Nockenwellenverstellung zu langsam | AUDI A4 B8 Avant
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi a4 B8. Motor CJEB 1,8 TFSI 170PS.
16448 P000A Nockenwellenverstellung Einlass zu langsam.
Im kalten Zustand driftet die Nockenwelle Richtung 30°.
Sollwert liegt bei 0°. Motor läuft unrund.
Wenn der Motor wärmer wird, wird es deutlich besser. Da sind dann beide Wellen in Ordnung.
Probehalber habe ich beide Magnetventile vertauscht. Das Öl war aber schon zu warm und der Motor lief normal.
Stellglieddiagnose zeigte, dass beide Ventile normal arbeiten.
Daraufhin habe ich Öldruck gemessen. 1,6 Bar bei Leerlauf. Laut Audi entspricht es dem Solldruck.
Wenn man das Stellglied der Ölpumpe abzieht, liegt der Druck bei 4 Bar. Was auch dem Soll entspricht.
Vor 2000 km wurde die Nockenwelle ersetzt. Kann es eventuell zusammenliegen?
ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi a4 B8. Motor CJEB 1,8 TFSI 170PS.
16448 P000A Nockenwellenverstellung Einlass zu langsam.
Im kalten Zustand driftet die Nockenwelle Richtung 30°.
Sollwert liegt bei 0°. Motor läuft unrund.
Wenn der Motor wärmer wird, wird es deutlich besser. Da sind dann beide Wellen in Ordnung.
Probehalber habe ich beide Magnetventile vertauscht. Das Öl war aber schon zu warm und der Motor lief normal.
Stellglieddiagnose zeigte, dass beide Ventile normal arbeiten.
Daraufhin habe ich Öldruck gemessen. 1,6 Bar bei Leerlauf. Laut Audi entspricht es dem Solldruck.
Wenn man das Stellglied der Ölpumpe abzieht, liegt der Druck bei 4 Bar. Was auch dem Soll entspricht.
Vor 2000 km wurde die Nockenwelle ersetzt. Kann es eventuell zusammenliegen?
Bereits überprüft
Öldruck geprüft
Magnetventile Nockenwellen quergetauscht
Fehlercode(s)
P000A