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Volker197828.08.24
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Neuer Zahnriemen schleift | VW GOLF PLUS V

Hallo, der neue Zahnriemen quietscht, läuft tendenziell gegen den Motor. Was kann da getan werden ?
Wartung

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11113) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11113)

GATES Zahnriemen (5489XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5489XS)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15489XS-1) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15489XS-1)

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Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

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Andre Steffen28.08.24
Schau mal, ob Wasserpumpe und Spannrolle mit den anderen Riemenscheiben in einer Flucht sind. Vielleicht passt da etwas nicht.
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Manfred B.28.08.24
Genau, ich sehe da eine neue Rolle. Hast du vor Einbau exakt mit dem alten Teil verglichen ? Wir hatten das schon das Abweichungen zu so etwas geführt haben. Hab mal was von laufrichtungs gebunden Riemen gehört, aber gibt es wohl eher selten.
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Tom Werner28.08.24
Zahnriemensatz von Contitech? dann quietscht die Spannrolle, hatte ich auch schon.
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Bernd Frömmel28.08.24
Wurde der Stehbolzen der Spannrolle mit gewechselt? Die scheint hier nicht gerade zu sitzen wenn ich mir das Bild so anschauen. Der Riemen läuft da gegen die Aussenkante......
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Volker197828.08.24
Andre Steffen: Schau mal, ob Wasserpumpe und Spannrolle mit den anderen Riemenscheiben in einer Flucht sind. Vielleicht passt da etwas nicht. 28.08.24
Passt alles, mit der alten Spannrolle und de r Wapu von VW quietschte der alte originale Zahnriemen auch im kalten Zustand. Nach 60 Sekunden ist das dann immer jeweils weg.
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Bernd Frömmel28.08.24
Volker1978: Passt alles, mit der alten Spannrolle und de r Wapu von VW quietschte der alte originale Zahnriemen auch im kalten Zustand. Nach 60 Sekunden ist das dann immer jeweils weg. 28.08.24
Was wurde alles und mit was für Teilen ersetzt? OE oder Zubehör? Wenn Zubehör welcher Hersteller? Ich würde die alte Spannrolle mal einbauen und schauen was dann passiert...... Für mich sieht das aus als wenn da an der Spannrolle ein Problem besteht.....
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Volker197828.08.24
Bernd Frömmel: Wurde der Stehbolzen der Spannrolle mit gewechselt? Die scheint hier nicht gerade zu sitzen wenn ich mir das Bild so anschauen. Der Riemen läuft da gegen die Aussenkante...... 28.08.24
Den Stehbolzen der Spannrolle haben wir tatsächlich dann vorhin auch gewechselt, der alte war ganz leicht krumm. Das Problem bleibt aber auch mit neuem Stehbolzen. Es kommt mir so vor, als wenn die WaPu (die alte wie die neue) nicht voll in in einer Linie der anderen Zahnriemenführungen laufen. Der alte wie der neue Zahnriemen läuft tendenziell gegen den Block und nicht in der Mitte der Führungen. Mir ist aufgefallen, dass die Zahnriemenaufnahme/Lauffläche der neuen Contitech-Wasserpumpe 1-2 mm breiter ist, also mehr Spiel gewährt. Hatte das schon mal jemand von Euch?
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Volker197828.08.24
Manfred B.: Genau, ich sehe da eine neue Rolle. Hast du vor Einbau exakt mit dem alten Teil verglichen ? Wir hatten das schon das Abweichungen zu so etwas geführt haben. Hab mal was von laufrichtungs gebunden Riemen gehört, aber gibt es wohl eher selten. 28.08.24
Die neue Spannrolle hat eine 1-2 mm breitere Aufnahme für den Zahnriemen. Der alte Zahnriemen muss aber auch gequietscht haben, der alte Zahnriemen hatte auch seitliche Anlaufspuren. Eine Fertigungstoleranz beim Block?
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Volker197828.08.24
Bernd Frömmel: Was wurde alles und mit was für Teilen ersetzt? OE oder Zubehör? Wenn Zubehör welcher Hersteller? Ich würde die alte Spannrolle mal einbauen und schauen was dann passiert...... Für mich sieht das aus als wenn da an der Spannrolle ein Problem besteht..... 28.08.24
Mit der alten Spannrolle quitscht es auch. Ich habe ein Zahnriemenkit von Contitech für diesen Motortyp eingebaut. Bin ziemlich ratlos.....
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Volker197828.08.24
Der alte Zahnriemen muss auch leicht gegen den Motor gelaufen sein, quietschte auch und hat eine leichte, seitliche Anlaufabnutzung.
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Volker197828.08.24
Tom Werner: Zahnriemensatz von Contitech? dann quietscht die Spannrolle, hatte ich auch schon. 28.08.24
Und, hast Du das mal weiter beobachtet?
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Jonathan E.28.08.24
Hast Du die Spannrolle auch in die richtige Richtung gedreht, und nicht zu fest gespannt? Wenn ich mir deinen neuen Zahnriemen so anschaue sieht er schon sehr eingearbeitet aus
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Volker197828.08.24
Jonathan E.: Hast Du die Spannrolle auch in die richtige Richtung gedreht, und nicht zu fest gespannt? Wenn ich mir deinen neuen Zahnriemen so anschaue sieht er schon sehr eingearbeitet aus 28.08.24
Der alte Zahnriemen aus 2009 war original vom Werk montiert, den Einbau des neuen Riemenspanners habe ich samt den Steuerzeiten bestimmt zehnmal geprüft.
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Tom Werner28.08.24
Volker1978: Und, hast Du das mal weiter beobachtet? 28.08.24
Hab dann einen Satz von INA verbaut.
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Manfred B.28.08.24
Ich meine bei dem anderen Fall hatte sich die Wasserpumpe als Täter rausgestellt. Aber die war beim nachmessen am Gehäuse selbst um 2mm anders. Wenn du schon den Stehbolzen im Auge hast, wird in deinem Fall wohl da der Fehler sein. Da macht ein mm leicht schief oder Versatz ja Meter am Riemen aus.
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Volker197828.08.24
Manfred B.: Ich meine bei dem anderen Fall hatte sich die Wasserpumpe als Täter rausgestellt. Aber die war beim nachmessen am Gehäuse selbst um 2mm anders. Wenn du schon den Stehbolzen im Auge hast, wird in deinem Fall wohl da der Fehler sein. Da macht ein mm leicht schief oder Versatz ja Meter am Riemen aus. 28.08.24
Stehbolzen habe ich schon getauscht, keine großen Auswirkungen.
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Manfred B.28.08.24
Hatte grad sone Schnappsidee bei "der war leicht krumm". Weis nicht ob der sich im Betrieb über die Zeit verändert. Nicht das ein Vorbesitzer schon gleiches Problem hatte und meinte er könne mit biegen die Rolle "einstellen".
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Volker197828.08.24
Manfred B.: Hatte grad sone Schnappsidee bei "der war leicht krumm". Weis nicht ob der sich im Betrieb über die Zeit verändert. Nicht das ein Vorbesitzer schon gleiches Problem hatte und meinte er könne mit biegen die Rolle "einstellen". 28.08.24
Der Vorbesitzer ist 85 Jahre alt, hat alles bei VW machen lassen. Der Wagen ist rund 15 Jahre alt, hat aber erst 12.000 Kilometer auf der Uhr. Daher habe ich vorsichtshalber den Zahnriemen neu gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht jemand für den Vorbesitzer ruckhaft und ohne Drehmomentschlüssel den Riemenspanner nachgezogen und damit den Stehbolzen verbogen hat. Aber das erklärt den neuen Riemenlauf mit neuem Stehbolzen nicht
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Volker197828.08.24
Tom Werner: Hab dann einen Satz von INA verbaut. 28.08.24
Überlege, das auch zu tun. Quietschen tut er nur beim Kaltstart.
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Volker197829.08.24
Volker1978: Der Vorbesitzer ist 85 Jahre alt, hat alles bei VW machen lassen. Der Wagen ist rund 15 Jahre alt, hat aber erst 12.000 Kilometer auf der Uhr. Daher habe ich vorsichtshalber den Zahnriemen neu gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht jemand für den Vorbesitzer ruckhaft und ohne Drehmomentschlüssel den Riemenspanner nachgezogen und damit den Stehbolzen verbogen hat. Aber das erklärt den neuen Riemenlauf mit neuem Stehbolzen nicht 28.08.24
Korrektur: Der Vorbesitzer ist 85 Jahre alt geworden.
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Dirk Cernauskus29.08.24
Das Quitschen ist ne Vw Krankheit, hatte mein Caddy auch jedesmal nach wechsel. Waren auch immer von Conti. Hasst du auch mal den Riemen überspannt? Das sollte man auch machen! Ca 10-12 mm über der optimalen Pos. spannen, danach lösen und in richtige Spannung bringen.Hat bei mir dauerhaft geholfen
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Volker197830.08.24
Dirk Cernauskus: Das Quitschen ist ne Vw Krankheit, hatte mein Caddy auch jedesmal nach wechsel. Waren auch immer von Conti. Hasst du auch mal den Riemen überspannt? Das sollte man auch machen! Ca 10-12 mm über der optimalen Pos. spannen, danach lösen und in richtige Spannung bringen.Hat bei mir dauerhaft geholfen 29.08.24
Danke, werde ich probieren.
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Volker197830.08.24
Hier mal ein Video. Da läuft er schon 30 Sekunden, klingt schon gruselig. Ist aber nach 1 Minute weg und kommt auch nur bei einem Kaltstart.
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Volker197830.08.24
Hier mal ein Video beim Kaltstart.
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Volker197802.09.24
Contitech hat einen Workaround zu dem Problem. Man empfiehlt dort, den Riemen nach Einbau auf der Spannrolle fünfmal zu überspannen, damit er sich final längt. Danach normal spannen und der Riemen soll dann angeblich leise und ohne Quietschen laufen. Ich werde das mal prüfen und Euch berichten.
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Volker197803.09.24
Die Lösung kam von Gates. Die neuen Teile laufen einwandfrei. Auch mit mehrfachem Überspannen war das Contitech-Kit nicht leise zu bekommen.
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Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Nabend, ich könnte einen 2010er Golf Plus mit der 1.6er Benzinmaschine günstig bekommen, weil bei uns in der Straße ein Nachbar verstorben ist. Nun habe ich recherchiert, dass man da dringend die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz nachbessern müsste, weil das sonst wie auf dem Bild enden könnte. Der Wagen hat erst 9.000 Kilometer auf der Uhr und stand seit Zulassung so gut wie nur in der Garage, hat also NOCH keine Rostprobleme. Ich möchte aber auch keine bekommen und den Wagen rund 10 Jahre und 200 TKM fahren. Was ist zu tun?
Fahrzeugpflege
Volker1978 05.08.24

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