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Jan Pohl30.01.22
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Nach neuer Steuerkette startet der Motor nicht mehr | AUDI A4 Allroad B8

Moin, Also habe die Steuerkette gewechselt da sie mir gerissen ist. Bevor jetzt was kommt ja ich habe alles nachgeschaut: Zylinderkopf,Ventile,Kurbelwelle Mein Problem: Beim ersten Startversuch hat er geleiert und geleiert nichts passiert. Irgendwann kam er so ein bisschen, dann (ja habe alles entlüftet) wollte er nicht mehr und Diesel kam aus dem Krümmer. Habe gehört das ich entweder immer noch Luft um System habe, oder die Injektoren undicht sind. Oder das ein Sensor fehlt oder kaputt ist. M.f.g Jan Pohl Motorkennbuchstabe: ASB Laufleistung: 180t km Audi A4 B7 3.0 TDI quattro
Bereits überprüft
-VCDS gibt keine Fehlermeldung aus. -Anlasser dreht schnell genug. -Dieselfilter entlüftet -keine Bläschen im Kraftstoffpumpe -Glühkerzen glühen -alles dreht sich mit Steuerkette ist auch richtig da keine Ventile aufsetzen und man hört wie er jedes mal den Druck abläst (also Kompression ist da)
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

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38 Antworten
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Jan Pohl17.04.22
Zum letzten Update man kann problemlos seine steuerkette selber wechseln und auch die Ventile neu einschleifen man muss sich nur darüber informieren und nicht direkt alles glauben was im internet steht
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Carsten Heinze30.01.22
Bitte nochmals die steuerzeiten prüfen, nochmals in aller Ruhe abstecken, mit gutem Werkzeug, und die,steuerzeiten überprüfen, lass dir Zeit und Ruhe
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Jan Pohl30.01.22
Carsten Heinze: Bitte nochmals die steuerzeiten prüfen, nochmals in aller Ruhe abstecken, mit gutem Werkzeug, und die,steuerzeiten überprüfen, lass dir Zeit und Ruhe 30.01.22
Die Steuerkette wurde von einem 2x unabhängigen Meister geprüft und danach wurde der Motor erst eingebaut. Aber sie müsste richitg sein da wenn 2 Zähne vertauscht sind die Ventile schon Aufsätzen
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Ronald Göhe30.01.22
Wie sind die Kompressionswerte?
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Jan Pohl30.01.22
Ronald Göhe: Wie sind die Kompressionswerte? 30.01.22
Habe ich noch nicht geprüft da. Alle Glühkerzen fest sind und ich schonmam eine raus gerissen habe. Und das neue gewinde zu schneiden ist nicht schön PS: mein Kompressionsprüfer ist noch nicht angekommen
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Jan Pohl30.01.22
Hier sieht man das er am Ende immer kurz wollte nur die richitg angehen PS: Der vorkat ist gerade noch ausgebaut daher liegt da alufolie
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David Huth30.01.22
Hattest du die Injektoren ausgebaut? Ich hatte schon mal das Peoblem bei einem Sprinter beim dem die Injektoren undicht waren, dass die sich Luft gezogen haben weil ich sie nicht verschlossen habe und auf ein Tuch auf die Werkbank gelegt habe. Danach dann das selbe Symptom Motor hat gedreht und gedreht und war immer kurz vor dem anspringen. Letztendlich die Injektoren zum Bosch Service gebracht und die haben sie wieder befüllt und Luftdicht verpackt. Wieder alle eingebaut und siehe da, Läuft!
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Roy S30.01.22
Kurbelwellensensor schmeißt oft keinen Fehler. Aber Prüf vorher mal die Kompression. Der Diesel in die Zylinder könnte die Kompressionswerte verfälschen. Und zwex Kopf eventuell druckverlust Prüfung machen.
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Dietmar MAI30.01.22
Etz sag nicht du hast die Köfe unten gehabt( um Ventile zu prüfen) und hast dich nicht um die Glühkerzen gekümmert! Wenn jedoch die Köpfe nicht unten waren wie hast du die Ventile geprüft? Evtl hast du da auch schon die Antwort auf dein Problem!
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Ronald Göhe30.01.22
Jan Pohl: Habe ich noch nicht geprüft da. Alle Glühkerzen fest sind und ich schonmam eine raus gerissen habe. Und das neue gewinde zu schneiden ist nicht schön PS: mein Kompressionsprüfer ist noch nicht angekommen 30.01.22
Glaube ich dir gern. Für ne vernünftige Zündung brauchst du jedoch ne vernünftige Kompression. Wenn die nich da ist, drückt es dir den eingespritzen Diesel einfach wieder durch die Auslassventile und dann passiert genau das, was dir passiert ist. Diesel im Krümmer. Von daher schau was dein Tester für Kompressionswerte anzeigt, wenn er da ist.
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Ingo N.30.01.22
Bei einem Diesel aus 2007 einen Kettenriss und und keine krummen Ventile ist so wahrscheinlich wie 2 aufeinander folgende 6er im Lotto. Da glaube ich eher nicht dran. Du solltest wirklich erst einen Kompressionstest bzw Druckverlusttest machen, bevor du weiter Arbeit rein steckst.
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Djani30.01.22
Wenn zahn oder 2 daneben ist muss er nicht gleich aufschlagen manchmal laufen die Motoren sogar oder drehen nur mwie bei dir der fall. Ich würde dir raten die steuerzeiten genau zu überprüfen und den nockenwellensensor.
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Roger30.01.22
Moien War die Kette kaputt (gerissen)oder wurde die Kette auf Verdacht getauscht.
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Ingo N.30.01.22
Ingo N.: Bei einem Diesel aus 2007 einen Kettenriss und und keine krummen Ventile ist so wahrscheinlich wie 2 aufeinander folgende 6er im Lotto. Da glaube ich eher nicht dran. Du solltest wirklich erst einen Kompressionstest bzw Druckverlusttest machen, bevor du weiter Arbeit rein steckst. 30.01.22
Gibt es im Bewegungsablauf eines 6 Zylinder überhaupt eine Situation wo wirklich alle Ventile geschlossen sind? 🤔 zumindest fast? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. 🤔
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Jan Pohl30.01.22
David Huth: Hattest du die Injektoren ausgebaut? Ich hatte schon mal das Peoblem bei einem Sprinter beim dem die Injektoren undicht waren, dass die sich Luft gezogen haben weil ich sie nicht verschlossen habe und auf ein Tuch auf die Werkbank gelegt habe. Danach dann das selbe Symptom Motor hat gedreht und gedreht und war immer kurz vor dem anspringen. Letztendlich die Injektoren zum Bosch Service gebracht und die haben sie wieder befüllt und Luftdicht verpackt. Wieder alle eingebaut und siehe da, Läuft! 30.01.22
Wie meinst du genau Undicht? Am Konus?
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Jan Pohl30.01.22
Dietmar MAI: Etz sag nicht du hast die Köfe unten gehabt( um Ventile zu prüfen) und hast dich nicht um die Glühkerzen gekümmert! Wenn jedoch die Köpfe nicht unten waren wie hast du die Ventile geprüft? Evtl hast du da auch schon die Antwort auf dein Problem! 30.01.22
Einen Kopf hatte ich unten da wo die steuerkette gerissen war und da habe ich wie beschrieben ja auch eine rausgerissen
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Alexander Wolf30.01.22
Ich vermute hier du solltest den Ventildeckel nochmal runter nehmen und die Stellung der Nocken auf deiner Nockenwelle prüfen. Da du Nocken nur aufgeschrumpfte sind , können sie sich bei grosser Krafteinwirkung verdrehen. Da können deine Steuerzeiten ruhig passen wie sie sollen aber wenn die Stellung der Nocken nicht passt wird er nicht mehr anspringen. Das wäre auch plausibel das dir unverbrannten Kraftstoff aus dem Motor kommt. Mach einen Druckverlusttest und prüf die Stellungen der einzelnen Nocken
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Jan Pohl30.01.22
Ingo N.: Bei einem Diesel aus 2007 einen Kettenriss und und keine krummen Ventile ist so wahrscheinlich wie 2 aufeinander folgende 6er im Lotto. Da glaube ich eher nicht dran. Du solltest wirklich erst einen Kompressionstest bzw Druckverlusttest machen, bevor du weiter Arbeit rein steckst. 30.01.22
Ich hatte 2 krumme Ventile. Wie gesagt ich habe hier schon ein Thema und alles detaliert beschrieben Auf der gerissenen Seite war der Kopf unten und alle Ventile geprüft wo ich 2 neu machen lassen habe
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Jan Pohl30.01.22
Roger: Moien War die Kette kaputt (gerissen)oder wurde die Kette auf Verdacht getauscht. 30.01.22
Sie war deutlich gerissen musste Zahnräder und ketten mit Spanner wechseln und den ganzen Motor spühlen dsmit die restlichen metalspähne rauskommen
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Ingo N.30.01.22
Jan Pohl: Ich hatte 2 krumme Ventile. Wie gesagt ich habe hier schon ein Thema und alles detaliert beschrieben Auf der gerissenen Seite war der Kopf unten und alle Ventile geprüft wo ich 2 neu machen lassen habe 30.01.22
Einen Hinweis auf einen vorherigen Thread steht wo? Ich muss den wohl überlesen haben.
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Roger30.01.22
Da komm'ste aber an einer Kompressionsprüfung nicht vorbei oder ,,,,
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Matze30.01.22
Sorry ,aber man hört doch ganz klar . Das der die Kompression nicht hält und diese raus pfeift. Prüfen ob sich alle Nockenwellen sich überhaupt drehen und alle Ventile betätigt werden . Ich gehe davon aus das einige Ventile was ab bekommen haben.
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Matze30.01.22
Jan Pohl: Ich hatte 2 krumme Ventile. Wie gesagt ich habe hier schon ein Thema und alles detaliert beschrieben Auf der gerissenen Seite war der Kopf unten und alle Ventile geprüft wo ich 2 neu machen lassen habe 30.01.22
Wie kommst du drauf das dieKette auf der Seite gerissen ist ??? Habe ich so noch nicht gehört, nur einen Kopf runter zu nehmen ist echt mutig. Egal jetzt den anderen auch noch runter . Und wenn du schon dabei bist. Die Glühkerzen nicht vergessen
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Jan Pohl30.01.22
Matze: Sorry ,aber man hört doch ganz klar . Das der die Kompression nicht hält und diese raus pfeift. Prüfen ob sich alle Nockenwellen sich überhaupt drehen und alle Ventile betätigt werden . Ich gehe davon aus das einige Ventile was ab bekommen haben. 30.01.22
Alles Nockenwelle drehen sich und aich kein Ventil hat was PS der auspuff ist ab. Ab dem turbo Ausgang ist nichts mehr Und das pfeifen tritt ja 6 mal auf Immer dann wenn die auslassventile auf gehen
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Jan Pohl30.01.22
Matze: Wie kommst du drauf das dieKette auf der Seite gerissen ist ??? Habe ich so noch nicht gehört, nur einen Kopf runter zu nehmen ist echt mutig. Egal jetzt den anderen auch noch runter . Und wenn du schon dabei bist. Die Glühkerzen nicht vergessen 30.01.22
Der Motor war komplett ausgebaut alle steuerkette kamen neu und auch alle Spanner mit Zahnräder Dabei war der Kopf runter auf der Seite wo die steuerkette gerissen war der Rest wurde ja noch angetriebene somit lief eine seite normal weiter
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David Huth30.01.22
Jan Pohl: Wie meinst du genau Undicht? Am Konus? 30.01.22
Die Injektoren haben zum Zylinderkopf hin einen Dichtring (kupfer) diese waren undicht und es roch im Innenraum nach Abgas
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Tobias Lenz30.01.22
Jan Pohl: Einen Kopf hatte ich unten da wo die steuerkette gerissen war und da habe ich wie beschrieben ja auch eine rausgerissen 30.01.22
Was ist mit dem anderen Kopf? Die Kette reißt ja nxiht nur auf einer Seite... Oder hat der 3.0 tdi 2 steuerketten eine für jede Bank... Ist das nicht fall. Kann der andere Kopf. Was abgekriegt haben
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Jan Pohl30.01.22
Tobias Lenz: Was ist mit dem anderen Kopf? Die Kette reißt ja nxiht nur auf einer Seite... Oder hat der 3.0 tdi 2 steuerketten eine für jede Bank... Ist das nicht fall. Kann der andere Kopf. Was abgekriegt haben 30.01.22
Er hat sogar 4 Stück und nur auf dem Bild die linke war gerissen
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Tobias Lenz30.01.22
Wenn nur eine Seite getauscht wurde und der kopf unten war... Kann es dann sein dass die Position der NW von den Köpfen nicht passen? Dass wenns doof kommt beide Seiten gegeneinander arbeiten weil sie im gleichen takt sind
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Jan Pohl30.01.22
Tobias Lenz: Wenn nur eine Seite getauscht wurde und der kopf unten war... Kann es dann sein dass die Position der NW von den Köpfen nicht passen? Dass wenns doof kommt beide Seiten gegeneinander arbeiten weil sie im gleichen takt sind 30.01.22
Nein es wurden alle getauscht mit allen Zahnräder und Spanner. Das wurde von 2 Meister mit dem absteckwerkzeug überprüft Ich tippe darauf das die Injektoren nicht dicht sind Da wie man auf dem Video sieht Er fast wollte
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Georg Intze31.01.22
Hallo Du musst die die Nockenwellen tauschen weil die sich verdreht in sich haben und die Steuerzeten passe nicht beim abstechen ja aber die Nocken sind zu spät . Mfg Georgi
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Fritz Krüger31.01.22
Na hier passt doch irgendwie gar nichts. Ich les immer nur zu jedem Punkt das alles in Ordnung ist. Wenn dem so wäre dann würde der Moror laufen. Ganz oben steht die Glühkerzen tun was sie sollen, weiter unten steht das du die nicht mal draußen hattest. Also sind das alles nur Sachen die du vermutest und nicht geprüft hast. Steuerzeiten prüfen, Kompression messen, Kurbelwellensensor prüfen und die Ergebnisse mitteilen.
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Jan Pohl31.01.22
Fritz Krüger: Na hier passt doch irgendwie gar nichts. Ich les immer nur zu jedem Punkt das alles in Ordnung ist. Wenn dem so wäre dann würde der Moror laufen. Ganz oben steht die Glühkerzen tun was sie sollen, weiter unten steht das du die nicht mal draußen hattest. Also sind das alles nur Sachen die du vermutest und nicht geprüft hast. Steuerzeiten prüfen, Kompression messen, Kurbelwellensensor prüfen und die Ergebnisse mitteilen. 31.01.22
Also nochmal die linke Seite war nicht ab da die steuerkette nicht gerissen war Die rechte Seite war komplett unten und ich musste 2 Ventile neu machen lassen Danach wurde die ganze steuerkette neu gemacht und von 2 kfz-meister und abhängig geprüft Meine Vermutung sind das die Injektoren undicht sind.
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Fritz Krüger31.01.22
Jan Pohl: Also nochmal die linke Seite war nicht ab da die steuerkette nicht gerissen war Die rechte Seite war komplett unten und ich musste 2 Ventile neu machen lassen Danach wurde die ganze steuerkette neu gemacht und von 2 kfz-meister und abhängig geprüft Meine Vermutung sind das die Injektoren undicht sind. 31.01.22
Na die Injektoren zu prüfen ist doch ein Klacks. Oder woran scheitert die Prüfung?
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Jan Pohl01.02.22
Fritz Krüger: Na die Injektoren zu prüfen ist doch ein Klacks. Oder woran scheitert die Prüfung? 31.01.22
Mein Kompressionsmesser ist noch nicht da
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Fritz Krüger01.02.22
Jan Pohl: Mein Kompressionsmesser ist noch nicht da 01.02.22
Einen Kompressionsmesser brauchst du ja auch nicht um dir Injektoren zu überprüfen. Einfach mal die Rücklaufmengen messen
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Tobias Lenz02.02.22
Jan Pohl: Also nochmal die linke Seite war nicht ab da die steuerkette nicht gerissen war Die rechte Seite war komplett unten und ich musste 2 Ventile neu machen lassen Danach wurde die ganze steuerkette neu gemacht und von 2 kfz-meister und abhängig geprüft Meine Vermutung sind das die Injektoren undicht sind. 31.01.22
Die Kette kann auf der anderen Seite nicht gerissen sein aber es kann sein dass die Kette auf der anderen Bank uebergesprungen ist... Dann reisst sie nicht aber die Ventile sind trotzdem u.u. Krumm
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Jan Pohl17.04.22
Jan Pohl: Zum letzten Update man kann problemlos seine steuerkette selber wechseln und auch die Ventile neu einschleifen man muss sich nur darüber informieren und nicht direkt alles glauben was im internet steht 17.04.22
Dazu hatte ich die spannklammern von den Injektoren falsch rum eingesetzt da die Injektoren sehr schwer rein gingen und ich dachte das passt net und habe die klammern gedreht was falsch war
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