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Martin Beloch04.07.25
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Metallisches Geräusch | DACIA SANDERO III

Hallo zusammen, wir haben jetzt seit genau einer Woche eine süßen "neuen" Dacia Sandero 3 mit 91 PS, also das aktuellste Modell! Die ersten 2 Tage war nichts zu hören, alles super, am 3. Tag fahren wir aus der Garage und in der ersten Linkskurve, zack ein Geräusch. Es ist definitiv ein metallisches Geräusch und es kommt aus dem Heckbereich. Es hört sich so an, als würde man eine Schraube oder Glasmurmel in eine Dachrinne legen und bei jedem Lastwechsel (links/rechts/Gas/Bremse) rollt dieser Gegenstand durch die Dachrinne, ich glaube das beschreibt das Geräusch am besten. Und ja, wir haben schon alles ausprobiert, an den Türen gerüttelt, nichts zu hören. Den Kofferraum komplett, ja wirklich komplett inklusive Ersatzradmulde und Notwerkzeug ausgeräumt. Geräusch ist immer noch da. Räder habe ich mit 105 Newtonmeter nachgezogen, keine Veränderung!!! Der Gegenstand muss in irgendeinem Hohlraum liegen. Am Montag Termin bei Dacia, für mehrere Tage mit Leihwagen, die wollen gründlich schauen. Hat sowas vielleicht schonmal jemand von euch gehabt??? Würde die Suche erleichtern! Danke schonmal. Gruß Martin
Kfz-Technik

DACIA SANDERO III

Technische Daten
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Jochen Binzenbach04.07.25
Dann zurück zum Händler das ist ein Garantiefall
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Martin Beloch04.07.25
Jochen Binzenbach: Dann zurück zum Händler das ist ein Garantiefall 04.07.25
Danke, ich weiß. Die (Verkäufer und Mechaniker) haben sich das ja auch schon angehört und waren auch erstmal ziemlich erstaunt, deshalb ja auch der Termin am Montag. Ich dachte, wenn das andere vielleicht auch schon so hatten, dass man der Verstatt einen Tipp mitgeben könnte! ✌️✌️✌️
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Jochen Binzenbach04.07.25
Martin Beloch: Danke, ich weiß. Die (Verkäufer und Mechaniker) haben sich das ja auch schon angehört und waren auch erstmal ziemlich erstaunt, deshalb ja auch der Termin am Montag. Ich dachte, wenn das andere vielleicht auch schon so hatten, dass man der Verstatt einen Tipp mitgeben könnte! ✌️✌️✌️ 04.07.25
Nur mit dem Drehmoment von deinen Rädern bin ich nicht bei dir 105 Nm sind zu wenig das sollte eigentlich zwischen 130-140Nm liegen
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Martin Beloch04.07.25
Jochen Binzenbach: Nur mit dem Drehmoment von deinen Rädern bin ich nicht bei dir 105 Nm sind zu wenig das sollte eigentlich zwischen 130-140Nm liegen 04.07.25
Okay. Alles was ich diesbezüglich bis jetzt im Netz gelesen habe, läuft auf die 105 Newtonmeter hinaus. 130 oder sogar 140 finde ich etwas viel, dass ist ja mehr wie bei VW und Co. Aber ich werde am Montag beim Händler mal nachfragen!!!
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Jochen Binzenbach04.07.25
Martin Beloch: Okay. Alles was ich diesbezüglich bis jetzt im Netz gelesen habe, läuft auf die 105 Newtonmeter hinaus. 130 oder sogar 140 finde ich etwas viel, dass ist ja mehr wie bei VW und Co. Aber ich werde am Montag beim Händler mal nachfragen!!! 04.07.25
Ich ziehe bei all meinen VAG Fahrzeugen die Radmuttern mit 130-140Nm so hat es meine Werkstatt empfohlen
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Harry Laufenberg04.07.25
Müsste eigentlich im Bordbuch stehen unter Rad Wechsel
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Martin Beloch04.07.25
Harry Laufenberg: Müsste eigentlich im Bordbuch stehen unter Rad Wechsel 04.07.25
Ja, über den Radwechsel kannst du alles lesen.....nur nicht wie sie angezogen werden.
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Martin Beloch04.07.25
Martin Beloch: Ja, über den Radwechsel kannst du alles lesen.....nur nicht wie sie angezogen werden. 04.07.25
Das habe ich im Netz gefunden!
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Kurbel04.07.25
Martin Beloch: Okay. Alles was ich diesbezüglich bis jetzt im Netz gelesen habe, läuft auf die 105 Newtonmeter hinaus. 130 oder sogar 140 finde ich etwas viel, dass ist ja mehr wie bei VW und Co. Aber ich werde am Montag beim Händler mal nachfragen!!! 04.07.25
105-110Nm bist sicher nicht falsch beim Dacia. Bei VAG ist meist 120Nm , 130-140 scheint mir auch zuviel, aber spätestens wenn die Schraubenköpfe durchs Alu durchgezogen ist braucht es neue Felgen. Kommt auch auf Gewindedurchmesser an . Dacia M12? ,VAG M14?
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Martin Beloch04.07.25
Kurbel: 105-110Nm bist sicher nicht falsch beim Dacia. Bei VAG ist meist 120Nm , 130-140 scheint mir auch zuviel, aber spätestens wenn die Schraubenköpfe durchs Alu durchgezogen ist braucht es neue Felgen. Kommt auch auf Gewindedurchmesser an . Dacia M12? ,VAG M14? 04.07.25
Ich denke auch, dass 110 voll und ganz reichen. Was Dacia für eine Schraubengröße hat, weiß ich leider "noch" nicht....hatte noch keinen Reifen ab!
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Martin Beloch04.07.25
Martin Beloch: Ich denke auch, dass 110 voll und ganz reichen. Was Dacia für eine Schraubengröße hat, weiß ich leider "noch" nicht....hatte noch keinen Reifen ab! 04.07.25
Habe gerade mal im Netz bei verschiedenen Reifen- und Felgendealern geschaut, dort steht überall für den Sandero 105 NM und die Schraubengröße ist M12 x 1,5.....
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Harry Laufenberg05.07.25
Martin Beloch: Ja, über den Radwechsel kannst du alles lesen.....nur nicht wie sie angezogen werden. 04.07.25
Das ist ja ganz toll, sowas steht bei meinem E 46 noch drin , die Auto Industrie Verarscht uns ganz nett. Ich hätte erwartet das solche Infos da drin stehen 🙈
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Martin Beloch05.07.25
Harry Laufenberg: Das ist ja ganz toll, sowas steht bei meinem E 46 noch drin , die Auto Industrie Verarscht uns ganz nett. Ich hätte erwartet das solche Infos da drin stehen 🙈 05.07.25
Wir fahren auch noch einen Mazda CX-5, Baujahr 2021, dort steht es noch drin. Allerdings sehr schwammig, dort steht, die Radmuttern werden mit einem Drehmoment von 108 bis 146 NM angezogen!!! 😂😂😂 Hab bei Mazda angerufen, ob ich mir die Zahl jetzt zusammen würfeln soll??? Antwort, die Zahlen stehen für die komplette Modelpalette von Mazda. Schön, aber ich habe doch eine Bedienungsanleitung nur für den Mazda CX-5 in der Hand!!! Was soll der Scheiss??? 🤔🤔🤔
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Reinhard Heger05.07.25
Vielleicht wurde bei der Montage im Werk eine Schraube oder Mutter im Heckbereich verloren oder vergessen.Das ganze hat aber wohl nichts mit den Rädern zu tun.
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Martin Beloch05.07.25
Reinhard Heger: Vielleicht wurde bei der Montage im Werk eine Schraube oder Mutter im Heckbereich verloren oder vergessen.Das ganze hat aber wohl nichts mit den Rädern zu tun. 05.07.25
Ja, die Vermutung haben die Herren von Dacia auch. Problem ist nur, die können sich beim besten Willen nicht vorstellen, wo das Teil liegen soll. Das ist ja jetzt kein Oberklassewagen für 100.000 Euro, wo vier Bleche übereinander liegen, so ein Dacia hat 1 Blech, vielleicht 2 übereinander und das wars. Im schlimmsten Fall ist der Gegenstand im Werk in den Schweller gefallen. Und dann??? Da kommt kein Mensch mehr dran. Dann müssen sie mir halt den Wagen tauschen.....nicht mein Problem.
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Kurbel05.07.25
Martin Beloch: Ja, die Vermutung haben die Herren von Dacia auch. Problem ist nur, die können sich beim besten Willen nicht vorstellen, wo das Teil liegen soll. Das ist ja jetzt kein Oberklassewagen für 100.000 Euro, wo vier Bleche übereinander liegen, so ein Dacia hat 1 Blech, vielleicht 2 übereinander und das wars. Im schlimmsten Fall ist der Gegenstand im Werk in den Schweller gefallen. Und dann??? Da kommt kein Mensch mehr dran. Dann müssen sie mir halt den Wagen tauschen.....nicht mein Problem. 05.07.25
Ja der wird jetzt mit Bauschaum ausgeschäumt dann rollt da nichts mehr hin und her.
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Martin Beloch05.07.25
Kurbel: Ja der wird jetzt mit Bauschaum ausgeschäumt dann rollt da nichts mehr hin und her. 05.07.25
Ganz ehrlich, genau das mit dem Bauschaum habe ich gestern meinen Kumpels auch so erzählt!!! Genau so! 😂😂😂
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Leichtes Vibrieren und Wummern beim Stand und während der Fahrt
Hallo, im Stand vibriert es etwas im Innenraum und man hört ein leichtes "wummern", sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Im Anhang befindet sich ein Video vom Motor, in dem das "wummern" nicht so deutlich zu hören ist. Ich wollte nur mal fragen, ob der Motorklang im Video zumindest normal ist. Es handelt sich um ein Neufahrzeug. Danke im Voraus!
Motor
Tobias Witucki 11.02.24

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