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David Janzen04.12.23
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Motor springt nicht an - Kraftstoffrelais klackert | AUDI A4 B7 Avant

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem: Wenn ich die Zündung einschalte, fängt das Kraftstoffrelais an, durchgehend zu klackern. Leider kann ich keine Kommunikation mit dem Steuergerät über VCDS herstellen. Wie kann ich das beheben? Danke euch und viele Grüße,
Bereits überprüft
Relais auseinandergebaut. Es sieht super aus.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (36689)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105842)

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Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

12 Antworten
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David Janzen12.12.23
André Brüseke: Das kann auch ein Problem mit dem Steuergerät bzw. dessen Spannungsversorgung sein. Wenn du den schon nicht auslesen kannst wird das wohl zusammenhängen. Vielleicht mal das Relais für die Klemme 15 prüfen... Die Spannung scheint zu pulsieren... 04.12.23
Im Kasten wo das Motorsteuergerät ist waren Relais feucht und verrostet.
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Ingo N.04.12.23
Was sagt deine Batterie? Messe mal die Spannung.
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David Janzen04.12.23
Ingo N.: Was sagt deine Batterie? Messe mal die Spannung. 04.12.23
11,9 V
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Ingo N.04.12.23
David Janzen: 11,9 V 04.12.23
Bei Zündung ein auch?
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Ingo N.04.12.23
Ingo N.: Bei Zündung ein auch? 04.12.23
Wahrscheinlich eher nicht... Die wird platt sein. Überbrück den mal...
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Carsten Heinze04.12.23
Überbrücke mal deine Batterie, ob es dann funktioniert!? Ich würd auch sagen deine Batterie ist defekt
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Ingo N.04.12.23
André Brüseke: Das kann auch ein Problem mit dem Steuergerät bzw. dessen Spannungsversorgung sein. Wenn du den schon nicht auslesen kannst wird das wohl zusammenhängen. Vielleicht mal das Relais für die Klemme 15 prüfen... Die Spannung scheint zu pulsieren... 04.12.23
Ich stelle mir das eher so vor - Zündung an, MSG schaltet das Kraftstoffpumpen Relais ein und durch die relativ hohe Stromaufnahme der Pumpe bricht die Spannung ein. MSG schaltet ab (brown out Schaltung) Relais fällt ab, Spannung steigt wieder und der Teufelskreis beginnt erneut. Bin ein Freund von einfach erklärbaren Fehlern. 😅
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Ingo N.04.12.23
Ingo N.: Ich stelle mir das eher so vor - Zündung an, MSG schaltet das Kraftstoffpumpen Relais ein und durch die relativ hohe Stromaufnahme der Pumpe bricht die Spannung ein. MSG schaltet ab (brown out Schaltung) Relais fällt ab, Spannung steigt wieder und der Teufelskreis beginnt erneut. Bin ein Freund von einfach erklärbaren Fehlern. 😅 04.12.23
Auslesen ist so natürlich nicht möglich, da das MSG nie lange genug mit Spannung versorgt wird. Um das zu testen, Kraftstoffpumpen Relais erneut ziehen und versuchen dann ins Steuergerät zu kommen. (Oder Sicherung ziehen)
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Jörg Wellhausen04.12.23
Hallo David, hast Du ein Foto von der Relais Leiterplatte gemacht? Wenn ja, lade es bitte mal hier hoch.
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Buchhalter04.12.23
Ingo N.: Bei Zündung ein auch? 04.12.23
Über odb2 zeigt bis 1V weniger an als direkt an der Batterie
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Martin Eikemper04.12.23
Da sollten aber auch erstmal die Masseverbindungen Batterie zum Motor und auch sonstige auf Korrossion überprüft werden.
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