fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Gelöst
0

Nockenwellenverstellung zu langsam | AUDI A4 B8 Avant

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi a4 B8. Motor CJEB 1,8 TFSI 170PS. 16448 P000A Nockenwellenverstellung Einlass zu langsam.   Im kalten Zustand driftet die Nockenwelle Richtung 30°. Sollwert liegt bei 0°. Motor läuft unrund.  Wenn der Motor wärmer wird, wird es deutlich besser. Da sind dann beide Wellen in Ordnung. Probehalber habe ich beide Magnetventile vertauscht. Das Öl war aber schon zu warm und der Motor lief normal. Stellglieddiagnose zeigte, dass beide Ventile normal arbeiten. Daraufhin habe ich Öldruck gemessen. 1,6 Bar bei Leerlauf. Laut Audi entspricht es dem Solldruck. Wenn man das Stellglied der Ölpumpe abzieht, liegt der Druck bei 4 Bar. Was auch dem Soll entspricht. Vor 2000 km wurde die Nockenwelle ersetzt. Kann es eventuell zusammenliegen?
Bereits überprüft
Öldruck geprüft Magnetventile Nockenwellen quergetauscht
Fehlercode(s)
P000A
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035) Thumbnail

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34744 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34744 01)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow28.09.21
Nach dem Tausch der Magnetventile war das Problem weg.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer06.09.21
Man könnte die Steuerzeiten mal überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Man könnte die Steuerzeiten mal überprüfen 06.09.21
Steuerzeiten passen. Die Steuerkette wurde vor 2000km getaucht. Im warmen Zustand erreichen die Wellen die Sollwerte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick06.09.21
Grundeinstellung durchgeführt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Bryan Zordick: Grundeinstellung durchgeführt? 06.09.21
Bei VCDS unter Zurücksetzen Steuerkette steht Abgeschlossen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick06.09.21
Öldruck passt im kaltem Zustand sowei warmen Zustand?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Bryan Zordick: Öldruck passt im kaltem Zustand sowei warmen Zustand? 06.09.21
Ja entspricht der Vorgabe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick06.09.21
Gab es probleme beim Nockenwellenwechsel, besonders beim Nockenwellenversteller? Oder ging alles einfach runter?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 06.09.21
Wurde beim Kettentausch OE Teile verwendet? Sind Fehler abgespeichert? Wenn ja genauer Fehlercode
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 06.09.21
Wie sahen die NW Versteller aus? Hast du die von dem Einbau gereinigt? Richtiges Öl verwendet und richtigen Öl filter ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Bryan Zordick: Gab es probleme beim Nockenwellenwechsel, besonders beim Nockenwellenversteller? Oder ging alles einfach runter? 06.09.21
Habe mich leider vertippt. Nicht die Wellen wurden ersetzt sondern nur die Kette, Spanner, Schienen. Gemacht wurde es in einer Werkstatt. Aus der Rechnung ist es leider nicht eindeutig welche Teile es waren. Aber vermutlich nicht original. Zu dem Zeitpunkt war das Auto nicht in meinem Besitz.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 06.09.21
Manchmal hilft es 1-2 mal die Grundeinstellung für die nickenwellenverstellventile durchführen Ansonsten wirst du den Nockenwellenverstellventil n205 austauschen müssen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Frithjof06.09.21
Wenn mich nicht alles täuscht sollte es ja ein Motor aus dem ea888 sein. Bei diesen sind die nockenwellenversteller mit der nockenwelle eine Einheit und werden normalerweise beim steuerkettentausch nicht mit getauscht. Jedoch tauschen viele Werkstätten die steuerventile und den nockernwellenlagerbock mit. Der Lagerbock geht in der Regel kaputt (bzw. ein darin verbautes Sieb reißt), welches sich danach im Kopf wiederfinden lässt. Meine Vermutung ist, dass die vermutlich mit getauschten Steuerventile nicht schnell genug arbeiten können, wenn die viskosität des Öls noch zu gering ist. Mein Vorgehen wäre daher probeweise auf ein 0w40/40 öl zu wechseln und zu beobachten ob es besser wird. Wenn dies der Fall sein sollte würde ich die Ventile gegen Originale ersetzen und eventuell mal nachschauen, ob das Sieb den ölkanal verstopft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.09.21
Es gibt ein paar Videos zu dem Thema bzw diesen Motoren bei den Autodoktoren und Redhead Zylinderkopftechnik Normalerweise werden die Versteller miterneuert (ist eigentlich ein kompletter Reparatursatz mit Kette, Spanner, Gleitschienen, Kettenrädern und den/dem Versteller(n). Das hat schon seinen Grund alles zu erneuern. Und lieber Original Teile verwenden als aus dem Zubehör, auch wenn’s teuerer ist)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow06.09.21
Gelöschter Nutzer: Es gibt ein paar Videos zu dem Thema bzw diesen Motoren bei den Autodoktoren und Redhead Zylinderkopftechnik Normalerweise werden die Versteller miterneuert (ist eigentlich ein kompletter Reparatursatz mit Kette, Spanner, Gleitschienen, Kettenrädern und den/dem Versteller(n). Das hat schon seinen Grund alles zu erneuern. Und lieber Original Teile verwenden als aus dem Zubehör, auch wenn’s teuerer ist) 06.09.21
🤦 bei dem Motor gibt es keine Versteller einzeln. Die kann man nur zusammen mit der Nockenwelle kaufen.
0
Antworten
profile-picture
Rene Rieder06.09.21
In der sogenannte Brille für die Nockenwellenverstellung ist ein Sieb. Die lösen sich gerne und verstopfen den Ölkanal Richtung Magnetventil.
1
Antworten
profile-picture
Manuel Tiefenbach06.09.21
Rene : Manchmal hilft es 1-2 mal die Grundeinstellung für die nickenwellenverstellventile durchführen Ansonsten wirst du den Nockenwellenverstellventil n205 austauschen müssen. 06.09.21
Nockenwellenadaption mit vcds dann müsste es wieder gut sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow11.09.21
Manuel Tiefenbach: Nockenwellenadaption mit vcds dann müsste es wieder gut sein 06.09.21
Grundeinstellung gar nicht machbar bei dem Steuergerät. Beide Magnete ersetzt. Ist besser geworden. Dennoch sieht man sporadisch jetzt sogar beide Wellen abdriften. Nach 1-2 Minuten alles wieder i.O.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten