fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Gelöst
0

Auto qualmt nach Zylinderkopfdichtungswechsel | VW PASSAT B5 Variant

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Passat 3b5 bj 1999 1.6 mit 101 ps Benziner der Wagen war vor kurzem in einer freien Werkstatt zum Zylinderkopfdichtungs wecksel nun habe ich folgendes Problem unzwar Qualmt der motor sehr stark und stinkt kann man sich vorstellen als würde man ein moped bzw eine Kettensäge zu fett mischt allerdings tritt das problem nur im warmen Zustand des motors auf und dann ungefähr 60/ 80 km und dann ist es weg hat jemand vielleicht eine idee dazu
Fehlercode(s)
FehlercodezeigteraufeinmalLambdasondeobererAnschlagswerterreicht
Motor

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (915.513) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (915.513)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485)

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (17890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (17890)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037)

Mehr Produkte für PASSAT B5 Variant (3B5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5 Variant (3B5)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Michael Janischewsky04.11.21
Es lag tatsächlich an der Lambdasonde und an den luftmassenmesser vielen Dank für die ganzen Anregungen
0
Antworten

METZGER Lambdasonde (0893095)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Zum Shop
profile-picture
Ronny Martens31.10.21
Ab zur Werkstatt die das gewechselt hat und überprüfen lassen.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K31.10.21
Verbraucht er auch Öl? Of klemmen nach einer solchen Reparatur die Kolbenringe. Die waren vorher schon verkokt, aber durch die Rep wurden die Kolben bewegt und dadurch die Kolbenringe verklemmt.
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Ronny Martens: Ab zur Werkstatt die das gewechselt hat und überprüfen lassen. 31.10.21
Die weigern sich und meinen die kolben verbrennen öl aber bin der Meinung dann müsste es ja dauerhaft Qualmen und nicht kommen und gehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Steiner31.10.21
Klingt nach Nockenwellensensor. Aber ich würde sofort zur Garage, welche diese Arbeit erledigt hat, gehen. Das sollte ihnen eigentlich auch sofort aufgefallen sein.
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Sven.K: Verbraucht er auch Öl? Of klemmen nach einer solchen Reparatur die Kolbenringe. Die waren vorher schon verkokt, aber durch die Rep wurden die Kolben bewegt und dadurch die Kolbenringe verklemmt. 31.10.21
Ja öl nimmt er aber wie gesagt es kommt und geht mit dem qualmen
0
Antworten

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Michael Janischewsky: Ja öl nimmt er aber wie gesagt es kommt und geht mit dem qualmen 31.10.21
Und er hat aber auch ein Fehlercode Lambdasonde oberer Anschlagswert erreicht könnte das auch daran liegen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer31.10.21
Der saugt irgendwo Falsch Luft warscheinlich das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.10.21
Michael Janischewsky: Die weigern sich und meinen die kolben verbrennen öl aber bin der Meinung dann müsste es ja dauerhaft Qualmen und nicht kommen und gehen 31.10.21
Schon mal schlecht wenn die sich wirklich weigern da was zu tun Kein gutes Bild von der Werkstatt Allein schon die jetzigen Fehlermeldung die seit dem Auftreten sollten die mal unter die Lupe nehmen Hat es davor auch gequalmt aus dem Auspuff? Ja wir wissen die ZKD wurde getauscht
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der saugt irgendwo Falsch Luft warscheinlich das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil 31.10.21
Ok könnte das auch an der Lambdasonde liegen weil er mir da ständig ein Fehler rein haut oberer Anschlagswert erreicht
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Gelöschter Nutzer: Schon mal schlecht wenn die sich wirklich weigern da was zu tun Kein gutes Bild von der Werkstatt Allein schon die jetzigen Fehlermeldung die seit dem Auftreten sollten die mal unter die Lupe nehmen Hat es davor auch gequalmt aus dem Auspuff? Ja wir wissen die ZKD wurde getauscht 31.10.21
Der hatte bevor die kopfdichtung kamm nichts selbst wo die kaputt war hat der nicht so gequalmt wie jetzt und seid dem die gemacht wurde zeigt er auch Fehlercode Lambdasonde oberer Anschlagswert Motorkontrolleuchte ist aber nicht an
0
Antworten

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Martin Steiner31.10.21
Michael Janischewsky: Ok könnte das auch an der Lambdasonde liegen weil er mir da ständig ein Fehler rein haut oberer Anschlagswert erreicht 31.10.21
Ein Fehler bei der Lambdasonde deutet auf falschluft oder Luftmassenmesser hin. In seltenen fällen ist wirklich die Lambdasonde defekt.
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky31.10.21
Martin Steiner: Ein Fehler bei der Lambdasonde deutet auf falschluft oder Luftmassenmesser hin. In seltenen fällen ist wirklich die Lambdasonde defekt. 31.10.21
Okay
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin31.10.21
Michael Janischewsky: Ok könnte das auch an der Lambdasonde liegen weil er mir da ständig ein Fehler rein haut oberer Anschlagswert erreicht 31.10.21
Nein die ist nicht kaputt sie regelt nur massiv deswegen auch der Fehler Der Fehler muss woanders liegen
0
Antworten
profile-picture
Marco Pöhlmann31.10.21
Wenn die Kopfdichtung gemacht wurde, wurden die Ventilschaftdichtungen auch gemacht? Wenn die neuen nicht richtig eingesetzt werden kommt es auch zu erhöhtem Ölverbrauch und qualmen. Wenn’s die alten geblieben sind könnten auch diese schon hart und spröde sein. Qualmt dann vor allem beim Lastwechsel. Ich würde den Wagen zurück in die Wkst. bringen die die Kopfdichtung gemacht hat, da scheint ja wohl die Ursache zu liegen… Könnte auch sein dass es entweder eine falsche Kopfdichtung ist oder sie verkehrt herum liegt.
1
Antworten
profile-picture
Andreas Pape31.10.21
Wenn die Werkstatt das nicht richten will fahre in eine Werkstatt die auch Ahnung haben oder drohe ihnen mit Anwalt.
0
Antworten

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Un Bekannt31.10.21
Hallo Michael, wenn die Beanstandung nur bei warmen Motor und erst nach 60-80 Kilometer nur sporadisch auftritt , stimmt meiner Meinung nach etwas mit der Gemischbildung nicht, dies würde auch zu dem Fehlercode passen. Bei defekten Kolbenringen wäre ein Mangel dauerhaft! Wieso ist den die Kopfdichtung erneut worden, nicht das der Katalysator was abbekommen hat?
0
Antworten
profile-picture
Helgar Blum31.10.21
Ich würde vermuten dass beim wechseln der Kopfdichtung geachlampt wurde. Hört sich an als ob er Kühlmittel verbrennt. Ich würde da nochmals hingehen da sie ja für ihre Arbeit garantieren müssen. Eine CO Messung beim Ausgleichsbehälter schafft meist Klarheit.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer31.10.21
Michael Janischewsky: Ok könnte das auch an der Lambdasonde liegen weil er mir da ständig ein Fehler rein haut oberer Anschlagswert erreicht 31.10.21
Ich denke nicht die Lamdasonde Sonde hat nur einen bestimmten Regelbereich wenn zuviel Falsch Luft angesaugt wird ist das Gemisch so Mager das nicht mehr nachgereglt werden kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.10.21
Also was die Fehlermeldungen angeht was nach dem Wechsel der ZKD angeht Solltest du diese Werkstatt nochmals aufsuchen Der Fehler entstand ja nach dem Wechsel der ZKD Die ist ja im der Pflicht dem folge zu leisten Wenn die nicht wollen Dann suche dir eine andere Werkstatt und lass es dort machen Wenn du beweisen kannst das dies erst nach dem Werkstatt besuch alles zustande kam Kannst du die zusatz kosten auch per Anwalt zurück verlangen Du musst dies aber wirklich alles beweisen können !
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze31.10.21
Auf jeden Fall zurück in die Werkstatt. Wenn es die Kolbenringe sind hört er im Warmen Zustand nicht auf zu qualmen. Kann man auch gut testen . Auto warm fahren . Dann 1minute im Standgass laufen lassen. Und dann ein paar mal das Gas richtig durchtretten. Kurze Stöße. Wenn es dann bei jedem mal blau Qualmt ist es sehr wahrscheinlich das die Ölabstreifringe hin sind .
1
Antworten

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler31.10.21
Matze: Auf jeden Fall zurück in die Werkstatt. Wenn es die Kolbenringe sind hört er im Warmen Zustand nicht auf zu qualmen. Kann man auch gut testen . Auto warm fahren . Dann 1minute im Standgass laufen lassen. Und dann ein paar mal das Gas richtig durchtretten. Kurze Stöße. Wenn es dann bei jedem mal blau Qualmt ist es sehr wahrscheinlich das die Ölabstreifringe hin sind . 31.10.21
Genau, und wenn er im Schubbetrieb oder nach einem Ampel halt qualmt sind es die Schaft Dichtungen
0
Antworten
profile-picture
Ronny Martens01.11.21
Michael Janischewsky: Die weigern sich und meinen die kolben verbrennen öl aber bin der Meinung dann müsste es ja dauerhaft Qualmen und nicht kommen und gehen 31.10.21
Du hast immer Garantie auf die Arbeit und Teile, wenn die sich weigern Anwalt hin zu ziehen.
0
Antworten
profile-picture
Ronny Martens01.11.21
Ronny Martens: Du hast immer Garantie auf die Arbeit und Teile, wenn die sich weigern Anwalt hin zu ziehen. 01.11.21
Und bitte nicht dran rum fummeln das kann dir zu Lasten gelegt werden.
0
Antworten
profile-picture
Michael Janischewsky04.11.21
So Problem ist gelöst es lag tatsächlich an der Lambdasonde und an den luftmassenmesser aber trotzdem danke für die ganzen Anregungen 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5 Variant (3B5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nach Keilriemenwechsel nicht
Hallo, haben bei unserem AFN Passat den Keilriemen wegen Riss gewechselt. Nun will die Kiste nicht mehr anspringen. Relais geprüft, Sicherungen geprüft, Fehlerspeicher MSG leer. Womit kann es zusammenhängen? Hab mal gehört, die AFN haben Probleme mit losen KW-Schrauben. Wäre um jede Hilfe dankbar.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten