeug wesentlich länger hält ohne den Fehler zu schmeißen, dann nach 2 mal Berg hoch Berg runter und Bumm beim 3. mal gleiches Problem wieder! Also in die Werkstatt und wieder auslesen nun hat er aber den Fehler gewechselt auf P0299 regelgrenze unterschritten 🤷‍♀️🤪 Also hab ich den Turbolader mal freigelegt Ansaugseite Welle überprüft O.k. dann wastegate ebenfalls überprüft mit Hand nicht bewegbar, mit Mund minimale Bewegung Also mit kriechöl behandelt, dann mit Motorstart überprüft da zieht es dann an. Leider aber bei Probefahrt wieder P0299 Also der P0234 erscheint nicht mehr! Mehr fällt mir leider nicht ein was es sein könnte und daher meine Frage ob jemanden das Problem und der Fehler bekannt ist. Ich hoffe nicht das dies zu lang geschrieben ist sonst bitte ich um Entschuldigung. Bin über jede Antwort dankbar Grüße
Motor
Marco Hoffmann 2 21.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten