Manfred Wettling: Der Motor hat Piezo-Injektoren, das kann man nicht einfach den Widerstand messen wie bei induktiv gesteuerten.
Die Piezo-Injektoren werden mit einem Spannungsimpuls von ca. 110-148V geöffnet und mit einem weiteren Impuls auch wieder geschlossen.
Eine eindeutige Diagnose ist nur mit Oszilloskop und Stromzange möglich.
Die hohe Spannung zur Steuerung kommt aus 2 Kondensatoren Im Steuergerät.
Während dem Motorlauf nie den Stecker an einem Injektor abziehen. Wenn der Schließimpuls fehlt, bleibt der Injektor offen und spritzt dauerhaft ein.
08.07.23
Hä??? Naklar kannste Piezo mit Widerstandsmessgerät messen. Man muss nur wissen was ein erwartet. Das ich jetzt nicht jeden Injektor zu jeden Motor im Kopf habe, Verzeihung aber Fakt ist elektrotechnisch kein Thema...
Naja das die Spannung aus nur zwei Kondis kommt ist bis Lachs. Richtiger wäre aus einem Spannungsvervielfacher der die Energie auch beim abschalten abfängt und diese, sonst verbratene, Energie im Spannungsvervielfacher zwischen speichert damit dieser Vervielfacher nicht erst von 12V auf 150V stepen muss.
Auch während des Motorlaufs kannste den Stecker abziehen was will denn der Hersteller machen wenn der Marder bei war?? Da reißt der Kunde auch ohne zu wissen den Motor und die Unterbrechung tritt während der Fahrt auf...
Aber die scheinen, nach Aussage hier, ja öfter die Schwachstelle zu sein... Also warum nicht gleich alle 4 neu.. 😅😅