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Daniel Sagefka22.12.21
Ungelöst
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Drehzahlschwankung | SUZUKI

Hallo, mein Swift hat folgendes Problem: Wenn ich in der Stadt zum stehen kommen muss, nutze ich die Motorbremse. Wenn ich dann bei ungefähr 1200-1400 U/min die Kupplung trete und den Gang raus nehme, weil ich zum Stillstand gekommen bin, geht die Motordrehzahl öfter bis auf knapp 500 U/min runter,aber fängt sich dann und geht auf 850 wieder hoch. Merken tut man es nicht, nur sehen am Drehzahlmesser. Den Lmm hab ich schon erneuert. Keine Besserung. Ausgelesen hab ich ihn auch, kein Fehlereintrag. Woran kann es liegen? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Lmm gewechselt. Ausgelesen, kein Eintrag
Motor

SUZUKI

Technische Daten
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Doozer202422.12.21
Hallo! Drosselklappe mal reinigen und anlernen,evtl Nebenluft!
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Daniel Sagefka22.12.21
Doozer2024: Hallo! Drosselklappe mal reinigen und anlernen,evtl Nebenluft! 22.12.21
Das werde ich Mal machen. Wie lernt man denn die Drosselklappe an? Einfach nur Batterie abklemmen, Verbraucher anschalten,damit alle Steuergeräte stromlos sind und danach anklemmen und einfach nur ne Weile fahren?
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Daniel Sagefka22.12.21
Ich habe das Fahrzeug erst seit gut nem halben Jahr und bin 3000km gefahren. Das Problem ist von vornherein.
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Doozer202422.12.21
Daniel Sagefka: Ich habe das Fahrzeug erst seit gut nem halben Jahr und bin 3000km gefahren. Das Problem ist von vornherein. 22.12.21
Mach der das bei Gas und Benzin?
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Kevin Schikorski22.12.21
Aber wenn möglich Nebel mal den Motor ab. Eventuell zieht er nebenluft
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Daniel Sagefka: Das werde ich Mal machen. Wie lernt man denn die Drosselklappe an? Einfach nur Batterie abklemmen, Verbraucher anschalten,damit alle Steuergeräte stromlos sind und danach anklemmen und einfach nur ne Weile fahren? 22.12.21
Die drosselklappe lernst du so ein 1 Zündung ein 2 Gaspedal durchtreten gedrückt halten 10 sec. 3 motor starten 4 fertig
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Sven H.22.12.21
Daniel Sagefka: Ich habe das Fahrzeug erst seit gut nem halben Jahr und bin 3000km gefahren. Das Problem ist von vornherein. 22.12.21
Also wenn du davon nix spürst und nur am Drehzahlmesser siehst, halte ich‘s fast für normal bei nem 1.3 l Motor. Bis alles wieder elektronisch eingeregelt ist, dauert auch ‚n paar Millisekunden.
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Gelöschter Nutzer: Die drosselklappe lernst du so ein 1 Zündung ein 2 Gaspedal durchtreten gedrückt halten 10 sec. 3 motor starten 4 fertig 22.12.21
Zündung aus wieder an und starten Nachtrag
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Daniel Sagefka22.12.21
Doozer2024: Mach der das bei Gas und Benzin? 22.12.21
Er hat nur Benzin. Bei der Fahrzeugauswahl steht bei jedem Swift Benziner LPG da ,hat in dem Fall nichts mit Gas zu tun. Warum auch immer der so heißt.
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Alexander Kober22.12.21
Mach er das nur wenn es kalt ist oder immer?
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Daniel Sagefka22.12.21
Gelöschter Nutzer: Die drosselklappe lernst du so ein 1 Zündung ein 2 Gaspedal durchtreten gedrückt halten 10 sec. 3 motor starten 4 fertig 22.12.21
Vielen Dank,werde ich probieren.
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Daniel Sagefka22.12.21
Alexander Kober: Mach er das nur wenn es kalt ist oder immer? 22.12.21
Nur wenn er warm ist. Er braucht relativ lange zum warmfahren, bis sich die Leerlauf Drehzahl bei 850 einstellt,bzw er hat die ersten Minuten eh über 1000 U/min und da besteht das Problem nicht. Auch nicht wenn ich die Kupplung bei 2000 U/min trete,da hat er genug Zeit beim normalen Hochschalten ist es auch nicht, wirklich nur wenn ich die Motorbremse nutze
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Doozer202422.12.21
Daniel Sagefka: Er hat nur Benzin. Bei der Fahrzeugauswahl steht bei jedem Swift Benziner LPG da ,hat in dem Fall nichts mit Gas zu tun. Warum auch immer der so heißt. 22.12.21
Okay!
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Daniel Sagefka22.12.21
Kevin Schikorski: Aber wenn möglich Nebel mal den Motor ab. Eventuell zieht er nebenluft 22.12.21
Das werde ich mal versuchen, nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe.
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Thomas Wengler22.12.21
Zum Stillstand gekommen schreibst du, da sind 500 Umdrehungen noch viel, du würgst ihn ja ab. Anschließend geht er ins normale standgas mit 850 Umdrehungen. Das Fahrzeug hat nichts , liegt nur am Fahrer
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Alexander Koschel22.12.21
Wenn die bisherigen Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden wäre für deine Fehlerbeschreibung auch eine sehr träge arbeitende Lambdasonde möglich. Ich würde mal mit dem Tester (falls möglich) oder mit einem hochohmigen Voltmeter an der Vorkatsonde die Regelfreqienz der Sonde bei gleichbleibender mittlerer Drehzahl und dann bei Gaswegnahme (nach der Schubanschaltphase) die Regelspannung bewerten.
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Daniel Sagefka22.12.21
Thomas Wengler: Zum Stillstand gekommen schreibst du, da sind 500 Umdrehungen noch viel, du würgst ihn ja ab. Anschließend geht er ins normale standgas mit 850 Umdrehungen. Das Fahrzeug hat nichts , liegt nur am Fahrer 22.12.21
Warum würgt man einen Motor ab ,wenn man die Motorbremse von 2000 auf 1400 U/min nutzt? Das ergibt keinen Sinn Thomas. Das muss ein Motor können. Es ist aber nicht normal ,dass der beim Kupplungstreten auf 500 U/min runter geht oder?
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Daniel Sagefka22.12.21
Alexander Koschel: Wenn die bisherigen Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden wäre für deine Fehlerbeschreibung auch eine sehr träge arbeitende Lambdasonde möglich. Ich würde mal mit dem Tester (falls möglich) oder mit einem hochohmigen Voltmeter an der Vorkatsonde die Regelfreqienz der Sonde bei gleichbleibender mittlerer Drehzahl und dann bei Gaswegnahme (nach der Schubanschaltphase) die Regelspannung bewerten. 22.12.21
Vielen Dank für deinen Rat. Wenn die anderen Tipps nicht um Erfolg führen, gehe ich an die Lambdasonde. Das Alter hat sie ja und es ist eine Möglichkeit
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Zoran Grahovac22.12.21
Sollte es nur bei den abbremsen mit dem Motor passieren dann würde ich mal sagen das Sie zu spät auskuppeln und das Fahrzeug kurz vor dem absaufen ist. Bei welcher Drehzahl Kuppeln Sie den meistens aus?! Bei zb 1200 U/min und evtl 4 oder 5 Gang wäre es schon eher normal das dies passiert.
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Alexander Kober22.12.21
Zoran Grahovac: Sollte es nur bei den abbremsen mit dem Motor passieren dann würde ich mal sagen das Sie zu spät auskuppeln und das Fahrzeug kurz vor dem absaufen ist. Bei welcher Drehzahl Kuppeln Sie den meistens aus?! Bei zb 1200 U/min und evtl 4 oder 5 Gang wäre es schon eher normal das dies passiert. 22.12.21
Genau, wenn dann noch viele Verbraucher eingeschaltet sind
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Wolfgang Schaub22.12.21
Bei rd. 1500 Umdrehungen wird doch die Schubabschaltung beendet und das Steuergerät will den Motor auf Leerlauf einregeln. Wird aber zwangsweise daran gehindert. Wen nun die Kupplung getreten wird, dauert es eben einen Moment bis die Regelschleife sich eingeregelt hat. Und wenn dann noch Bauteile etwas träge geworden sind, kann sich das schon so auswirken. Wenn es nicht schlimmer wird, ist das m.E. so ok.
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Daniel Sagefka22.12.21
Wolfgang Schaub: Bei rd. 1500 Umdrehungen wird doch die Schubabschaltung beendet und das Steuergerät will den Motor auf Leerlauf einregeln. Wird aber zwangsweise daran gehindert. Wen nun die Kupplung getreten wird, dauert es eben einen Moment bis die Regelschleife sich eingeregelt hat. Und wenn dann noch Bauteile etwas träge geworden sind, kann sich das schon so auswirken. Wenn es nicht schlimmer wird, ist das m.E. so ok. 22.12.21
Ah ok, dass wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus.😃Bisher hat keines meiner Fahrzeuge so ein Verhalten an den Tag gelegt. Es ist auch nicht so ,dass es störend ist. Man hat halt nur im Hinterkopf,dass es ja nicht schlimmer wird.
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Daniel Sagefka22.12.21
Zoran Grahovac: Sollte es nur bei den abbremsen mit dem Motor passieren dann würde ich mal sagen das Sie zu spät auskuppeln und das Fahrzeug kurz vor dem absaufen ist. Bei welcher Drehzahl Kuppeln Sie den meistens aus?! Bei zb 1200 U/min und evtl 4 oder 5 Gang wäre es schon eher normal das dies passiert. 22.12.21
Ich habe es in jedem Gang probiert. Überall das gleiche Symptom. Im Alltag schalte ich von 5 auf 3 und dann auf den 2ten Gang wenn man an eine rote Ampel rollt. Dann trete ich bei ca 1400 U/min die Kupplung, Leerlauf rein und Bremse auf Null. Wenn die Klima an ist ,habe ich das Problem nicht,da die Leerlaufdrehzahl erhöht ist bei ca 950U
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Karl Subi22.12.21
Thomas Wengler: Zum Stillstand gekommen schreibst du, da sind 500 Umdrehungen noch viel, du würgst ihn ja ab. Anschließend geht er ins normale standgas mit 850 Umdrehungen. Das Fahrzeug hat nichts , liegt nur am Fahrer 22.12.21
Sehe ich ganz genau so🤣 Fahr normal an die Kreuzung nimm den Gang erst im Stillstand heraus und gut ist.( Sparst eh nur Kraftstoff im ml Bereich) Kenne diese Koffer und da ist keine Störung vorhanden. Der Kaltstartanhebung dauert bei den Japanern immer länger. Warum Fehler suchen wo keine vorhanden sind??
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Ingo N.22.12.21
Bei den Nippon Fahrzeugen war das damals definitiv ein Problem mit einer verdrecktem Drosselklappe. Ob das heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du bei Gelegenheit mal folgendes ausprobieren. Stell dich mit warmen Motor an eine, möglichst wenig befahrenen, abschüssigen Strecke und lass ihn aus dem Stande, mit laufendem Motor anrollen. Wenn der ab einer bestimmten Geschwindigkeit in der Drehzahl (ca 5-15 kmh) absackt wirst du dieses antike Problem haben. Drosselklappe reinigen und anlernen wirkt da Wunder! Bei meinem L300 war das damals übrigens auch nur bei warmen Motor. Da allerdings teils bis zum absterben.
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Ingo N.22.12.21
Ingo N.: Bei den Nippon Fahrzeugen war das damals definitiv ein Problem mit einer verdrecktem Drosselklappe. Ob das heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du bei Gelegenheit mal folgendes ausprobieren. Stell dich mit warmen Motor an eine, möglichst wenig befahrenen, abschüssigen Strecke und lass ihn aus dem Stande, mit laufendem Motor anrollen. Wenn der ab einer bestimmten Geschwindigkeit in der Drehzahl (ca 5-15 kmh) absackt wirst du dieses antike Problem haben. Drosselklappe reinigen und anlernen wirkt da Wunder! Bei meinem L300 war das damals übrigens auch nur bei warmen Motor. Da allerdings teils bis zum absterben. 22.12.21
Mit getretener Kupplung oder ohne Gang habe ich vergessen.
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Daniel Sagefka22.12.21
Ingo N.: Mit getretener Kupplung oder ohne Gang habe ich vergessen. 22.12.21
Vielen Dank. Ich werde es Mal ausprobieren.
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Wolf-Dieter Wittmann23.12.21
Sven H.: Also wenn du davon nix spürst und nur am Drehzahlmesser siehst, halte ich‘s fast für normal bei nem 1.3 l Motor. Bis alles wieder elektronisch eingeregelt ist, dauert auch ‚n paar Millisekunden. 22.12.21
Morgen So ist es. Ich würde mir Gedanken machen wenn es nicht so wäre.
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Robert Dauth24.12.21
Ein häufiges Problem ist bei dem Modell auch der Kurbelwellensensor, der scheinbar schleichend kaputt geht und nicht direkt als Fehlercode abgespeichert wird. Ist zwar blöd den auf Verdacht zu tauschen, aber vielleicht hilft es ja. Ich meine der ist auch nicht all zu teuer.
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Gelöst
Temperatur schwank + Bläschenbildung
Guten Morgen. In dem Video sind für mich die kleinen Bläschen nicht ok. Das ist doch nicht normal so oder? Außerdem schwankt die Temperatur.
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Jörg Keissner 20.10.24

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