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Josef Emminger10.08.24
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Fehlerhafte Wegfahrsperre | SSANGYONG MUSSO

Servus miteinander, ich habe einen 1999er Ssangyong Musso Benziner mit einer defekten Wegfahrsperre. Diese ist soweit ausgebaut (sitzt unterm Lenkrad). Die Kabel sind an der Stelle wieder verbunden. Jetzt geht er aber immer noch nicht. Er startet, springt an und geht nach einer Sekunde wieder aus, wie wenn sofort wieder der Strom am ECU weg wäre. Ist da noch ein Relais anders geschaltet? Oder ähnliches das ich noch umbauen muss? Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe leider keine Strompläne oder irgendwelche anderen technischen Informationen, die mir weiterhelfen könnten. Ich kann eigentlich alles andere ausschließen, das Fahrzeug steht als Neuwagen mit ca. 100km seit 25 Jahren in einer trockenen Halle. Danke im Voraus.
Elektrik

SSANGYONG MUSSO (FJ)

Technische Daten
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Josef Emminger27.08.24
Die Leitungen der Wegfahrsperre sind es definitiv nicht, auch Zündleitungen und Kraftstoffpumpenkabel sind i.O. Ich habe mir noch lange die Mühe gemacht viele Kabel von Steuergerät zu Sensoren oder Sicherungsbox usw. zu messen. Alles i.O. Ich vermute mittlerweile, dass auch das Motorsteuergerät eventuell durch die sehr lange Stromlose Zeit Daten verloren hat. Das wars dann für mich an der Stelle. Vielen Dank für all eure Antworten.
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Jonathan E.10.08.24
Probier mal den Ersatzschlüssel
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Wilfried Gansbaum10.08.24
Das Motorsteuergerät erwartet die Freigabe der WFS und die kommt nicht. Da muss die WFS aus allen beteiligten SG ausprogrammiert werden.
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Patrick Frieß10.08.24
Hallo guten Abend: Erstmal eine Frage!? Hast Du einen geeigneten Tester für das Fahrzeug und für in die ECU mal reinzuschauen!? Mfg P.F
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Josef Emminger10.08.24
Im Schlüssel selbst ist kein Transponder. Die Wegfahrsperre wurde nachgerüstet und ist nicht im ECU integriert. Man musste einen extra Transponder in eine Lesespule drücken um die WFS zu deaktivieren, leider kam da keine Reaktion mehr. Die WFS selbst war am Zündschloss mit dem Kabelbaum verbunden, ausserdem mit der Zentralverriegelung, die allem Anschein nach auch nachgerüstet wurde.
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Patrick Frieß10.08.24
Hallo guten Abend; Normal funktioniert die Wegfahrsperre über den Schlüssel Transponder und die ECU.Wie soll das System bei Dir dann funktionieren!? Es kann ja nur noch den Stromkreis zum Motor dann unterbrechen wie ein Schalter den Du umlegst.Schau mal nach wie die Kabel verlegt sind und angeschlossenen sind/ Zündschalter zum Motor! Mfg P.F
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Manfred B.10.08.24
Schließe mich den Kollegen an. Retrotische Fragen: was kann da überhaupt durch "rumstehen" passiert sein... Sicher war er ewig stromlos ? Kann das Modul oder MstG was "vergessen" haben ? Gibt es nur 2 Schlüssel mit "statischem" Transponder oder auch einen oder beide mit Funksender/Batterie ? Normal hat die Wegfahrsperre nix mit Knopfzelle im Sender zu tun, aber wer weis was/wie das bei deinem gebaut ist. Hatte grad gestern einen Fall wo ich angehalten habe - Schwerbehinderter am Straßenrand kam nicht weg, einfacher Transponderschlüssel wurde nicht anerkannt weil der Sohn 3 Tage zuvor mit Fernbedienung verriegelt hat. Nachdem wir verriegelt haben und mit Sender wieder geöffnet, hat er alle Schlüssel wieder genommen. Seltsam aber ev. eine Anregung zur Problemlösung... Sonst ruf mal bei ECU.de an, die sind mit Rat und Tat freundlich und kompetent.
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Manfred B.10.08.24
Grad gelesen, nachgerüstet... Hatte ich früher bei meinem 100NX auch mal Probleme mit. Der Verkäufer im Autohaus bekam ihn nicht gestattet. 😁 Es gibt die separaten Dongle die lange vorgehalten werden müssen oder nur sehr kurz. Andere erfordern ein vorbeiziehen. Das mal ausprobieren. Als Nächstes, sehen ob du das Gehäuse der WFS öffnen kannst. Bei billigen Produkten kann schnell eine kalte Lötstelle zu Ausfällen führen. (auch selbst gehabt) Ansonsten direkten Ersatz wenn es den noch gibt oder besser wie du schon angefangen hast, 1zu1 Rückbau. Alle Kabel einzelnd verfolgen wo die WFS reingretschen sollte. Zündung, Kraftstoff, Anlasser... Dabei unbedingt auf Trennungen oder umlegung der Kabel achten und ganz besonders auf angequetschte Stromdiebe ! Die Dinger sollten verboten werden. (schlechter Kontakt bis Kabeldurchtrennung) Wenn das alles klar ist kann es ja auch in eine andere Richtung gehen... Alter Kraftstoff o.ä.
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Jörg Wellhausen10.08.24
Josef Emminger: Im Schlüssel selbst ist kein Transponder. Die Wegfahrsperre wurde nachgerüstet und ist nicht im ECU integriert. Man musste einen extra Transponder in eine Lesespule drücken um die WFS zu deaktivieren, leider kam da keine Reaktion mehr. Die WFS selbst war am Zündschloss mit dem Kabelbaum verbunden, ausserdem mit der Zentralverriegelung, die allem Anschein nach auch nachgerüstet wurde. 10.08.24
Hallo Josef, ich habe selbst einmal ein Problem mit einer nachgerüsteten Wegfahrsperre gehabt. Ist dein System mit einem extra Transponder und einer Auslese Buchse für den extra Transponder im Innenraum vorhanden?
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Josef Emminger10.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Josef, ich habe selbst einmal ein Problem mit einer nachgerüsteten Wegfahrsperre gehabt. Ist dein System mit einem extra Transponder und einer Auslese Buchse für den extra Transponder im Innenraum vorhanden? 10.08.24
Ja genau
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Jörg Wellhausen10.08.24
Josef Emminger: Ja genau 10.08.24
Hallo Josef, nach deiner Beschreibung hast Du die Wegfahrsperre noch nicht komplett entfernt und somit fehlt immer noch die Startfreigabe durch das zum System gehörende Steuergerät 🤔 Erst wenn denn das entfernt ist und die getrennten "Fahrzeug Verkabelung" wieder hergestellt ist wird der Motor wieder ohne Sicherheits Eingriff kontinuierlich laufen.
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Robert Ballmann10.08.24
Kennst du den Hersteller der Anlage? Hast du herausgefunden was wegfällt? Es kann sein, das die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird,oder die Zündung, oder die Einspritzventile.
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Bernd Frömmel10.08.24
Josef Emminger: Im Schlüssel selbst ist kein Transponder. Die Wegfahrsperre wurde nachgerüstet und ist nicht im ECU integriert. Man musste einen extra Transponder in eine Lesespule drücken um die WFS zu deaktivieren, leider kam da keine Reaktion mehr. Die WFS selbst war am Zündschloss mit dem Kabelbaum verbunden, ausserdem mit der Zentralverriegelung, die allem Anschein nach auch nachgerüstet wurde. 10.08.24
Üblicherweise MUSSTEN 3 Unterbrechungen realisiert werden bei WFS Nachrüstung. Du hast hier irgend eine Unterbrechung noch nicht wieder geschlossen. Was ist da für eine WFS verbaut gewesen? Evtl. mal Googeln danach.....
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Bernd Frömmel10.08.24
Bernd Frömmel: Üblicherweise MUSSTEN 3 Unterbrechungen realisiert werden bei WFS Nachrüstung. Du hast hier irgend eine Unterbrechung noch nicht wieder geschlossen. Was ist da für eine WFS verbaut gewesen? Evtl. mal Googeln danach..... 10.08.24
Mach Mal detaillierte Bilder des SG mit den Kabelanschlüssen....
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Ingo N.10.08.24
Ausbauen und glücklich sein... Glaubst du ernsthaft, das jemand den Eimer klaut? 🤔🤷🏻‍♂️
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Josef Emminger10.08.24
Ingo N.: Ausbauen und glücklich sein... Glaubst du ernsthaft, das jemand den Eimer klaut? 🤔🤷🏻‍♂️ 10.08.24
Genau das mach ich ja gerade 😄. Soweit ist alles raus, das ich sehen konnte und wieder "richtig" verbunden. Bei der weiteren Suche habe ich mittlerweile alle Stellen die augenscheinlich schonmal offen gewesen sein könnten. ( Armaturenbrett ist mittlerweile halb raus und auch Motorraum ist vieles offen) Ich finde aber nichts auffälliges. Eine Sache macht mich aktuell stutzig, com Zündschloss gehen 6 Kabel weg aber ab der Steckverbindung sind es nur noch 5. Ohne einen anständigen Stromlaufplan ist das aktuell etwas schwer nachvollziehbar. Aber vielleicht komm ich ja durch euer Schwarmwissen weiter. Bilder stelle ich morgen ein
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Jörg Wellhausen10.08.24
Josef Emminger: Genau das mach ich ja gerade 😄. Soweit ist alles raus, das ich sehen konnte und wieder "richtig" verbunden. Bei der weiteren Suche habe ich mittlerweile alle Stellen die augenscheinlich schonmal offen gewesen sein könnten. ( Armaturenbrett ist mittlerweile halb raus und auch Motorraum ist vieles offen) Ich finde aber nichts auffälliges. Eine Sache macht mich aktuell stutzig, com Zündschloss gehen 6 Kabel weg aber ab der Steckverbindung sind es nur noch 5. Ohne einen anständigen Stromlaufplan ist das aktuell etwas schwer nachvollziehbar. Aber vielleicht komm ich ja durch euer Schwarmwissen weiter. Bilder stelle ich morgen ein 10.08.24
Hallo Josef, schau mal in die carmin app im Play Store ob es dort einen Stromlauplan zu deinen Fahrzeug gibt!
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Josef Emminger11.08.24
Hier mal die Wegfahrsperre und die Steuerung der Zentralverriegelung
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Josef Emminger11.08.24
Die Kraftstoffpumpe wird normal angesteuert, wenn ich de KW-Sensor wegnehmen springt er gar nicht an, passt als auch. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass eine Leitung von der ECU Pin 20 zum Zündschloss nicht vorhanden ist, die laut Stromlaufplan dort sein sollte. Aber man entfernt doch für eine Wegfahrsperre so etwas nicht?
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Manfred B.11.08.24
Josef Emminger: Die Kraftstoffpumpe wird normal angesteuert, wenn ich de KW-Sensor wegnehmen springt er gar nicht an, passt als auch. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass eine Leitung von der ECU Pin 20 zum Zündschloss nicht vorhanden ist, die laut Stromlaufplan dort sein sollte. Aber man entfernt doch für eine Wegfahrsperre so etwas nicht? 11.08.24
Normal nicht, aber du sagtest ja selbst - vom Zündschloss 6 weg und nach Steckverbindung nur noch 5 . Meß doch mal ob der ZAS da was richtung StG rausgeben soll.
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Josef Emminger11.08.24
Manfred B.: Normal nicht, aber du sagtest ja selbst - vom Zündschloss 6 weg und nach Steckverbindung nur noch 5 . Meß doch mal ob der ZAS da was richtung StG rausgeben soll. 11.08.24
Hm, auf dem zusätzlichen Pin liegt bei Zündung ein Strom an. Laut Schaltplan muss es aber mit der Startstellung verbunden werden, was für mich wiederum wenig Sinn macht. Wozu sollte das Steuergerät eine Stromversorgung nur während des Startorgangs brauchen🤔 Ausserdem wäre dieses Kabel dann die Stromversorgung während Zündung ein, bis jetzt hab ich tatsächlich nur dauerplus gefunden. Aber dann wäre der Hobel ja nie gelaufen... was sollte da die Wegfahrsperre ändern wenn sie installiert ist...
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Manfred B.11.08.24
Dann ist das also scheinbar Klemme 15 geschaltet Plus. Kann mir aber auch nicht vorstellen das zwischen den Beiden eine Leitung entfernt wurde. Zumal, wer pinnt mühsam aus. Da wird abgezwickt und fertig. Wenn du einen Plan vom Zündanlaßschalter findest weist du mehr.
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Josef Emminger11.08.24
Anschließen sollte ich da laut Plan auf Pin 4 vom Zündschloss, was die Startstellung ist. Die nicht genutzte Leitung ist Pin 5, die wird im Schaltdiagramm vom Zündschloss auch nicht erwähnt. Zudem, wenn das Steuergerät aktuell keine Stromversorgung über Zündungsplus hätte, würde er wahrscheinlich nicht mal diese eine Sekunde anspringen? Ich verstehe es nicht, das Immo ist raus und alle Leitungen mit der es verbunden war sind verbunden, waren 3 Stück.
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Manfred B.11.08.24
Ok, alles auf Anfang und mal laut denken. Die nachrüst WF-Sperren früher hatten alle viele anonyme schwarze Kabel die vorwiegend an 3 Stellen zwischengegrätscht haben. Dafür wurde je ein OE Kabel getrennt und die Enden jeweils mit 2 der WFS verbunden. Erst bei Freigabe hatte dann das Kabel wieder durchgang über die WFS. Üblich war 1. die Trennung von Klemme 50 = Ansteuerung des Starters - aber der Läuft. 2. Zündstrom Klemme 1 = Strom für die Zündspule - aber er springt an. 3. Kraftstoffpumpe... hmm Da keiner für den Einbau das ganze Auto zerlegt sollte man beim Rückbau und Verfolgung der Kabel die Trennstellen leicht finden. Dabei kann man auch gut erkennen was OE oder "gebastelt" ist. Frage, hast du alle kabel gewissenhaft wieder verbunden und wie/womit ? Wenn er ausgeht, dann digital oder stotternd ? Bleibt der Strom auf KI usw. dann an oder ist alles aus ? Wie hat er sich vor Allem eigentlich vor Ausbau der WFS verhalten ? Genauso ? Ich geh davon aus du hast alles gewissenhaft gemacht aber dann sind wir wieder beim kleinen 1x1 (Zündfunke, Kraftstoff, Luft) und es liegt ev. gar nicht mehr an der WFS. Weil, er hat ja ewig gestanden... Starter und Zündfunke sind gegeben, aber kommt Sprit, auch dauerhaft, wie alt ist der Saft, wie verhält er sich wenn du ihn nach dem anspringen mit Startpilot o. Bremsenreiniger fütterst, hat er noch einen Vergaser... ? Elektrisch o. mechanische Kraftstoffpumpe ? Will sagen, wenn man so auf die Wegfahrsperre fixiert ist, vergisst man leicht die Grundlagen.
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Servus miteinander, ich habe einen 1999er Ssangyong Musso Benziner mit einer defekten Wegfahrsperre. Diese ist soweit ausgebaut (sitzt unterm Lenkrad). Die Kabel sind an der Stelle wieder verbunden. Jetzt geht er aber immer noch nicht. Er startet, springt an und geht nach einer Sekunde wieder aus, wie wenn sofort wieder der Strom am ECU weg wäre. Ist da noch ein Relais anders geschaltet? Oder ähnliches das ich noch umbauen muss? Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe leider keine Strompläne oder irgendwelche anderen technischen Informationen, die mir weiterhelfen könnten. Ich kann eigentlich alles andere ausschließen, das Fahrzeug steht als Neuwagen mit ca. 100km seit 25 Jahren in einer trockenen Halle. Danke im Voraus.
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Josef Emminger 10.08.24

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