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Mathias Sammet16.02.22
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Kühlmittelverlust Opel Agila A | OPEL

Hallo an Alle, und zwar besteht ein Problem bei dem Auto von meiner Oma, einem Opel Agila A 1.2. Der Kühlmittelbehälter ist immer komplett leer, was ja bedeutet, dass irgendwo das Auto Kühlmittel verliert. Er ist wirklich immer komplett leer also nicht nur ein bisschen, sondern komplett leer. Wir haben leider nichts gefunden was auf eine Undichtigkeit schließt. Das komische ist auch, dass Auto war in einer Vertragswerkstatt und dort wurde angeblich alles überprüft und auch ein Drucktest gemacht aber nichts wurde gefunden, was ja merkwürdig ist, irgendwo muss es das Kühlmittel ja rausdrücken. Über Tipps würde ich mich sehr freuen .
Bereits überprüft
Drucktest und Sichtprüfung wurden durchgeführt
Motor

OPEL

Technische Daten
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Tobias Lenz16.02.22
Wenn du nirgendwo Kühlmittel offensichtlich austreten siehst... Kann es sein dass der Motor das kuehlmittel verbrennt innerhalb des motors
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Qualmt das Auto stark weiß hinten raus würde ich sagen der Motor verbrennt das Wasser. Kopfdichtung oder riss im Zylinderkopf.
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Matthias Weingärtner16.02.22
Hatte es bei unserem Corsa C Z12XE auch, da war die Dichtung vom Steuergehäuse defekt und hat das Kühlmittel ins Motoröl gelassen. Hast Schleim am Öldeckel oder im Motor?
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Roger Luchsinger16.02.22
Mach doch mal ein Co2 Test dann siehst Du ob die Kopfdichtung ausschließen kannst
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Denis Müller16.02.22
Beim abdrücken ist es wichtig, dass ganze auch bei heißem Motor zu machen. Auch genau am Kühler schauen. Manchmal sieht man es erst auf den zweiten Blick
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Thomas Scholz16.02.22
Wenn du beim Drucktest keine Undichtigkeiten feststellen kannst Würd ich mal einen CO Test machen um auszuschließen das die Kopfdichtung defekt ist Überprüfe mal ob dein Ölstand im Normalbereich ist
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Denis Müller16.02.22
Die Bilder sind von einem andern Auto und User. 😉
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Co2 test in der Werkstatt machen lassen Evtl ZKD defekt ...Bei dem drucktest wurde da alles richtig kontrolliert? Wasseranschlüsse. Wenn der Wagen Warum (heiss) ist kannst du Mal prüfen ob die Schläuche hart sind..
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Friedgerd Bunte16.02.22
Hallo, ich würde einen Druckverlusttest machen. Zündkerzen ausbauen, Motor drehen bis Ventile am 1. Zylinder geschlossen sind und dann Druck auf den Zylinder geben, blubbert es im Ausgleichsbehälter ist die Kopfdichtung durch, ggf. für jeden Zylinder wiederholen.
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Matthias Weingärtner16.02.22
Ich schrieb, am meinem Corsa C war es die Steuergehäusedichtung. Nach drr Reparatur incl. Steuerkettensatz ist er dicht, verliert kein Kühlmittel mehr. Kein zu großer Überdruck im Kühlsystem, ZKD ist in Ordnung! Das Kühlmittel wird über den Steuergehäusedeckel zur Wasserpumpe geführt, die Dichtung quillt auf und lässt dann das Kühlmittel ins Motoröl.
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Mathias Sammet16.02.22
Vielen Dank für die ganzen Antworten tatsächlich ist am Öldeckel viel schlamm drauf da hat aber der Händler gesagt das kommt von den Kurzstrecken Fahrten , und Ölwechsel wurde auch schon gemacht da hätte doch auffallen müssen das was mit dem Öl nicht stimmt oder ? Stark qualmen tut er auch nicht also ist die Vermutung groß das es die Zylinderkopfdichtung ist wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
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Jens Hanssen16.02.22
Hallo, Kann auch der Wärmetauscher innen sein . Schau mal ob Feuchtigkeit im Teppich ist und die Scheiben stark beschlagen das wär schon mal eine Möglichkeit. Gruß Jens
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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