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Stefan Asmus08.07.23
Ungelöst
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Einspritzdüse Stromkreis | VW TOURAN

Hallo, habe den Fehler in meinem Touran 1,6 TDI. Das Kabel für den Injektor sind augenscheinlich in Ordnung aus. Kann ich da sonst noch etwas prüfen? Ich vermute schon dass es bei der Laufleistung der Injektor sein wird. Danke vorab.
Fehlercode(s)
P0204
Motor

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
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Thomas Scholz08.07.23
Bei der Laufleistung kann es an einem Defekten Injektor liegen Evtl mal quertauschen und sehen ob der Fehler mitwandert .wenn ja Injektor defekt Wenn nicht liegt der Fehler an der Verkabelung
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der Dreizehnte08.07.23
Kannst ja den Widerstand messen sollte kleiner 10Ohm sein irgendwas um die 2-4Ohm... Verkabelung hast du ja geprüft. Wenn du nen Oszi hast kannste das ja mal anhängen und mit einen anderen Injektor vergleichen, sollte zeitverschoben sein aber Signal vom aussehen der identisch...
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Tom P. 260808.07.23
Bei den Motoren gehen die Injektoren am laufenden Band kaputt.
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Manfred Wettling08.07.23
der Dreizehnte: Kannst ja den Widerstand messen sollte kleiner 10Ohm sein irgendwas um die 2-4Ohm... Verkabelung hast du ja geprüft. Wenn du nen Oszi hast kannste das ja mal anhängen und mit einen anderen Injektor vergleichen, sollte zeitverschoben sein aber Signal vom aussehen der identisch... 08.07.23
Der Motor hat Piezo-Injektoren, das kann man nicht einfach den Widerstand messen wie bei induktiv gesteuerten. Die Piezo-Injektoren werden mit einem Spannungsimpuls von ca. 110-148V geöffnet und mit einem weiteren Impuls auch wieder geschlossen. Eine eindeutige Diagnose ist nur mit Oszilloskop und Stromzange möglich. Die hohe Spannung zur Steuerung kommt aus 2 Kondensatoren Im Steuergerät. Während dem Motorlauf nie den Stecker an einem Injektor abziehen. Wenn der Schließimpuls fehlt, bleibt der Injektor offen und spritzt dauerhaft ein.
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der Dreizehnte08.07.23
Manfred Wettling: Der Motor hat Piezo-Injektoren, das kann man nicht einfach den Widerstand messen wie bei induktiv gesteuerten. Die Piezo-Injektoren werden mit einem Spannungsimpuls von ca. 110-148V geöffnet und mit einem weiteren Impuls auch wieder geschlossen. Eine eindeutige Diagnose ist nur mit Oszilloskop und Stromzange möglich. Die hohe Spannung zur Steuerung kommt aus 2 Kondensatoren Im Steuergerät. Während dem Motorlauf nie den Stecker an einem Injektor abziehen. Wenn der Schließimpuls fehlt, bleibt der Injektor offen und spritzt dauerhaft ein. 08.07.23
Hä??? Naklar kannste Piezo mit Widerstandsmessgerät messen. Man muss nur wissen was ein erwartet. Das ich jetzt nicht jeden Injektor zu jeden Motor im Kopf habe, Verzeihung aber Fakt ist elektrotechnisch kein Thema... Naja das die Spannung aus nur zwei Kondis kommt ist bis Lachs. Richtiger wäre aus einem Spannungsvervielfacher der die Energie auch beim abschalten abfängt und diese, sonst verbratene, Energie im Spannungsvervielfacher zwischen speichert damit dieser Vervielfacher nicht erst von 12V auf 150V stepen muss. Auch während des Motorlaufs kannste den Stecker abziehen was will denn der Hersteller machen wenn der Marder bei war?? Da reißt der Kunde auch ohne zu wissen den Motor und die Unterbrechung tritt während der Fahrt auf... Aber die scheinen, nach Aussage hier, ja öfter die Schwachstelle zu sein... Also warum nicht gleich alle 4 neu.. 😅😅
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Alexander Koschel08.07.23
Also lt. Motorcode hat der Injektoren mit Spule. Am besten mal eine Vergleichsmessung am Steuergerät machen bzw. Kabel prüfen.
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der Dreizehnte08.07.23
Alexander Koschel: Also lt. Motorcode hat der Injektoren mit Spule. Am besten mal eine Vergleichsmessung am Steuergerät machen bzw. Kabel prüfen. 08.07.23
Im SSP wird er als Piezo bezeichnet und auch so erklärt. Tippe einfach mal drauf das das Schaltsymbol für beides verwendet wird. 😉
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Alexander Koschel08.07.23
der Dreizehnte: Im SSP wird er als Piezo bezeichnet und auch so erklärt. Tippe einfach mal drauf das das Schaltsymbol für beides verwendet wird. 😉 08.07.23
Durchaus möglich, sieht man ja an der Bauform der Injektoren, ändert aber nichts bei der Vergleichsmessung.
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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