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Steffen Sturm21.02.25
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Montage zweiteiliges Einspritzpumpenrad | VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell

Moin, ich habe eine generalüberholte Einspritzpumpe gekauft, da sich die alte verabschiedet hat. Leider bin ich bei der Montage mit dem zweiteiligen Einspritzpumpenrad überfragt und werde auch in sämtlichen Foren nicht schlau. Wo muss die Kerbe der Einspritzpumpe stehen und wofür ist die V Markierung? Des Weiteren wie wird das zweiteilige Einspritzpumpenrad montiert ? Mit der Führung des Absteckdorns auf eine der beiden Markierungen ? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Technische Daten
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Mark Donner21.02.25
Hi... 1. Zahnriemen lösen... 2. Kurbelwelle auf OT... 3. Nockenwellenrad lösen... nicht ab, aber drehbar auf dem Konus. 4. Pumpe einbauen und Abstecken 5. Riemen auflegen. 6. Nockenwelle mit Lineal ausrichten, Nockenwellenrad festziehen... mit Gegenhalter (bloß nicht mit dem Lineal). 7. Riemenspanner einstellen und festschrauben.
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Mark Donner21.02.25
Grob erkärt
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Mark Donner21.02.25
Das Antriebsrad passt nur in einer Position... wegen der Keilfeder
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Mark Donner21.02.25
Fahre die Schlure selber 🤣😅
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Steffen Sturm22.02.25
Danke für die Antwort das hatte ich alles schon gemacht. Problem war oder ist die Position der Grundeinstellung zu finden also UT wo ich dann den unteren Teil des zweiteiligen Rads auf den Konus montiere sodass ich dann auf die 90 vor Spannung komme und sie abstecken kann. Ich habe Sie jetzt so grob eingestellt werde es morgen mal testen. Habe als Anhaltspunkt die v Markierung am Gehäuse genommen.
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Steffen Sturm22.02.25
Mark Donner: Das Antriebsrad passt nur in einer Position... wegen der Keilfeder 21.02.25
Es ist ein Zweiteiliges Einspritzpumpenrad. Welches du meinst ist das Einteilige mit der Keilfeder. Das hat auch eine Markierung am Gehäuse und am Rad. Das zweiteilige leider nicht
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Mark Donner22.02.25
Steffen Sturm: Es ist ein Zweiteiliges Einspritzpumpenrad. Welches du meinst ist das Einteilige mit der Keilfeder. Das hat auch eine Markierung am Gehäuse und am Rad. Das zweiteilige leider nicht 22.02.25
Ne... beim einteiligen muss man mit Messuhr dran... Am Ende Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. sorry... die Kerbe vom Mitnehmer muß auf "V" (Ohne Gewähr)
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Steffen Sturm22.02.25
Mark Donner: Ne... beim einteiligen muss man mit Messuhr dran... Am Ende Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. sorry... die Kerbe vom Mitnehmer muß auf "V" (Ohne Gewähr) 22.02.25
So habe ich es jetzt auch montiert und dann auf 0,90mm Hub austariert das ich ihn abstecken konnte und er bei 0,90mm bleibt. Ich habe es auch trotz zweiteiliger mit der Uhr eingestellt geht auch wenn man es genau machen möchte nicht anders
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Michael Jilch22.02.25
Die Pumpe kannst nicht mehr mit Werkstattmitteln einstellen wenn das von dir abgebildete 2 Foto Teil abmontiert wurde . Es gibt sicher einen Reperaturbetrieb der dir die Pumpe wieder Richtig einstellt.
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Mark Donner22.02.25
Michael Jilch: Die Pumpe kannst nicht mehr mit Werkstattmitteln einstellen wenn das von dir abgebildete 2 Foto Teil abmontiert wurde . Es gibt sicher einen Reperaturbetrieb der dir die Pumpe wieder Richtig einstellt. 22.02.25
Ja leider... das Problem hatte ich auch... die Boschdienste, die ja auch immer mehr verschwinden, haben alle keine Pumpenprüfstände mehr... eine Ära geht zu Ende... 😭
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Mark Donner22.02.25
Hallo Steffen. Das lässt mir keine Ruhe... Hab mal den Etzold rausgekramt... möchtest du Fotografien haben zum Thema Dieseleinspritzung? 1X/ABL/AAB/AJA?
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Steffen Sturm22.02.25
Meint ihr echt man bekommt die so nicht eingestellt ? Oftmals bekommt man diese Pumpen ja nur noch mit demontiertem Einspritzpumpenrad. Hatte die Pumpe diese Woche bei einem Instandsetzer da sie zwar lief aber das Auto geraucht hat im Stand. Der wollte die Pumpe nochmal komplett überholen und einstellen für 750€ das war mir aber Zuviel
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Mark Donner22.02.25
Steffen Sturm: Meint ihr echt man bekommt die so nicht eingestellt ? Oftmals bekommt man diese Pumpen ja nur noch mit demontiertem Einspritzpumpenrad. Hatte die Pumpe diese Woche bei einem Instandsetzer da sie zwar lief aber das Auto geraucht hat im Stand. Der wollte die Pumpe nochmal komplett überholen und einstellen für 750€ das war mir aber Zuviel 22.02.25
Hast es doch richtig gemacht... (ich weiß... war auf dem falschen Dampfer) Steuertrieb richtig und alles auf OT, die Pumpe (mit dem Konus) und deiner Messuhr eingestellt. Kannst die Pumpe abstecken wenn Steuertrieb auf OT ubd alle Markierungen passen. Auf was hast eingestellt? 0,93? Mach beim ABL lieber 0,95... läuft dann besser.
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Steffen Sturm22.02.25
Mark Donner: Hast es doch richtig gemacht... (ich weiß... war auf dem falschen Dampfer) Steuertrieb richtig und alles auf OT, die Pumpe (mit dem Konus) und deiner Messuhr eingestellt. Kannst die Pumpe abstecken wenn Steuertrieb auf OT ubd alle Markierungen passen. Auf was hast eingestellt? 0,93? Mach beim ABL lieber 0,95... läuft dann besser. 22.02.25
Bin heute noch nicht dazu gekommen die Pumpe einzuhängen. Setze mich gleich ran. Ich habe sie erstmal auf 0,90mm nachbessern kann ich ja immer noch im eingebauten Zustand. Vielen Dank schon mal an alle. Echt Mega von euch
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Mark Donner22.02.25
Steffen Sturm: Bin heute noch nicht dazu gekommen die Pumpe einzuhängen. Setze mich gleich ran. Ich habe sie erstmal auf 0,90mm nachbessern kann ich ja immer noch im eingebauten Zustand. Vielen Dank schon mal an alle. Echt Mega von euch 22.02.25
👍🏻
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Mark Donner22.02.25
Wie kannst du die Pumpe auf 0,9 einstellen wenn die nicht eingebaut ist? 🤔🤔🤔
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Mark Donner22.02.25
Sorry, aber macht gerade keinen Sinn mehr...
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Steffen Sturm22.02.25
Mark Donner: Sorry, aber macht gerade keinen Sinn mehr... 22.02.25
So…
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Steffen Sturm22.02.25
Er läuft sogar besser wie vorher. Danke für den Tipp auf 0,95 zu stellen er läuft deutlich besser
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Mark Donner22.02.25
Steffen Sturm: Er läuft sogar besser wie vorher. Danke für den Tipp auf 0,95 zu stellen er läuft deutlich besser 22.02.25
Ja... und jetzt noch Düsen mit 165 Öffnungdruck... 🫢 Ich freue mich...
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Mark Donner22.02.25
Ubd deine AGR zumachen....
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Abgas Geruch im Fahrerraum
Hallo, ich habe seit kurzem Abgasgeruch im Fahrerraum und verstehe nicht, wieso. Ich hatte bereits die Motorhaube offen, aber habe dort nichts gerochen. Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Suche vorgehen kann? Danke im Vorraus
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