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Simon Wagner09.02.25
Ungelöst
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Motorproblem | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bei meinem Audi 80 B4 NG. Wenn der Motor richtig warm ist, dann steigt plötzlich die Drehzahl an und er hat keine Leistung mehr. Sobald er wieder unter einer bestimmten Temperatur gefallen ist, ist wieder alles normal Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt oder kennt es? Dann würde ich mich freuen, wenn derjenige mir bei diesem Problem helfen kann.
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl09.02.25
Da wird der Motor wo Fremdluft saugen.
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16er Blech Wickerl09.02.25
Unterdruckschläuche prüfen Drosselklappe Vergaserflansch auf Undichtheit kontrollieren Kraftstoffmengenteiler
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Patrick Frieß09.02.25
Hallo guten Morgen; Überprüf mal den Kaltlaufregler! Die machen oft Probleme.mfg P.F
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Rudi Klaus09.02.25
Motorsteuergerät prüfen.
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Simon Wagner09.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Überprüf mal den Kaltlaufregler! Die machen oft Probleme.mfg P.F 09.02.25
OK werde ich machen Was wäre aber wenn er keinen Kaltlaufregler Besitzt?
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Rembert Brandenburg09.02.25
16er Blech Wickerl: Unterdruckschläuche prüfen Drosselklappe Vergaserflansch auf Undichtheit kontrollieren Kraftstoffmengenteiler 09.02.25
Der hat keine Vergaser , das ist ein Einspritzer .
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Tim?09.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Überprüf mal den Kaltlaufregler! Die machen oft Probleme.mfg P.F 09.02.25
Der hat bestimmt noch keinen Kaltlaufregler
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16er Blech Wickerl09.02.25
Simon kannst du ein Video machen? Vielleicht rutscht die Kupplung durch, dann geht auch die Motordrehzahl hoch, aber es ist kaum Vortrieb vorhanden. Kannst du auch den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte prüfen?
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Simon Wagner09.02.25
16er Blech Wickerl: Simon kannst du ein Video machen? Vielleicht rutscht die Kupplung durch, dann geht auch die Motordrehzahl hoch, aber es ist kaum Vortrieb vorhanden. Kannst du auch den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte prüfen? 09.02.25
Das macht er im Stand Das kuriose ist wenn er das macht und ich ziehe den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor oder den vom LLRV ändert sich nichts Sobald er wieder damit aufhört und ich einen der Stecker ziehe , reagiert er auch darauf
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16er Blech Wickerl09.02.25
Wurde schon versucht den Motor abzunebeln?
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Simon Wagner09.02.25
16er Blech Wickerl: Wurde schon versucht den Motor abzunebeln? 09.02.25
Nein da ich leider keine Möglichkeit dazu habe
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Harry Laufenberg09.02.25
Tim?: Der hat bestimmt noch keinen Kaltlaufregler 09.02.25
Könnte sein das er einen hat , wurde nachträglich verbaut und man hatte statt Euro 1 auf Euro 2 und hat dadurch Steuer gespart
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Simon Wagner09.02.25
Harry Laufenberg: Könnte sein das er einen hat , wurde nachträglich verbaut und man hatte statt Euro 1 auf Euro 2 und hat dadurch Steuer gespart 09.02.25
Er hat noch keinen , da er noch die Euro-Norm 1 besitzt
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Doozer202409.02.25
Hallo, Kraftstoffdruck schon gemessen, Spitzbild der Einspritzdüsen kontrolliert, wie alt ist der Kraftstofffilter?
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Simon Wagner09.02.25
Doozer2024: Hallo, Kraftstoffdruck schon gemessen, Spitzbild der Einspritzdüsen kontrolliert, wie alt ist der Kraftstofffilter? 09.02.25
Hallo Ich kann weder das eine noch das andere prüfen da ich die nötigen Mittel dafür nicht habe Wie alt der krafstoffilter ist weiß ich nicht , hab ihn bis jetzt nicht gewechselt Könnte aber der Übeltäter sein Ich werde ihn mir Mal vornehmen
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Christian Möhring09.02.25
Über welche Temperaturen reden wir hier? 70° 80° 90°?
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Tom Werner09.02.25
Mal die Lambdasonde abstecken und dann fahren. Steuergerät sollte dann Ersatzwerte nehmen.
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Simon Wagner09.02.25
Christian Möhring: Über welche Temperaturen reden wir hier? 70° 80° 90°? 09.02.25
Ab 100 Grad
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Christian Möhring09.02.25
Das Auto müsste ja einen Mengenteiler haben. Ist der vom Kühlwasser beheizt damit die Klappe bei Minusgraden nicht festfriert? So wie eine Drosselklappenvorwärmung. Ich könnte mir vorstellen das es durch die hohe Temperatur zu Dampfblasenbildung kommt. Dann mal testweise die Kühlwasserumspülung abklemmen ob das Problem dann weg ist.
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Simon Wagner09.02.25
Christian Möhring: Das Auto müsste ja einen Mengenteiler haben. Ist der vom Kühlwasser beheizt damit die Klappe bei Minusgraden nicht festfriert? So wie eine Drosselklappenvorwärmung. Ich könnte mir vorstellen das es durch die hohe Temperatur zu Dampfblasenbildung kommt. Dann mal testweise die Kühlwasserumspülung abklemmen ob das Problem dann weg ist. 09.02.25
Werde ich mir anschauen und ausprobieren
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Grobianus09.02.25
Servus, bleibt die Drehzahl dann gleichmäßig erhöht, oder sägt der Motor dann? Den Stecjer vom Kaltstartventil kannst du dann mal abziehen,der sitz in der Ansaugbrücke zwischen Saugrohr 2 und 3. Kraftstoffdruckregler auch mal abstecken,sitzt am Mengenteiler. Luftumspülung der ESP's prüfen,die stecken in Kunststoffhülsen,2 Oringe und diese dann in der Ansaugbrücke mit wieder 2 Oringen. Zusatzluftschieber prüfen und reinigen. Aber nicht Bremsenreiniger, Balistol ist dafür gut geeignet. Viel Erfolg
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Simon Wagner09.02.25
Grobianus: Servus, bleibt die Drehzahl dann gleichmäßig erhöht, oder sägt der Motor dann? Den Stecjer vom Kaltstartventil kannst du dann mal abziehen,der sitz in der Ansaugbrücke zwischen Saugrohr 2 und 3. Kraftstoffdruckregler auch mal abstecken,sitzt am Mengenteiler. Luftumspülung der ESP's prüfen,die stecken in Kunststoffhülsen,2 Oringe und diese dann in der Ansaugbrücke mit wieder 2 Oringen. Zusatzluftschieber prüfen und reinigen. Aber nicht Bremsenreiniger, Balistol ist dafür gut geeignet. Viel Erfolg 09.02.25
Hallo Die Drehzahl bleibt dann konstant bei ca 1500 u/min Wenn ich den Stecker vom Kraftstoffdruckregler anzeige dann sinkt die Drehzahl wieder Allerdings läuft er dann deutlich schlechter und Leistung ist keine da
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Grobianus09.02.25
Simon Wagner: Hallo Die Drehzahl bleibt dann konstant bei ca 1500 u/min Wenn ich den Stecker vom Kraftstoffdruckregler anzeige dann sinkt die Drehzahl wieder Allerdings läuft er dann deutlich schlechter und Leistung ist keine da 09.02.25
Eventuell kann auch der Steuerkolben des Mengenteilers klemmen.... ....aber,wenn du von der KE keine Ahnung hast,dann brauchst du einen wirklichen Fachmann. Das System ist sehr speziell. Wo steht der Wagen denn? PLZ....
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Simon Wagner09.02.25
Grobianus: Eventuell kann auch der Steuerkolben des Mengenteilers klemmen.... ....aber,wenn du von der KE keine Ahnung hast,dann brauchst du einen wirklichen Fachmann. Das System ist sehr speziell. Wo steht der Wagen denn? PLZ.... 09.02.25
Hallo Ich bin zwar gelernter Kfz Mechatroniker Aber leider ist dieses System zu kompliziert für mich Er steht in der nähe von München
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Grobianus09.02.25
Simon Wagner: Hallo Ich bin zwar gelernter Kfz Mechatroniker Aber leider ist dieses System zu kompliziert für mich Er steht in der nähe von München 09.02.25
Ok, Nähe München wohne ich auch... Westlich Richtung A... Eventuell kann man ja 👀👀?
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Matze09.02.25
Hat der nicht eine Jetronic????
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Simon Wagner09.02.25
Matze: Hat der nicht eine Jetronic???? 09.02.25
KE Jetronic
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Simon Wagner09.02.25
Grobianus: Ok, Nähe München wohne ich auch... Westlich Richtung A... Eventuell kann man ja 👀👀? 09.02.25
Um genau zu sagen im Landkreis Weilheim Schongau
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Christian Bolz09.02.25
Beim NG-Motor ist ein Schlauch, Röhrchen oder eine Leitung, weiss es jetzt nicht mehr so genau, da schon sehr lange her, im Ansaugtrakt. Der wird gerne mal undicht und dann läuft er wie ein Sack Muscheln. Hatte den NG im B3 gehabt der ab und an Ärger machte. Hab dann 1× im Jahr Kerzen, Kappe, Finger, Luftfilter gewechselt und dann nie mehr Schwierigkeiten gehabt. Verteilerfinger hatte er übrigens förmlich gefressen, wieso auch immer....
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Christian Bolz09.02.25
Einen Tipp hätte ich auch noch parat. Alle Unterdruckschläuche die Du irgendwo findest pauschal austauschen. Ist Meterware, günstig und auch zügig selbst gemacht. Auch dies dürfte ich damals 1× machen
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Grobianus10.02.25
Simon Wagner: Um genau zu sagen im Landkreis Weilheim Schongau 09.02.25
Schongau.... ....nicht gerade um die Ecke,aber da ließe sich schon mal was ausmachen.... Dein Drosselklappenpotie ist aber i.O.?
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Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
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Richard Claas 02.12.23

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