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Philipp Marx11.02.25
Ungelöst
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Fehler Vorglühanlage | FORD FIESTA V

Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta 1.6 tdci. Wenn der Motor komplett kalt ist und ich die Zündung einschalte, dann fängt das Kombiinstrument an mit blinken. Es erscheint EAC Fail. Das passiert nur, wenn es sehr kalt ist. Also wenn er vorglühen möchte. Ich habe mal Fehler ausgelesen. Drin standen die Fehler P0380-21 und P138B-22. Habe dann die Batterie mal komplett geladen und nebenbei alle Glühkerzen durchgemessen. Hatten alle zwischen 1.2 kOhm und 1.5 kOhm. Also müsste ok sein. Wurden auch erst vor 20 tsd km erneuert, Marke Bosch. Ja nun Fehler gelöscht und mit voller Batterie probiert. Wieder selbes Problem. Blinkendes Kombiinstrument mit Meldung EAC fail. Auch die selben Fehler wieder hinterlegt. Habe dann mal mit den Tester die Glühkerzen angesteuert. Stromaufnahme ist da. Spannung sinkt von 12.6 v auf ca. 12.35 v. Kombiinstrument fängt wieder an mit Blinken und Meldung EAC fail. Daraufhin Vorglührelais ausgetauscht und alles wiederholt. Kombiinstrument blinkt wieder und Meldung EAC fail. Jedoch wird im Fehlerspeicher nur noch der Fehler P0380-21 abgelegt. Wenn der Motor warm ist und nicht vorgeglüht werden muss, dann funktioniert alles normal. Also kein blinkendes Kombiinstrument und auch keine Fehlermeldung. Was ich auch noch mitbekommen habe ist, daß der Motor wenn er komplett kalt ist am Anfang sehr unruhig läuft. Unruhiges Standgas und Zündaussetzer.
Bereits überprüft
Glühkerzen und Vorglührelais erneuert
Fehlercode(s)
P0380-21
Motor

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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Denis Müller11.02.25
Bist du sicher mit kOhm? Das wäre zu viel. Würde die Kerzen nochmals prüfen.
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Thorsten Höpfner11.02.25
Sicherungen checken! Müsste meine ich auch zusätzlich eine Batteriesicherung haben FC/ 60A, sowie alle mit der Vorglühanlage in Zusammenhang stehenden Steckverbindungen und Verkabelungen samt lambda / Heizfunktion.
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Kezia i Felix11.02.25
Woher stammen die Glühkerzen denn ????
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Robert Ballmann11.02.25
Die Fehlermeldung kommt auch gerne bei einem defekten Kombiinstrument. Schaue mal,ob das Kombiinstrument bei der Firma ECU mit den Fehlercodes im Reparaturprogramm ist.
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Marcel M11.02.25
Wurde das Glühzeitsteuergerät auch ausgetauscht, die gehen auch gerne mal kaputt
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Marcel M11.02.25
Was mir noch einfällt ist die Verkabelung auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker und mal den Kabelstrang unter last Prüfen Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
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Dieter Auth 96911.02.25
Das Steuergerät der Glühkerzen ist das die gleiche Marke wie die Glühkerzen?
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Bernd Frömmel11.02.25
Denis Müller: Bist du sicher mit kOhm? Das wäre zu viel. Würde die Kerzen nochmals prüfen. 11.02.25
Üblicherweise max 6 Ohm, alles was über 10 Ohm ist wird schon als defekt gezeigt..... Die können bei 1,5 kOhm gar nicht glühen.....
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Philipp Marx11.02.25
Marcel M: Wurde das Glühzeitsteuergerät auch ausgetauscht, die gehen auch gerne mal kaputt 11.02.25
Wo soll das Glühzeitsteuergerät sitzen? Ich dachte innerhalb das das Vorlglührelais vom PCM angesteuert wird.
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Philipp Marx11.02.25
Kezia i Felix: Woher stammen die Glühkerzen denn ???? 11.02.25
Von einen Händler vor Ort Marke Bosch
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Bernd Frömmel11.02.25
Philipp Marx: Wo soll das Glühzeitsteuergerät sitzen? Ich dachte innerhalb das das Vorlglührelais vom PCM angesteuert wird. 11.02.25
Um das Glüh-SG brauchst du dich erst Mal nicht kümmern. Glühkerzen prüfen, wenn die tatsächlich xx kOhm haben sind die defekt!!!!!! Ausbauen und prüfen..... Aber Achtung, es könnte sein das es 5V oder 7V Glühkerzen sind......
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Philipp Marx11.02.25
So heute mittag bei 1 Grad plus gestartet. Die Vorglühlampe ging nicht an. Kombiinstrument hat keine Probleme gemacht. Standgas war sofort ok. Also scheint der Tausch des Vorglürelais doch was gebracht zu haben. Im Fehlerspeicher wird nur noch der Fehlercode P0380-21 angezeigt. Die Glühkerzen haben einen Wert von 1.1 ohm bis 1.3 Ohm. Habe ein anderes Messgerät benutzt. Das alte scheint defekt zu sein. Zum Vergleich der Vorglühlampe bin ich an mein Ford Transit gegangen und hab da geschaut. Nach einschalten der Zündung hat diese für 3-4 Sekunden ausgeleuchtet. Also muss diese doch beim Fiesta auch wenigstens mal kurz aufleuchten.
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Philipp Marx16.02.25
Also der Fehler wird nichtmehr von alleine abgelegt. Nur beim Selbsttest vom Tester angesteuert wird dieser wieder abgelegt. Und heute früh bei -5 Grad hat die Vorglühlampe wieder nicht aufgeleuchtet.
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Philipp Marx17.02.25
Mittlerweile wird beim Selbsttest auch kein Fehler mehr abgelegt. Nur die Vorglühlampe leuchtet bei Kaltstart noch immer nicht. Wenn ich diese Lampe mit den Tester ansteuere, dann leuchtet sie.
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Gelöst
Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
Motor
Andy6639 06.02.25

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