Fehler Transit kommt immer wieder | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus
Hallo,
direkt zur Problemschilderung:
Es fing an, dass die "Motor-Service"-Meldung im Kombiinstrument aufleuchtete. Fehler ausgelesen – P2463 abgespeichert: Ruß-/Aschegehalt zu hoch.
Daraufhin DPF raus, zur Reinigung geschickt. Laut Protokoll war der auch gut voll. Im Zuge dessen wurden der Differenzdrucksensor und das Einspritzventil mit Glühkerze mitgemacht.
Differenzdrucksensor und DPF zurückgesetzt.
Fahrzeug fuhr zwei Wochen ohne Probleme, dann kam alle zwei Wochen die MIL mit dem vorherigen Fehler P2463.
Daraufhin nochmals den Differenzdrucksensor ausgetauscht – gleiches Szenario: zwei Wochen später wieder P2463.
Differenzdruck im Leerlauf bei 30 mbar, bei erhöhter Drehzahl geht er bis auf 150 mbar hoch.
Vor kurzem wurde das Fahrzeug einmal an einer Kreuzung abgewürgt, seitdem kommt der Fehler alle drei Tage nach wenigen Kilometern. Fährt man jedoch auf der Autobahn, bleibt sie erstmal eine Zeit lang aus.
Auch das Gefühl, dass er regeneriert, bekommt man – durch Hitze und Geruch, die unterm Fahrzeug hervorkommen.
Seitdem kommt auch wieder mal die "Motor-Service"-Meldung im KI, wo vorher nur die MIL anging. Kein Ruß im Endrohr vorhanden.
Hatte jemand vielleicht mal einen ähnlichen Fall?
Man kann sagen, dass auch der Austausch der Bauteile keinerlei Veränderung an der Fehlermeldung gebracht hat.
Hat jemand vielleicht einen Fall mit Kabelbruch oder sonstiges gehabt?
Bin für jeden Rat dankbar.
Bereits überprüft
Partikelfilter,
Differenzdrucksensor,
Einspritzheit DPF,
Gegendruck 30mBar bis 150mBar im Stand.
Fehlercode(s)
P2463