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Mario Bihler23.03.23
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Kühlwasser im Motoröl nach Ölkühlergehäusetausch | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe

Hallo, ich habe bei meinem Mercedes das Ölkühlergehäuse getauscht. Hab vor der Reparatur Kühlwasser abgelassen, aber beim entfernen des Gehäuses ist noch ein bisschen Wasser in den Ölkanal gelaufen. Jetzt hab ich ein bisschen Ölschlamm am Öldeckel und am Ventildeckel. Sollte ich das Öl wechseln oder verdampft das bisschen Wasser im Öl? Fahre nur Langstrecke. Vielen Dank für euren Rat .
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe (C204)

Technische Daten
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Jürgen Schultz23.03.23
.....ich würde den Motor warm fahren und das Öl mit Filter wechseln.
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Janusch Jochem23.03.23
Servus Es ist schlecht zu sagen wieviel Wasser in Öl gekommen ist,aber wahrscheinlich nicht so wenig wie du denkst,sonst von Kleine Menge hättest du nicht so viel Schlamm im Motor. Am besten wäre so wie Jürgen auch schon schreibt:warm fahren und dann Ölwechsel mit Filter weil bis das verdampft dauert das lange. Grüß
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Manfred B.24.03.23
Ja, das Wasser dampft hoch, kondensiert an kühleren / abkühlenden Teilen wie V-Deckel ohne direkte bespülung und besonders der Einfüllverschraubung und wird an diesen ölbenetzten Teilen durch Vibration zu einer Emulsion. ("Majonaise-technisch" , instabile Fett/Öl verbindung) Trennt sich auch sofort wieder wenn du den Schleim zwischen deinen Fingern reibst oder im Putzlappen hast, bleibt dabei aber trotzdem "ölig". Bedeutet jedenfalls keine Gefahr von Mangelschmierung wie bei Ölschlamm oder Ölkohle, also erstmal nichts schlimmes. Kenne z.B. keinen VW Käfer wo das nicht mal der Fall war - und die waren / sind nichtmals wassergekühlt... Falls der nächste Ölwechsel eh bald ansteht ziehe ihn ruhig vor, ansonsten - nicht nervös werden. Wenn du sauber gearbeitet hast (Neues Gehäuse ist dicht und trennt zwischen Wasser und Öl) und es wirklich nur wenig beim Montieren reingelaufen ist sollte es sich bald geben. Gerade bei Langstrecke. Oder ist ev. sogar noch etwas mehr drin von vor der Reparatur ? Sonst kein Wasserverlust gehabt oder Öl im Wasser ? Die dicke Emulsion soweit du ran kommst einfach gelegentlich abwischen, dabei gleich Öl und Kühlmittelstand beobachten. Falls du doch bedenken zur Schmierung hast zitiere ich mal sehr komprimiert meinen früheren Berufschullehrer: (altes Fachwissen) Motoröl ist "glitschig" ja und soll es sein, aber ist in erster Linie nicht zum Schmieren da... (man haben wir alle fragend blöd geguckt...) 1. Aufgabe Trennung - es muß sofort an die Gleitlager kommen um diese schwimmend von Reibung zu trennen (Öldruck...) 2. Kühlung - Abtransport von Wärme an direkt belasteten Stellen (Kolbenböden...) 3. weiter über aufnahme von Stoffen bis Benetzungsverhalten blanker Bauteile usw. , und dann erst Notlaufeigenschaft wie schmierung. Eine Wissenschaft für sich, heutzutage noch viel mehr. Aber ich verfasel mich mal wieder. Tschuldigung. Auf den Punkt gebracht: denke weiterfahren unter Beobachtung ist i.O. , Ölwechsel kann sonst immernoch kurzfristig durchgeführt oder vorgezogen werden.
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Dieter Beck24.03.23
Hallo nach einer rep wo kühlwasser im spiel ist ,zkd ,ölkühler, agr kühler ,immer danach ölwechsel machen ,da immer etwas wasser ins öl laufennkann !
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Mario Bihler24.03.23
Manfred B.: Ja, das Wasser dampft hoch, kondensiert an kühleren / abkühlenden Teilen wie V-Deckel ohne direkte bespülung und besonders der Einfüllverschraubung und wird an diesen ölbenetzten Teilen durch Vibration zu einer Emulsion. ("Majonaise-technisch" , instabile Fett/Öl verbindung) Trennt sich auch sofort wieder wenn du den Schleim zwischen deinen Fingern reibst oder im Putzlappen hast, bleibt dabei aber trotzdem "ölig". Bedeutet jedenfalls keine Gefahr von Mangelschmierung wie bei Ölschlamm oder Ölkohle, also erstmal nichts schlimmes. Kenne z.B. keinen VW Käfer wo das nicht mal der Fall war - und die waren / sind nichtmals wassergekühlt... Falls der nächste Ölwechsel eh bald ansteht ziehe ihn ruhig vor, ansonsten - nicht nervös werden. Wenn du sauber gearbeitet hast (Neues Gehäuse ist dicht und trennt zwischen Wasser und Öl) und es wirklich nur wenig beim Montieren reingelaufen ist sollte es sich bald geben. Gerade bei Langstrecke. Oder ist ev. sogar noch etwas mehr drin von vor der Reparatur ? Sonst kein Wasserverlust gehabt oder Öl im Wasser ? Die dicke Emulsion soweit du ran kommst einfach gelegentlich abwischen, dabei gleich Öl und Kühlmittelstand beobachten. Falls du doch bedenken zur Schmierung hast zitiere ich mal sehr komprimiert meinen früheren Berufschullehrer: (altes Fachwissen) Motoröl ist "glitschig" ja und soll es sein, aber ist in erster Linie nicht zum Schmieren da... (man haben wir alle fragend blöd geguckt...) 1. Aufgabe Trennung - es muß sofort an die Gleitlager kommen um diese schwimmend von Reibung zu trennen (Öldruck...) 2. Kühlung - Abtransport von Wärme an direkt belasteten Stellen (Kolbenböden...) 3. weiter über aufnahme von Stoffen bis Benetzungsverhalten blanker Bauteile usw. , und dann erst Notlaufeigenschaft wie schmierung. Eine Wissenschaft für sich, heutzutage noch viel mehr. Aber ich verfasel mich mal wieder. Tschuldigung. Auf den Punkt gebracht: denke weiterfahren unter Beobachtung ist i.O. , Ölwechsel kann sonst immernoch kurzfristig durchgeführt oder vorgezogen werden. 24.03.23
Ne sonst ist alles dicht es drückt kein Öl ins Kühlwasser oder anders herum. Danke für dein langes Kommentar ich sehe das auch so. Aber ich habe jetzt trotzdem das Öl gewechselt damit ich auf der sicheren Seite bin. Vielen Dank!
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Mario Bihler24.03.23
Jürgen Schultz: .....ich würde den Motor warm fahren und das Öl mit Filter wechseln. 23.03.23
Danke habe ich gemacht !
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Mario Bihler24.03.23
Janusch Jochem: Servus Es ist schlecht zu sagen wieviel Wasser in Öl gekommen ist,aber wahrscheinlich nicht so wenig wie du denkst,sonst von Kleine Menge hättest du nicht so viel Schlamm im Motor. Am besten wäre so wie Jürgen auch schon schreibt:warm fahren und dann Ölwechsel mit Filter weil bis das verdampft dauert das lange. Grüß 23.03.23
Danke!
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Mario Bihler24.03.23
Dieter Beck: Hallo nach einer rep wo kühlwasser im spiel ist ,zkd ,ölkühler, agr kühler ,immer danach ölwechsel machen ,da immer etwas wasser ins öl laufennkann ! 24.03.23
Danke!
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Wie gut ist Carly, reicht Carly aus?
Hallo zusammen, wie findet ihr Carly? Wer hat Erfahrungen damit gemacht und reicht Carly aus oder sollte man besser einen richtige Tester kaufen? Danke euch schon mal, freue mich über eure Antworten. LG
Kfz-Technik
Michael weiss777 22.05.24

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