16er Blech Wickerl: Vor dem CNG Auto hatte ich einen Wagen mit LPG.
Und bei dieser Gasanlage war die Umschalttemperatur auf 15° C eingestellt.
Wie schon erwähnt der Wagen lief damit ohne Probleme.
Aber wir kommen vom Thema ab. 07.11.21
Ist ja auch letzten Endes egal, Hauptsache die Anlage läuft.
Genau wir kommen vom Thema ab. Mich stört es halt ein wenig warum bei einigen elektr. Motor vorwärmer dabei steht, dass es nicht in Kombination mit LPG Anlagen und zusatzwasserpumpen geht.
Ich hab die Nacht darüber nachgedacht und als ich meine Auto gekauft habe, war die Gas Anlage schon verbaut. Allerdings war der Verdampfer, nicht so wie jetzt, mit dem Wärmetauscher in Reihe angeschlossen, sondern parallel, weshalb ich damit Probleme hatte, weil sich das Wasser den wohl leichteren Weg durch den Wärmetauscher suchte und das bisschen was durch den Verdampfer durchfloss, bei Vollgas Fahrten nicht ausreichte. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum es bei LPG Anlagen zu Probleme kommen könnte, das das Wasser im Verdampfer noch nicht warm ist, aber das Steuergerät der Gas Anlage sagt "ist warm genug, kannst umschalten" (Also direkt nach dem Starten des Motors). Es aber in Wirklichkeit am Anfang noch nicht ausreicht das flüssige Gas, wieder gasförmig zu machen. Und ich meine mich daran zu erinnern, daß laut offizieller KME (hersteller der Gas Anlage) Einbau einleitung, der Verdampfer mit dem Wärmetauscher Parallel angeschlossen wird. Und die Hersteller der Motor vorwärmer können sich ja nur nach den offiziellen einbauanleitungen für solche oder andere einbauen halten. Und dementsprechend ihre Produkte verkaufen.
Und bei zusätzlichen wasserpumpen kann ich mir vorstellen, dass man darauf achten muss, daß diese auch im nicht elektr. beaufschlagten Zustand Wasser durchlaufen lassen.