fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nik Lohmann06.11.21
Talk
0

Elektr. Motor vorwärmer auch bei LPG Anlage? | VOLVO S80 I

Hallo, Ich habe in meinem Volvo eine KME Gas Anlage verbaut mit Verdampfer und wollte wissen ob es möglich ist, eine elektrische 220v Motor Vorwärmer (oder wie auch immer die Bauteile genannt werden) einzubauen. Ich habe im Internet gelesen das es nicht mit Gas Anlagen kombinierbar sei. Kann es aber nicht ganz nachvollziehen warum? Meine Gas Anlage schaltet sich bei etwa 40 Grad Wassertemperatur ein. Die Vorwärmer heizen, das was ich so gelesen habe bis etwa 60 Grad. Was ich mir wohl vorstellen kann, ist das er nachdem starten sofort auf Gas umschaltet und vielleicht kurz ein wenig unruhig läuft. Aber ansonsten sollte es doch machbar sein oder?
Kfz-Technik

VOLVO S80 I (184) (05.1998 - 02.2008)

Technische Daten
PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.11.21
Ideal ist es, wenn du auch eine elektrische Wasserumwälzpumpe verbaust, damit der Verdampfer und der Motorblock schon ein wenig vergewärmt ist, dann hast du auch keine Probleme wenn auf LPG umgeschaltet wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.11.21
Meine Gasanlage wurde vom Umrüster auf 15° Kühlwassertemperatur eingestellt.
0
Antworten
profile-picture
Nik Lohmann06.11.21
16er Blech Wickerl: Ideal ist es, wenn du auch eine elektrische Wasserumwälzpumpe verbaust, damit der Verdampfer und der Motorblock schon ein wenig vergewärmt ist, dann hast du auch keine Probleme wenn auf LPG umgeschaltet wird. 06.11.21
Ich wollte mir einen vorwärmer mit integrierter umwelzpumpe kaufen. Zudem werde ich eine zusätzliche 12v wasserpumpe einbauen, da die wasserdurchflussmenge im niedrigen Drehzahl Bereich ein bisschen zu niedrig ist. Da der Verdampfer vor dem Innenraum Wärmetauscher in Reihe geschaltet ist und im Winter es nicht mehr ganz für den innen Raum reicht. Da der Verdampfer soviel Wärme entzieht. Ich hatte die Temperatur auch mal niedriger, doch dann lief der Motor deutlich schlechter.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Möde06.11.21
Naja aber 40c motor temp hab selbst ich bei meinem dacia nach rund 2km. Und das bei nem 1.2l motor. Bin nichtmal aus dem dorf raus is der motor warm genug für das die lpg anlage übernimmt. Das auf 15c runter setzen is nicht optimal da das lpg ja auch gewisse temp brauch bis es optimal zu gas wird
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.11.21
Mein Motörchen hatte keine Probleme mit dieser niedrigen Umschalttemperatur. Kommt natürlich auf die Gasanlage an und wie diese eingebaut ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rüdiger Weber06.11.21
16er Blech Wickerl: Meine Gasanlage wurde vom Umrüster auf 15° Kühlwassertemperatur eingestellt. 06.11.21
Wie soll das denn gehen? Der Verdampfer kann erst bei einen Temperatur von ca 35 Grad Flüssiggas in Gas umwandeln was der Motor für einen sauberen Lauf brauch.
0
Antworten
profile-picture
Nik Lohmann07.11.21
16er Blech Wickerl: Mein Motörchen hatte keine Probleme mit dieser niedrigen Umschalttemperatur. Kommt natürlich auf die Gasanlage an und wie diese eingebaut ist. 06.11.21
OK, bei einer CNG Gas Anlage handelt es sich um hochkomprimiertes Methan, ca. 200 Bar. Das verhält sich anders als eine LPG Gas Anlage die mit einem Propan/Butan Gemisch, die mit etwa 12 bar betrieben wird. Und dann kommt es noch auf den Motor an sich an, ob es ein direkt einspritzer ist oder nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.11.21
Vor dem CNG Auto hatte ich einen Wagen mit LPG. Und bei dieser Gasanlage war die Umschalttemperatur auf 15° C eingestellt. Wie schon erwähnt der Wagen lief damit ohne Probleme. Aber wir kommen vom Thema ab.
0
Antworten
profile-picture
Nik Lohmann07.11.21
16er Blech Wickerl: Vor dem CNG Auto hatte ich einen Wagen mit LPG. Und bei dieser Gasanlage war die Umschalttemperatur auf 15° C eingestellt. Wie schon erwähnt der Wagen lief damit ohne Probleme. Aber wir kommen vom Thema ab. 07.11.21
Ist ja auch letzten Endes egal, Hauptsache die Anlage läuft. Genau wir kommen vom Thema ab. Mich stört es halt ein wenig warum bei einigen elektr. Motor vorwärmer dabei steht, dass es nicht in Kombination mit LPG Anlagen und zusatzwasserpumpen geht. Ich hab die Nacht darüber nachgedacht und als ich meine Auto gekauft habe, war die Gas Anlage schon verbaut. Allerdings war der Verdampfer, nicht so wie jetzt, mit dem Wärmetauscher in Reihe angeschlossen, sondern parallel, weshalb ich damit Probleme hatte, weil sich das Wasser den wohl leichteren Weg durch den Wärmetauscher suchte und das bisschen was durch den Verdampfer durchfloss, bei Vollgas Fahrten nicht ausreichte. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum es bei LPG Anlagen zu Probleme kommen könnte, das das Wasser im Verdampfer noch nicht warm ist, aber das Steuergerät der Gas Anlage sagt "ist warm genug, kannst umschalten" (Also direkt nach dem Starten des Motors). Es aber in Wirklichkeit am Anfang noch nicht ausreicht das flüssige Gas, wieder gasförmig zu machen. Und ich meine mich daran zu erinnern, daß laut offizieller KME (hersteller der Gas Anlage) Einbau einleitung, der Verdampfer mit dem Wärmetauscher Parallel angeschlossen wird. Und die Hersteller der Motor vorwärmer können sich ja nur nach den offiziellen einbauanleitungen für solche oder andere einbauen halten. Und dementsprechend ihre Produkte verkaufen. Und bei zusätzlichen wasserpumpen kann ich mir vorstellen, dass man darauf achten muss, daß diese auch im nicht elektr. beaufschlagten Zustand Wasser durchlaufen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.11.21
Um eine falsche Zirkulation im stromlosen Zustand zu vermeiden kann man Rückschlagventile einbauen. Übrigens bei meinen war der Verdampfer auch parallel angeschlossen. Hab ich dann auch in Reihe mit dem Innenwärmetauscher angeschlossen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO S80 I (184) (05.1998 - 02.2008)

0
Votes
6
Kommentare
Talk
Dashcam an Bordnetz anschließen
Hallo zusammen. ich möchte meine Dashcam ans Bordnetz anschließen (DDPAI minione). Original Anschlussset von DDPAI habe ich mit Sicherungsadaptern. Kabelfarbe rot, gelb und schwarz. Wo kann ich am besten die Kabel anlegen ? Danke und Gruß
Elektrik
Uwe Treitz 26.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten