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Albert Weidinger18.02.23
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DPF ausbauen | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, hat wer eine Anleitung wie man den DPF ausbaut beim Skoda Octavia 1z 1,9 TDI 4x4? Danke im Voraus.
Tuning

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S)

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Wilfried Gansbaum18.02.23
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Daniel Hohe18.02.23
Hallo. Welche Möglichkeiten stehen dir den zur Verfügung? Da muss der Motor mit Motorbrück gestützt werden sowie der Vorderachsträger abgesenkt oder ganz entnommen werden. Dazu brauchst du zentrierhülsen für den Vorderachsträger. Ansonsten alles wegschrauben was dir im Weg ist
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Albert Weidinger19.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Welche Möglichkeiten stehen dir den zur Verfügung? Da muss der Motor mit Motorbrück gestützt werden sowie der Vorderachsträger abgesenkt oder ganz entnommen werden. Dazu brauchst du zentrierhülsen für den Vorderachsträger. Ansonsten alles wegschrauben was dir im Weg ist 18.02.23
Ich habe eine kleine Hebebühne also wäre theoretisch möglich. Ich habe gehofft es geht ohne vorderachsträger entfernen. Ohne zentrierhülsen funktioniert es nicht?
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Daniel Hohe19.02.23
Albert Weidinger: Ich habe eine kleine Hebebühne also wäre theoretisch möglich. Ich habe gehofft es geht ohne vorderachsträger entfernen. Ohne zentrierhülsen funktioniert es nicht? 19.02.23
Ist nicht zu empfehlen das ohne die Zentrierhülsen zu machen da du die korrekte einbaulage des Vorderachsträgers nicht mehr finden wirst.
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Adrian Wenninger19.02.23
Ich war bei skoda.mein Ablauf war folgender 1. Lenkung im Innenraum trennen 2. vorderachsträger komplett ausbauen.zentrierhülsen unbedingt verwenden sonst muss er vermessen werden. Der Einbau ist dadurch leichter.koppelstangen unten lösen, bleiben an den Dämpfern. Drei muttern links und rechts an den querlenkern lösen und alles zusammen ausbauen.Verkabelung der Lenkung abstecken bevor der Träger komplett herausgenommen wird( zwei Stecker) der kabelbaum ist am Träger noch mit einer schrauber befestigt.wenn dieser Weg ist Auto runter und Schelle vom DPF lösen sowie der Sensoren Stecker trennen( Höhe bremsflüssigkeitsbehälter) mal drei zwei tempsensoren sowie Lambdasonde. Sonden nicht ausbauen nur Verkabelung mit kabelbinder zusammen binden.eine Mutter weite 13 befindet sich unter den Schläuchen des differenzdruck Sensors.oben fertig Auto hoch ich nehme die Kardanwelle immer komplett raus . Stört nur. Dann muss der antriebsflansch vom zwischenbetriebe raus. Dafür Antriebswelle rechts getriebeseitig lösen(6 Schrauben) und nach vorne mit expander Gummi binden.in der Mitte des flansches ist eine imbus Schraube 6er glaub ich braucht’s aber Minimum 10 cm langes Werkzeug.schlagschrauber und rausschrauben.jetzt mit speziellen Werkzeug auspressen oder mit zwei montier Eisen rausheben sofort stopfen oder lumpen rein Öl läuft aus. So jetzt eine Halter noch und dpf geht raus.jetzt hast du super viel Platz um alles zu wechseln.neue Dichtungen und Schrauben verwenden.
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Albert Weidinger19.02.23
Danke für die ausführliche Beschreibung. Mit soviel Arbeit hätte ich nicht gerechnet. 🙈 Ich werde mir das ganze mal anschauen.
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Josef Schachhuber19.02.23
Habe schon öfters Asche Spray Dosen verwendet. Den ganzen Zirkus wollte ich nicht. 2 Komponenten Reinigung Flüssigkeiten sind auch möglich
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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