fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Martin Spakouskas04.01.22
Gelöst
0

Fehlercode Gemisch zu mager | AUDI A6 Allroad C6

Hallo und frohes Neujahr. Ein Problem wurde beim Auslesen eines RS6 erkannt (siehe Bild der Fehler). Ich tippe eher auf undichte Unterdruckschläuche als defekte Lambdasonden oder Kurbelgehäuseentlüftung. Hat jemand eine Ahnung? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Unterdruckschläuche sichtgeprüft. Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
HELLA Kappe (9GH 045 833-001) Thumbnail

HELLA Kappe (9GH 045 833-001)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Martin Spakouskas01.03.23
Nix mit defekten Luftleitungen, etc. Das Problem war der billige Kraftstoff. Jetzt fährt der gute Herr seit einem halben Jahr mit 98 Oktan und gut ist es.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger04.01.22
Ich denke auch, daß er Falschluft zieht. Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall prüfen. Und wenn du die Möglichkeit hast, mal mit Nebel auf undichte Stellen prüfen.
17
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.04.01.22
War da nicht mal was, wenn die Lambdasonde nach kat anschlägt, dass der kat einen Weg hat.?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel04.01.22
Eugen K.: War da nicht mal was, wenn die Lambdasonde nach kat anschlägt, dass der kat einen Weg hat.? 04.01.22
Aber nicht bei zu mager meiner Meinung nach. Dann würde die LS 2 mit der LS1 zusammen im Takt schwingen 👯
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J04.01.22
Könnte auch an verkohlten oder defekten drallklappen liegen.
1
Antworten
profile-picture
Antwan Valckx04.01.22
Unterdruck Leitungen sowie kge mal prüfen
0
Antworten
profile-picture
Martin Spakouskas04.01.22
Hallo zusammen. Toll eure sofortigen Einschätzungen. Klasse diese App. Daumen hoch. Also werde mich mal die nächsten Tage dran machen. Verkokung denke ich eher nicht. Dann müsste ja eher Luftmangel herrschen. Für weitere Antworten bin ich dankbar. Gruss aus der Schweiz.
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz04.01.22
Martin Spakouskas: Hallo zusammen. Toll eure sofortigen Einschätzungen. Klasse diese App. Daumen hoch. Also werde mich mal die nächsten Tage dran machen. Verkokung denke ich eher nicht. Dann müsste ja eher Luftmangel herrschen. Für weitere Antworten bin ich dankbar. Gruss aus der Schweiz. 04.01.22
Dein Gemisch ist zu mager wenn ich das richtig gelesen habe, er zieht sicher nebenluft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies04.01.22
Schau dir mal die Gemischkorrektur an und wenn es geht, Oszilier das Signal der Regelsonde. Zum Überprufen von Undichtigkeiten habe ich mir einen somker gebaut, das Ding besteht aus einer Farbdose mit Babyöl getränkten Lampen, Loch im Deckel mit Lötkolben und ein Druckluft Eingang und Ausgang. Das Teil schließt man irgendwo am Motor an, Unterdruckschlauch oder am besten Direkt an der Ansaug und füllt den kompletten Motor mit Rauch. Dort wo der Motor Falschluft zieht steigt dann entsprechend Qualm auf... Oder man kauft sich ein Gerät für 150 Euro...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper04.01.22
Da du ja ein Auslesegerät hast, wäre es sinnvoll in die aktuellen Gemischwerte reinzuschauen. Also vor allem die Lambdasonden 1 ( vor Kat) von Bank 1 und Bank 2. Welchen Spannung zeigen diese an im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Und wie ändern sich die Spannungen im Stand bei ca. 2500 1/min? Vorausgesetzt die Sensorik, vor allem die Lambdasonden sind i.O. kannst du hieran schon erkennen, ob du ein Falschluftproblem hast oder nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Eulenfeld04.01.22
Die Autodoktoren zeigen es doch laufend, wie man bei solchen Fällen vorgeht: Nebelmaschine anschließen und warten, wo der Nebel die undichte Stellen anzeigt. Alles andere ist Zeitverschwendung, erst recht, wenn das Auto schon schreit, dass es Nebenluft zieht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer04.01.22
Frank Pieper: Da du ja ein Auslesegerät hast, wäre es sinnvoll in die aktuellen Gemischwerte reinzuschauen. Also vor allem die Lambdasonden 1 ( vor Kat) von Bank 1 und Bank 2. Welchen Spannung zeigen diese an im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Und wie ändern sich die Spannungen im Stand bei ca. 2500 1/min? Vorausgesetzt die Sensorik, vor allem die Lambdasonden sind i.O. kannst du hieran schon erkennen, ob du ein Falschluftproblem hast oder nicht. 04.01.22
Da bin ich voll und ganz bei dir wobei allerdings nach dem Kat so gut wie kein Sauerstoff mehr vorhanden sein sollte . Wenn Sonde 2 zu mager meldet bedeutet es ja dassie zuviel Sauerstoff misst was auf ein defekten Kat schließen lässt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper04.01.22
Carsten Hömer: Da bin ich voll und ganz bei dir wobei allerdings nach dem Kat so gut wie kein Sauerstoff mehr vorhanden sein sollte . Wenn Sonde 2 zu mager meldet bedeutet es ja dassie zuviel Sauerstoff misst was auf ein defekten Kat schließen lässt 04.01.22
Das ist richtig. Nach dem Kat sollte der Restsauerstoff fast Null sein. Aber es gibt auch immer mal Undichtigkeiten im Abgastrakt. Sonde 1 ist ja sehr motornah verbaut. Da sind weniger Möglichkeiten von Lecks. Möglich aber schon. Wie auch immer. Es stellt sich ja auch noch die Frage, warum denn die Sonden 1 keinen Fehlereintrag bringen. Ich bin ein Freund von fundierter Diagnose. Wildes tauschen von Teilen ist m.E. nicht die beste Variante. Ein zu mageres Gemisch, kann grundsätzlich zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff bedeuten. Und genau das finde ich bei meiner Methode recht schnell heraus. Hat er bei höherer Drehzahl ein noch mageres Gemisch, ist der Fehler zunächst mal kraftstoffhaltig zu suchen. Hat er dann hingegen ein fetteres Gemisch sollte man in Richtung Falschluft suchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer04.01.22
Frank Pieper: Das ist richtig. Nach dem Kat sollte der Restsauerstoff fast Null sein. Aber es gibt auch immer mal Undichtigkeiten im Abgastrakt. Sonde 1 ist ja sehr motornah verbaut. Da sind weniger Möglichkeiten von Lecks. Möglich aber schon. Wie auch immer. Es stellt sich ja auch noch die Frage, warum denn die Sonden 1 keinen Fehlereintrag bringen. Ich bin ein Freund von fundierter Diagnose. Wildes tauschen von Teilen ist m.E. nicht die beste Variante. Ein zu mageres Gemisch, kann grundsätzlich zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff bedeuten. Und genau das finde ich bei meiner Methode recht schnell heraus. Hat er bei höherer Drehzahl ein noch mageres Gemisch, ist der Fehler zunächst mal kraftstoffhaltig zu suchen. Hat er dann hingegen ein fetteres Gemisch sollte man in Richtung Falschluft suchen. 04.01.22
Sonde 1 bringt kein Fehler genau das ist es was mich eher zum defekten Kat tendieren lässt wenn er seine speicherfähigkeit von Sauerstoff verloren hat wenn er falschluft ziehn würde müsste Sonde 1 den Fehler werfen es sei denn sie ist noch nicht an der regelgrenze oder Fehler gemischadaption . Aber wie du schon sagtest , Signal auf dso aufschalten und dann sieht man es
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer04.01.22
Carsten Hömer: Sonde 1 bringt kein Fehler genau das ist es was mich eher zum defekten Kat tendieren lässt wenn er seine speicherfähigkeit von Sauerstoff verloren hat wenn er falschluft ziehn würde müsste Sonde 1 den Fehler werfen es sei denn sie ist noch nicht an der regelgrenze oder Fehler gemischadaption . Aber wie du schon sagtest , Signal auf dso aufschalten und dann sieht man es 04.01.22
Ja ok undichter auspuff kann natürlich auch sein aber das dürfte schnell festzustellen sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper04.01.22
Carsten Hömer: Ja ok undichter auspuff kann natürlich auch sein aber das dürfte schnell festzustellen sein 04.01.22
Ja Undichtigkeit würde ich als erstes mal prüfen. Einfach mal hinten die Endrohre zuhalten. Ein Abgastester wäre natürlich auch zur Kontrolle des Kats gut. Aber auch ohne lässt sich das Problem diagnostizieren. Zuerst die Sonden auf Reaktion, Regelverhalten und Plausibilität. Falls die Sonden 1 tatsächlich im "normalen" Regelbereich liegen und nicht bei sehr niedriger Spannung kurz oberhalb der Regelgrenze, da würde ich dann mal irgendwo ein Abgastester anfahren. Bei den Abgastests die ich gemacht habe, ist eigentlich immer zuerst mal das Problem von zu hohem CO und HC, wenn der Kat so langsam am Ende ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer05.01.22
Frank Pieper: Ja Undichtigkeit würde ich als erstes mal prüfen. Einfach mal hinten die Endrohre zuhalten. Ein Abgastester wäre natürlich auch zur Kontrolle des Kats gut. Aber auch ohne lässt sich das Problem diagnostizieren. Zuerst die Sonden auf Reaktion, Regelverhalten und Plausibilität. Falls die Sonden 1 tatsächlich im "normalen" Regelbereich liegen und nicht bei sehr niedriger Spannung kurz oberhalb der Regelgrenze, da würde ich dann mal irgendwo ein Abgastester anfahren. Bei den Abgastests die ich gemacht habe, ist eigentlich immer zuerst mal das Problem von zu hohem CO und HC, wenn der Kat so langsam am Ende ist. 04.01.22
Da ist erstmal alles gesagt ....😀 der themensteller hat auf jedenfall seine Hausaufgaben bekommen , bin gespannt was bei raus kommt
0
Antworten
profile-picture
Martin Spakouskas31.01.22
Hallo zusammen. Zum Thema gibt es Neuigkeiten. Wir haben das Auto nun mal durchgesehen und nichts an Unterdruckschläuchen oder Undichtigkeiten an Ansaugung oder Abgassystem gefunden. Thema Kurbelgehäuseentlüftung: Uns fällt auf, dass wenn der Motor läuft, es den Motoröldeckel extrem ansaugt. Das heisst, der Deckel kann kaum abgenommen werden, weil der Unterdruck so extrem daran saugt. Frage nun: warum ist der Unterdruck so extrem bereits schon im Leerlauf? Ist in diesem Fall klar die Kurbelgehäuseentlüftung defekt? Kann es auch darum sein, dass das Gemisch teilweise zu mager ist durch Falschluft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger31.01.22
Martin Spakouskas: Hallo zusammen. Zum Thema gibt es Neuigkeiten. Wir haben das Auto nun mal durchgesehen und nichts an Unterdruckschläuchen oder Undichtigkeiten an Ansaugung oder Abgassystem gefunden. Thema Kurbelgehäuseentlüftung: Uns fällt auf, dass wenn der Motor läuft, es den Motoröldeckel extrem ansaugt. Das heisst, der Deckel kann kaum abgenommen werden, weil der Unterdruck so extrem daran saugt. Frage nun: warum ist der Unterdruck so extrem bereits schon im Leerlauf? Ist in diesem Fall klar die Kurbelgehäuseentlüftung defekt? Kann es auch darum sein, dass das Gemisch teilweise zu mager ist durch Falschluft? 31.01.22
Wenn der Öldeckel so extrem angesaugt wird, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Damit solltest du auf jeden Fall anfangen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

2
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten