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Gelöschter Nutzer06.09.23
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Sporadische Startschwierigkeiten | FORD GALAXY II

Hallo. Seit einiger Zeit will der Motor beim ersten Zünden (Zündung Start) nicht starten (Motor orgelt nur vor sich hin, tut manchmal so, als würde er jeden Moment starten, tut es aber nicht). Lässt man die Zündung los, startet ein zweites Mal, springt der Motor sofort an. Das kuriose ist, dass es sporadisch mal einmal im Monat oder mal alle zwei Wochen passiert. Ist also zeitlich nicht greifbar. Zudem spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Im übrigen läuft der Motor tadellos. Keine Fehler oder sonstige Meldungen vorhanden. Am Wochenende gibt es einen neuen Kraftstofffilter. Habt ihr noch Hinweise?
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Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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Ufuk Eşe28.09.23
Kraftstofffilter war komplett schwarz. Seit dem Wechsel vor einer Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mich hat es aber gewundert, dass Ford ein Wechselintervall von 200000tkm vorsieht (Angabe ohne Gewähr, da es auf Internetrecherche beruht).
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MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 1018 x)

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Doozer202406.09.23
Hallo, Kabel/Steck und Masseverbindungen auch am Anlasser kontrollieren, evtl Oxidiert
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Doozer202406.09.23
Doozer2024: Hallo, Kabel/Steck und Masseverbindungen auch am Anlasser kontrollieren, evtl Oxidiert 06.09.23
Kraftstofffilter ist gut, evtl auch mal den Kraftstoffdruck/Haltedruck kontrollieren
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Thomas Scholz06.09.23
Es kann evtl am Zündanlassschalter liegen Oder auch am Kraftstoffhaltedruck
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Ufuk Eşe06.09.23
Doozer2024: Kraftstofffilter ist gut, evtl auch mal den Kraftstoffdruck/Haltedruck kontrollieren 06.09.23
Dafür benötige ich entsprechend Messwerkzeug (habe ich nicht) -> also ggf. wieder in die Werkstatt bringen! Danke für den Tipp!
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André Brüseke06.09.23
Ufuk Eşe: Dafür benötige ich entsprechend Messwerkzeug (habe ich nicht) -> also ggf. wieder in die Werkstatt bringen! Danke für den Tipp! 06.09.23
Brauchst du nicht messen. gewöhne dir einfach an die Zündung immer ein bis zweimal einzuschalten bevor du startest. Also an.... aus. Wieder an... So 5 Sekunden warten immer... dann mal starten. Wenn das Problem dann garnicht mehr auftritt ist es der Kraftstoff der zurück in den Tank flüchtet....
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Ufuk Eşe06.09.23
André Brüseke: Brauchst du nicht messen. gewöhne dir einfach an die Zündung immer ein bis zweimal einzuschalten bevor du startest. Also an.... aus. Wieder an... So 5 Sekunden warten immer... dann mal starten. Wenn das Problem dann garnicht mehr auftritt ist es der Kraftstoff der zurück in den Tank flüchtet.... 06.09.23
Das ist wohl die einfachste Variante. Cool!
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Jonathan E.06.09.23
Bei den Kilometerstand, könnte man auch noch die Glühkerzen wechseln. Sind bestimmt auch schon fertig.
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Jürgen Schultz06.09.23
Wenn der Wagen nicht anspringt, bewegt dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht dann stirbt bald der Kw-Sensor...
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Ufuk Eşe06.09.23
Jürgen Schultz: Wenn der Wagen nicht anspringt, bewegt dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht dann stirbt bald der Kw-Sensor... 06.09.23
Also um ehrlich zu sein. Der Drehzahlmesser hatte sich noch nie bewegt, sondern schnellt direkt beim anspringen hoch. Aktuell (auch beim orgeln) ist mir keine Bewegung des Drehzahlmessers aufgefallen. Ich achte aber mal drauf (der Teufel ist ein Eichhörnchen).
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André Brüseke28.09.23
Ufuk.... Warum Fehler selbst gefunden? Thomas hat dir die Lösung gegeben... Die hast du nicht selbst gefunden weil du es selbst behoben hast... Wenn man neu ist kann man das verstehen, du bist aber schön etwas länger hier unterwegs und solltest das wissen...
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Ufuk Eşe28.09.23
André Brüseke: Ufuk.... Warum Fehler selbst gefunden? Thomas hat dir die Lösung gegeben... Die hast du nicht selbst gefunden weil du es selbst behoben hast... Wenn man neu ist kann man das verstehen, du bist aber schön etwas länger hier unterwegs und solltest das wissen... 28.09.23
Habe nix mit Kabel oder sonst gemacht, sondern wie in meinem Erstbeitrag schon vorgegeben, den Kraftstofffilter erneuert. Die übrigen Hinweise waren ja Obsolet. Das ist schon richtig so. Heißt aber nicht, dass ich den vorgeschlagenen Schritten nicht nachgegangen wäre, wenn der Filterwechsel nichts gebracht hätte.
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

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