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Silvio Walther10.05.22
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Kraftstoff drückt aus der Tankklappe | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem S-Max TDCI von 2012. Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass ich immer wieder etwas Luft in der Dieselleitung habe. Desweiteren drückt Kraftstoff aus der Tankklappe raus, obwohl der Tank laut Anzeige gerade einmal viertel voll ist. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Kraftstofffilter bereits gewechselt Filtergehäuse ist neu
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Dichtring (104070)

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METZGER Einspritzdüse (0871046)

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Silvio Walther23.02.23
Hab das Fahrzeug verkauft.
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Denis Müller10.05.22
Da wird das Tank Belüftungsventil defekt sein. Zischt es wenn du den Tank Deckel öffnest?
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16er Blech Wickerl10.05.22
Tankentlüftung defekt
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Silvio Walther10.05.22
Denis Müller: Da wird das Tank Belüftungsventil defekt sein. Zischt es wenn du den Tank Deckel öffnest? 10.05.22
Ich habe keinen tankdeckel drauf. Hinter der Klappe ist nur der einfüllstutzen
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Christian J10.05.22
Silvio Walther: Ich habe keinen tankdeckel drauf. Hinter der Klappe ist nur der einfüllstutzen 10.05.22
Da sollte aber ein Deckel sein. Wo ist der hin? Ist da ein Gewinde zu sehen?
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Silvio Walther10.05.22
Christian J: Da sollte aber ein Deckel sein. Wo ist der hin? Ist da ein Gewinde zu sehen? 10.05.22
Nein das ist kein gewinde zu sehen. Da ist nur der stutzen. In dem stutzen ist einen kleine metallklappe die durch die zapfpistole geöffnet wird
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Silvio Walther10.05.22
Christian J: Da sollte aber ein Deckel sein. Wo ist der hin? Ist da ein Gewinde zu sehen? 10.05.22
So sieht mein tankstutzen aus
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Silvio Walther10.05.22
Silvio Walther: So sieht mein tankstutzen aus 10.05.22
Habe einen weiteren Fehler gefunden. Irgendwelche dämpfe kommen dort raus
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Christian J10.05.22
Silvio Walther: Habe einen weiteren Fehler gefunden. Irgendwelche dämpfe kommen dort raus 10.05.22
Sieht aus als wäre ein injektor undicht
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Silvio Walther10.05.22
Christian J: Sieht aus als wäre ein injektor undicht 10.05.22
Unter dieser Abdeckung müssten sich ja die injektoren befinden. Hab die Klappe mal abgeschraubt und ein zischen auf dem 4. Injektor festgestellt. Muss aber dazu sagen das der Motor völlig normal läuft ohne ruckeln
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Christian J10.05.22
Silvio Walther: Unter dieser Abdeckung müssten sich ja die injektoren befinden. Hab die Klappe mal abgeschraubt und ein zischen auf dem 4. Injektor festgestellt. Muss aber dazu sagen das der Motor völlig normal läuft ohne ruckeln 10.05.22
Da muss dann der Dichtring erneuert werden sonnst verkokt das ganze. Erklärt aber noch nicht dass Kraftstoff aus dem Tank kommt. Dafür mal das Tankentlüftungsventil erneuern.
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Silvio Walther10.05.22
Christian J: Da muss dann der Dichtring erneuert werden sonnst verkokt das ganze. Erklärt aber noch nicht dass Kraftstoff aus dem Tank kommt. Dafür mal das Tankentlüftungsventil erneuern. 10.05.22
Wo sitzt denn das Ventil???
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Antonio Greco10.05.22
Wenn Gase entweichen, dann ist die Dichtung der Injektoren zu 99,5% defekt. Tankdeckel sollte ein Auto schon haben.
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Silvio Walther10.05.22
Antonio Greco: Wenn Gase entweichen, dann ist die Dichtung der Injektoren zu 99,5% defekt. Tankdeckel sollte ein Auto schon haben. 10.05.22
Außen die tankklappe ist ja dran. Nur drinnen am stutzen selbst ist kein extra Deckel drauf
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Antonio Greco10.05.22
Silvio Walther: Außen die tankklappe ist ja dran. Nur drinnen am stutzen selbst ist kein extra Deckel drauf 10.05.22
Habe es auch so verstanden, aber die Tankklappe ist ja kein Deckel. Es sei denn es wäre ein Deckel in der Klappe integriert, was hin und wieder vorkommt.
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Silvio Walther10.05.22
Antonio Greco: Habe es auch so verstanden, aber die Tankklappe ist ja kein Deckel. Es sei denn es wäre ein Deckel in der Klappe integriert, was hin und wieder vorkommt. 10.05.22
Nein an der tankklappe selber ist auch kein Deckel integriert
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Antonio Greco11.05.22
Silvio Walther: Nein an der tankklappe selber ist auch kein Deckel integriert 10.05.22
Dann würde ich mich an deiner Stelle beim Hersteller erkundigen. Also ich habe bis heute noch kein Auto ohne Tankdeckel gesehen.
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Silvio Walther11.05.22
Antonio Greco: Dann würde ich mich an deiner Stelle beim Hersteller erkundigen. Also ich habe bis heute noch kein Auto ohne Tankdeckel gesehen. 11.05.22
Ich weiß ja nich ob das was damit zu tun hat, aber das fahrzeug kommt aus Italien
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Antonio Greco12.05.22
Glaub nicht dass das einen Unterschied macht. Auch in Italien darf man in der Regel nicht ohne Tankdeckel fahren. Die Gefahr ist eben sehr hoch dass sich die Brühe entzündet.
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Francisco Merino13.05.22
Diese Tankklappe ist normal. Hat auch der S Max. Steht auch im Handbuch
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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Gelöschter Nutzer 23.03.23

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