fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Harun21.06.23
Ungelöst
0

Starker Abgasgeruch (Diesel) nach Kaltstart im Innenraum | BMW 1

Guten Abend zusammen, kurze Frage zu meinem E87 118d M47. Kaltstart so geschätzt die ersten 10 min bei offenem Fenster kommt ein stechender Abgasgeruch, Fenster zu Lüftung an weniger Geruch. Nach den 10 min alles normal. Muss ja was sein, dass sich nach Erreichen der Temperatur ausdehnt und abdichtet oder? Kennt sich da jemand aus oder hatte dieses Problem schonmal? Keine Fehler hinterlegt, volle Leistung. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Ausgelesen. Sichtkontrolle am Krümmer, alles ok.
Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Abgasrohr (185.370) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (185.370)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (822.300) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (822.300)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller21.06.23
Kontrollier die Abgasanlage auf undichtigkeiten, auch am turbolader. Zudem prüfen wie das Auto regeneriert. Wenn er oft abbricht kann es ebenfalls stinken
5
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.06.23
Könnte auch ein undichter Injektor/Einspritzdüse sein.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.06.23
Üblich wäre ein defektes Flexrohr bei solchen Dingen...... Ansonsten evtl. undichter Injektor zum Kopf hin.....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel21.06.23
Riecht es nach Diesel oder riecht es nach Auspuffgasen? Wenn es nach Diesel riechen cht schau dir die Dieselleitungen und Düsen im Motorraum an. Wenn da was undicht ist, solltest du den Austritt erriechen können. Kurz laufen lassen dann Motor aus und der Nase nach suchen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach21.06.23
Bernd Frömmel: Üblich wäre ein defektes Flexrohr bei solchen Dingen...... Ansonsten evtl. undichter Injektor zum Kopf hin..... 21.06.23
War bei mir am E91er ähnlich, defektes Flexrohr lässt Abgase unterm Auto hoch kommen und er saugt die über die Lüftung an. Wenn er warm ist, funktioniert kat/dpf richtig und das stinkt nicht mehr.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.06.23
Maximilian Bach: War bei mir am E91er ähnlich, defektes Flexrohr lässt Abgase unterm Auto hoch kommen und er saugt die über die Lüftung an. Wenn er warm ist, funktioniert kat/dpf richtig und das stinkt nicht mehr. 21.06.23
Wie beschrieben, so kenn ich das auch....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann21.06.23
Halt den Auspuff hinten zu und schau/hör wo's rausfpeift.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harun21.06.23
Danke für die ganzen Tipps. Eben überprüft alles abgebaut oben rum, sichtkontrolle durchgegangen Injektoren,Agr, Turbo etc alles dicht und sauber, bleibt dann nur noch alles ab turbo. Werde auch diese in den kommenden Tagen auf der Bühne mal abchecken. Wenn es das Flexrohr sein sollte , dpf raus alte Flexrohr wegflexen neues einschweißen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach21.06.23
Harun: Danke für die ganzen Tipps. Eben überprüft alles abgebaut oben rum, sichtkontrolle durchgegangen Injektoren,Agr, Turbo etc alles dicht und sauber, bleibt dann nur noch alles ab turbo. Werde auch diese in den kommenden Tagen auf der Bühne mal abchecken. Wenn es das Flexrohr sein sollte , dpf raus alte Flexrohr wegflexen neues einschweißen? 21.06.23
Genau. Da gibt es einen Reparatursatz dafür. (Hab keinen Hersteller in Erinnerung) Der Teilehandel ums Eck hilft dir gern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers22.06.23
Flexrohr Abgasgeruch kommt nicht in die Fahrgastzelle, schon gar nicht während der Fahrt. Nur im Stand und dann musste schon die Tür auf haben. Ich tippe auf das Rohrsystem beim Turbo in der Nähe der AGR-Kühlung oder evtl. Abgaskrümmer mit leichtem Riss, der sich dann bei Betriebstemperatur schließt. Bezüglich Rohrsystem : Sind normale Tauschteile ohne Flex und Co siehe Anhang
1
Antworten
Profile Fallbackimage
ric.ko19923.06.23
Oder einfach ein Riss im Abgaskrümmer. Hatte ich auch schon, mit ähnlichen Symptomen. Das Problem: der Riss ist nicht so einfach zu lokalisieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harun02.08.23
Hi Leute, Erstmal Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hat etwas gedauert bis ich die Zeit hatte. Also Abgasanlage ist komplett dicht, oben bis unten. Agr auch dicht. Mittlerweile kann ich auch sagen das ab ca 25-30 grad außen Temperatur kaum Geruch ensteht. Zeit letzter Woche haben wir hier wieder Temperatur um die 15-20 grad Und kurz nach dem Kaltstart kommt dieser Geruch wieder. Inspektion wurde gemacht. Kaltstart :Ich kann die Lüftung einschalten und es kommt nix rein liegt vielleicht an dem neuen Filter. Sobald ich das Fenster öffne dringt der beissende Gestank rein und wie gesagt erst nach ca 10 min hört es auf. Werde jetzt die Tage das Thermostat wechseln und dabei meine Chance mit Lecksuchspray versuchen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.08.23
Harun: Hi Leute, Erstmal Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hat etwas gedauert bis ich die Zeit hatte. Also Abgasanlage ist komplett dicht, oben bis unten. Agr auch dicht. Mittlerweile kann ich auch sagen das ab ca 25-30 grad außen Temperatur kaum Geruch ensteht. Zeit letzter Woche haben wir hier wieder Temperatur um die 15-20 grad Und kurz nach dem Kaltstart kommt dieser Geruch wieder. Inspektion wurde gemacht. Kaltstart :Ich kann die Lüftung einschalten und es kommt nix rein liegt vielleicht an dem neuen Filter. Sobald ich das Fenster öffne dringt der beissende Gestank rein und wie gesagt erst nach ca 10 min hört es auf. Werde jetzt die Tage das Thermostat wechseln und dabei meine Chance mit Lecksuchspray versuchen. 02.08.23
Warum Thermostat wechseln? Wo vermutest du die Verbindung zum Diesel/Abgasgeruch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harun03.08.23
Günter Czympiel: Warum Thermostat wechseln? Wo vermutest du die Verbindung zum Diesel/Abgasgeruch? 03.08.23
Keine Verbindung. Thermostat ist einfach defekt. Komme nicht über 75 grad kühlmitteltemperatur.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.08.23
Harun: Keine Verbindung. Thermostat ist einfach defekt. Komme nicht über 75 grad kühlmitteltemperatur. 03.08.23
Mach dann gleich beide Thermostate neu, also das grosse und das kleine auf dem AGR Kühler...... Wenn der am Ende bei 81° steht, den AGR Kühler Thermostat öffnet und auf 79° schwankend geht macht der auch keine Regeneration...... Und das AGR Thermostat ist ja schnell gewechselt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harun13.08.23
Bernd Frömmel: Mach dann gleich beide Thermostate neu, also das grosse und das kleine auf dem AGR Kühler...... Wenn der am Ende bei 81° steht, den AGR Kühler Thermostat öffnet und auf 79° schwankend geht macht der auch keine Regeneration...... Und das AGR Thermostat ist ja schnell gewechselt 03.08.23
Ja habe direkt beide gewechselt obwohl nur das von agr defekt war. Normal Betrieb laut Anzeige 85-87 grad im Stand geht es erst auf 90+.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten