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Robert Hunziker09.09.22
Gelöst
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Fehler P0130 ständiger Begleiter | OPEL

Hallo. Bei meinem Zafira Z22SE, Bj. 2002, km 250000 erscheint immer der gleiche Fehlercode P0130. Wen ich ihn nicht lösche, geht er sporadisch weg. Wenn ich den Fehler aktiv lösche, erscheint er nach unterschiedlichen Startzyklen wieder, je nach 3 bis 15 Zyklen. Jetzt sind zwei neue Fehler, P1516, P1682 aufgetreten. Besonders auffällig, schalte ich den Motor aus, tönt es als ob eine Turbine ausläuft. Und im Mkl Glimmer die Kontrollleuchten von Batterie und Öl nach. Drücke ich das Bremspedal, gehen diese aus, beim Loslassen wieder an. Für Eure Tipps, liebe Fabucar Gemeinde, im Voraus besten Dank. Gruß Robert
Bereits überprüft
Lambdasonde 1, Drosselklappe, Zündbox, Zündkerzen, Ansaugtemperaturfühler, Kühlmitteltemperatur, Kabelbaum, Falschluft Ansaugung und Abgase vor Kat wurden überprüft. Jedoch hat das bis jetzt nichts erbracht.
Fehlercode(s)
P0130 ,
P1516 ,
P1682 ,
P0130 ,
P1516 ,
P1682
Motor
Motor

OPEL

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Robert Hunziker24.02.23
Vielen Dank für die Vorschläge zur Fehlersuche. Und bitte entschuldigen Sie mich, da ich mich erst jetzt melde. Ich wollte ganz sicher sein, dass die Fehlersuche erfolgreich ist. Wegen dem flackern der Kontrollleuchten bin ich so vorgegangen : Im Motorraum und A-Säule alle Massekontakte überprüft, gereinigt und eventuell versiegelt. Beim vermessen der Übergangswiderstände habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Fehler nicht weg. Bei Überlegungen welche Eingriffe, an der Fahrzeugelektrik, ich vor dem Fehler vorgenommen habe ,war der Austausch eines Fensterheber Antrieb ,der nächster Schritt zur Eingrenzung. Also neuer Fensterantrieb ausgesteck. Erwähnenswert ist der Umstand, das das betreffende Fenster nach Zündungsaus,sich selbständig geöffnet hat nach gewisser Zeit. Hatte da schon das Elektronikrelais in Verdacht. Jedenfalls sind die Fehler P1516 und P1682 sowie das Flackern der Kontrollleuchten weg. Also nach zig Fahrzicklen, Fensterheber Relais erneuert und Fensterheber angeschlossen. Bis jetzt sind die Fehler nicht mehr aufgetaucht. Zum Fehlercode P0130 der nur sporadisch aufgetaucht ist, und manchmal von selber sich gelöscht hat(Motorkontrollleuchte). Unauffälligkeit im Alltagsbetrieb, keine Leerlaufschwankungen, kein erhöhter Benzinverbrauch, brachten mich zur Eingebung, es muss ein winziges Detail sein. Vorangegangen in den Monaten vorher, war eine Drosselklappe Reinigung, Uberprüfung aller Sensoren mithilfe von OBD Livedaten. Alle Unterdruckschläuche wurden penibel untersucht oder ausgetauscht. Für ein 20 Jähriges Auto wollte ich nicht alles Mögliche teuer tauschen. Der Zufall hat geholfen. Bei einer Inspektion habe ich auch die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor untersucht. So auch den Unterdruckschlauch vom Tankentlüftungsventil zur Drosselklappe. Der Anschluss an der Drosselklappe konnte ich leicht entfernen, er war Ölverschmiert innen. Diesen habe ich erneuert und zusätzlich mit einer Federklammer gesichert. Seither ist der Fehler P0130 nicht mehr aufgetaucht. Ich weiss das ich diesen Schlauch vorher schon einigemale überprüft habe , jedoch nur bei kaltem Motor. Ich denke mit dem Umstand Hitze und Öl ohne Federklammer hat auch einen festsitzenden Schlauch undicht werden lassen und seinen Falschluft Beitrag geleistet. Ich grüsse euch Alle und Danke.
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Doozer202409.09.22
Hallo! Die Fehlercode deuten auf Lambda Sonde und Drosselklappe hin, Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren, evtl unter Last bis zum Steuergerät, auf Nebenluft, am besten mit Nebelmaschine kontrollieren ist eine Sekundärluftpumpe verbaut, dann könnte das Geräusch daher kommen, da passt die Ansteuerung nicht, Möglich wäre auch ein Massefehler, würde das mit den Kontrollleuchten erklären
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Gelöschter Nutzer09.09.22
Hallo Die Summe der Fehler deutet auf ein elektronisches Problem hin. p0130 gemisch mager..Ist in den meisten Fällen die nach Kat Lambdasone ... Kann aber auch der Luftmassenmesser sein. Bei Opel ist das ein Fehlercode der gesetzt wird, wenn das System merkt das was nicht Stimmt, es aber nicht sagen kann was es ist 🙄 P1516 Zündmodulspannung zu hoch ...deutet auf Kurzschluß hin P1682 Fehlfunktion Drosselklappe..könnte der Drosselklappensensor oder der Fahrpedalsensor sein Ich vermute du hast ein Masseproblem, da die Fehler sehr verschieden sind. Konzentriere dich bei der Suche auf den Motorkabelbaum. Gruẞ Ronny
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Günter Czympiel10.09.22
Alle Massepunkte Motor /Getriebe /Karosserie genaustens überprüfen. Das heißt nicht nur auf Oxidation sondern auch auf Übergangswiderstände in den Kabelösen prüfen.
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Doozer202424.02.23
Doozer2024: Hallo! Die Fehlercode deuten auf Lambda Sonde und Drosselklappe hin, Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren, evtl unter Last bis zum Steuergerät, auf Nebenluft, am besten mit Nebelmaschine kontrollieren ist eine Sekundärluftpumpe verbaut, dann könnte das Geräusch daher kommen, da passt die Ansteuerung nicht, Möglich wäre auch ein Massefehler, würde das mit den Kontrollleuchten erklären 09.09.22
👍Sauber, Danke für die Nachricht!
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89
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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