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Dennis Mujanovic16.07.23
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DCT Getriebespülung | MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake

Guten Tag liebe Community, Ich wollte bei meinem CLA das Getriebe verwöhnen. Die Frage ist nur, ob ich nur das Getriebeöl wechseln lasse, oder eine Spülung machen lasse. Ich frage nur deswegen, weil mir zwei Mechaniker gesagt haben, dass bei DCT Getrieben das Spülen nicht empfohlen wird. Was sagt ihr dazu?
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

Technische Daten
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Ingo N.16.07.23
Gab es auch eine Begründung? 🤔 Normalerweise sollten doch gerade die Doppelkupplungsgetriebe gespült werden, wegen dem Abrieb der Kupplungen... 🤔
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Patrick Frieß16.07.23
Ein Kollege von mir hat auch eine Spülung machen lassen seitdem hat Er Probleme mit dem Getriebe.Denke hier gibt's keine guten Ratschläge.Ich lasse erst einmal etwas machen, wenn es Probleme gibt.Schaltprobleme rickeln etc..Vorher mach ich nichts an dem Getriebe.Hier kann man bei falscher Handhabung viel falsch machen.mfg P.F
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Dennis Mujanovic16.07.23
Ingo N.: Gab es auch eine Begründung? 🤔 Normalerweise sollten doch gerade die Doppelkupplungsgetriebe gespült werden, wegen dem Abrieb der Kupplungen... 🤔 16.07.23
Ja gab es , mit wurde gesagt das DCT Getriebe hat ja keinen Wandler und beim Ablassen wird das Getriebe nahezu komplett entleert. Außerdem sollen die Hydraulischen Teile in DCT Gerieben anfälliger sein und durch eine Spülung könnten Defekte auftreten. Also diese Information habe ich von zwei Mechanikern die nur Getriebe Instandsetzung machen.
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Mandy C. S.16.07.23
JP Zimmer von Motorenzimmer Mechaniker, bekannt aus dem Rennstall vom Mercedes, macht Nur AMG, und Mercedes der schwört auf Getriebeölspülung, das ist Balsam fürs Getriebe.
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Ingo N.16.07.23
Dennis Mujanovic: Ja gab es , mit wurde gesagt das DCT Getriebe hat ja keinen Wandler und beim Ablassen wird das Getriebe nahezu komplett entleert. Außerdem sollen die Hydraulischen Teile in DCT Gerieben anfälliger sein und durch eine Spülung könnten Defekte auftreten. Also diese Information habe ich von zwei Mechanikern die nur Getriebe Instandsetzung machen. 16.07.23
Gut, die werden schon wissen, wovon sie reden... Etwas seltsam finde ich das dennoch. Bei VAG ist das spülen, bei einigen DSG bei 60tkm sogar Vorschrift. 🤷‍♂️
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Dieter Beck16.07.23
Hallo wenn du keine probleme hast ,erkundige dich noch ca 30 000 km dann wirst du wissen das es besser mit spülung ist !
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Dennis Mujanovic16.07.23
Mandy C. S.: JP Zimmer von Motorenzimmer Mechaniker, bekannt aus dem Rennstall vom Mercedes, macht Nur AMG, und Mercedes der schwört auf Getriebeölspülung, das ist Balsam fürs Getriebe. 16.07.23
Ich kenne die Videos von JP Zimmer , jedoch haben AMG Modelle ein MTC Sportgetriebe und kein DCT Getriebe. Das DCT Getriebe ist ausgelegt für Drehmomente bis 300 Nm.
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Dieter Beck16.07.23
Dennis Mujanovic: Ich kenne die Videos von JP Zimmer , jedoch haben AMG Modelle ein MTC Sportgetriebe und kein DCT Getriebe. Das DCT Getriebe ist ausgelegt für Drehmomente bis 300 Nm. 16.07.23
Hallo das hat nix mit drehmomenten zu tun ,das geht um die empfindliche mechatronic ,die gespült werden sollte !
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Mandy C. S.16.07.23
Dennis Mujanovic: Ich kenne die Videos von JP Zimmer , jedoch haben AMG Modelle ein MTC Sportgetriebe und kein DCT Getriebe. Das DCT Getriebe ist ausgelegt für Drehmomente bis 300 Nm. 16.07.23
Er macht nicht nur AMG, er hat auch Normale Kundenfahrzeuge da
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Harry Laufenberg16.07.23
Finde heraus wer der Hersteller von diesem Getriebe ist,dann dorthin anrufen.Zum Beispiel ZF gibt dir gerne Auskunft darüber was du machen solltest
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Dennis Mujanovic16.07.23
Dieter Beck: Hallo das hat nix mit drehmomenten zu tun ,das geht um die empfindliche mechatronic ,die gespült werden sollte ! 16.07.23
Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen. Und genau um die Empfindliche Mechatronic geht es ja auch, ob das DCT Getriebe daß verträgt.
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Axel Illers16.07.23
Ingo N.: Gut, die werden schon wissen, wovon sie reden... Etwas seltsam finde ich das dennoch. Bei VAG ist das spülen, bei einigen DSG bei 60tkm sogar Vorschrift. 🤷‍♂️ 16.07.23
Wechseln ja, aber Spülen ist bei VAG keine Pflicht.
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Ingo N.16.07.23
Axel Illers: Wechseln ja, aber Spülen ist bei VAG keine Pflicht. 16.07.23
Beim Passat meines Bruders steht das so im Service Heft. Der wurde auch von der Werkstatt dazu aufgefordert diese durchzuführen. (Wartungsvertrag)
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Dieter Beck16.07.23
Hallo, egal ob es sich um eine Doppelkupplung oder eine Sportautomatik handelt, sobald kein Kupplungspedal vorhanden ist, erfolgt die gesamte Steuerung des Getriebes über die Mechatronik. Diese enthält viele kleine Kanäle, die ohne Spülung den gesamten Ölschlamm darin behalten. Daher ist es ratsam, vor dem Wechsel eine Spülung durchzuführen, damit das Getriebe lange hält.
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der Dreizehnte16.07.23
Spülung, Spülung, Spülung... Damit werden 99,9% des Altøles entfernt. Ein einfacher Wechsel nicht mal 50%... Kosten 600-1000€ jenach Deutscher Haftanstalt der Länder...
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der Dreizehnte16.07.23
Dennis Mujanovic: Ja gab es , mit wurde gesagt das DCT Getriebe hat ja keinen Wandler und beim Ablassen wird das Getriebe nahezu komplett entleert. Außerdem sollen die Hydraulischen Teile in DCT Gerieben anfälliger sein und durch eine Spülung könnten Defekte auftreten. Also diese Information habe ich von zwei Mechanikern die nur Getriebe Instandsetzung machen. 16.07.23
Von 2 Mechanikern die Getriebe instandsetzen... Jajaa so kann man seinen Umsatz auch steigern. Mögen die Werten Herren penibel erklären warum? Also dir dies erklären... Innerhalb werden zb ganz andere Drücke gefahren, bis das Spülgerät solchen Druck aufbaut, müsste schon 500er auf den Augen haben... Es geht darum auch den Dreck mit der Spülung aus der Mechantronik rauszufördern. Beim Wechsel wird zwar dann nach dem anlassen alles gespült aber da hat man evtl schon den Dreck im neuen Öl... Über Zugabe von Reinigern/Conditioner kann man absolut verschiedener Meinung sein aber was meinst du wie das im Werk gemacht wird?? Gibs da eine Getriebeeinfüllbrigade die mit Messbecher und Co das Öl reinlaufen lassen??
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der Dreizehnte16.07.23
Patrick Frieß: Ein Kollege von mir hat auch eine Spülung machen lassen seitdem hat Er Probleme mit dem Getriebe.Denke hier gibt's keine guten Ratschläge.Ich lasse erst einmal etwas machen, wenn es Probleme gibt.Schaltprobleme rickeln etc..Vorher mach ich nichts an dem Getriebe.Hier kann man bei falscher Handhabung viel falsch machen.mfg P.F 16.07.23
Nö!! Was auch keiner weiß bei VAG sollte eigentlich bei jedem SERVICE die Kupplungspunkte neu gelernt werden wenn DSG verbaut... Die Probleme treten meistens auf wenn es unpassend ist... Wir haben bisher DSG, Wandler, DCTs usw gespült keine Probleme. Die Autohersteller verbauen die selben Getriebe, Citroen Jumpy hat das gleiche wie ein Audi A6. Nur der Audi hat an einer Position keinen Olkühler wo der Jumpy einen hat... Ebenso bei BMW...
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der Dreizehnte16.07.23
Dennis Mujanovic: Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen. Und genau um die Empfindliche Mechatronic geht es ja auch, ob das DCT Getriebe daß verträgt. 16.07.23
Argumente warum es das nicht sollte?? Wenn es durch einfache Spülung mit 1-2bar Druck Schaden nimmt liegt das nicht ander Spülung sondern daran das zuwenig Öl auf der Kiste sein kann. Denn der Ölstand wird immer im laufenden Zustand geprüft an der Prüföffnung. Wer das so nicht macht lässt in der Tat bis zu 50% ab... Heißt aber auch Ausbildungs/Slebstbildungsmangel... Informationen sind eine Holschuld...
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Mandy C. S.16.07.23
Dennis Mujanovic: Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen. Und genau um die Empfindliche Mechatronic geht es ja auch, ob das DCT Getriebe daß verträgt. 16.07.23
Seit wann macht Früsches Öl ein Getriebe kaputt? Also jetzt wirds Kurios, Das Getriebe Hat doch auch mal seine Erste Füllung bekommen, meiste die haben da gleich gebrauchtes Öl eingefüllt? weil es ja kaputt geht wenn neues drin ist? Jungs das Öl verliert mit jedem Km seine Molekulare Struktur und Molekülketten gehen mit zunehmenden Alter kaputt, Schmierfähigkeit lässt nach. Frisches Öl muss rein damit Sämtlicher Dreck der da Entstanden ist aus dem Getriebe Raus kommt, die Lamellen die da drinnen sind nutzen sich doch ab, und der Dreck setzt sich in der Wanne an den Magneten ab, zudem sollte der Filter ja auch mal gewechselt werden, das wäre ja so wenn ich dem einen ein kühles Bier gebe und der fühlt sich wohl, und dem anderen gebe ich ein Abgestandenes warmes Bier zum Trinken und Kotzt sich dann aus? Und so fühlt sich dann auch das Getriebe.
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Patrick Frieß16.07.23
der Dreizehnte: Nö!! Was auch keiner weiß bei VAG sollte eigentlich bei jedem SERVICE die Kupplungspunkte neu gelernt werden wenn DSG verbaut... Die Probleme treten meistens auf wenn es unpassend ist... Wir haben bisher DSG, Wandler, DCTs usw gespült keine Probleme. Die Autohersteller verbauen die selben Getriebe, Citroen Jumpy hat das gleiche wie ein Audi A6. Nur der Audi hat an einer Position keinen Olkühler wo der Jumpy einen hat... Ebenso bei BMW... 16.07.23
Was ist dann der Unterschied bei VW Trockenes+ Nasses Getriebe,Öl wechseln bei 60000 km Nasses und trocken nicht!? Warum wird dann bei VW das in der Inspektionsliste mit Adaption nicht aufgeführt, oder nicht gemacht? Bei vielen Ölwechsel werden Partikel ins Getriebe gzw bei Handhabung Spülung dahin gebracht,wo Sie Probleme bereiten.Det Kunde weiß das nicht, muss aber danach vielleicht ein neues Getriebe, Mechatronik bezahlen.Mfg P.F
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Dieter Beck17.07.23
Patrick Frieß: Was ist dann der Unterschied bei VW Trockenes+ Nasses Getriebe,Öl wechseln bei 60000 km Nasses und trocken nicht!? Warum wird dann bei VW das in der Inspektionsliste mit Adaption nicht aufgeführt, oder nicht gemacht? Bei vielen Ölwechsel werden Partikel ins Getriebe gzw bei Handhabung Spülung dahin gebracht,wo Sie Probleme bereiten.Det Kunde weiß das nicht, muss aber danach vielleicht ein neues Getriebe, Mechatronik bezahlen.Mfg P.F 16.07.23
Wenn richtig gespült wird, passiert sowas nicht, eventuell nur, wenn die Werkstatt sparen will!
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der Dreizehnte17.07.23
Patrick Frieß: Was ist dann der Unterschied bei VW Trockenes+ Nasses Getriebe,Öl wechseln bei 60000 km Nasses und trocken nicht!? Warum wird dann bei VW das in der Inspektionsliste mit Adaption nicht aufgeführt, oder nicht gemacht? Bei vielen Ölwechsel werden Partikel ins Getriebe gzw bei Handhabung Spülung dahin gebracht,wo Sie Probleme bereiten.Det Kunde weiß das nicht, muss aber danach vielleicht ein neues Getriebe, Mechatronik bezahlen.Mfg P.F 16.07.23
Bei nass hast du die Kupplung im Getriebeöl liegend welches auch die Mechatronik versorgt. Bei trocken liegt die Kupplung zwar nicht im Öl Kreislauf aber auch dort gibt es gewisse Abrieb in der Mechantronik. Das Öl selber verschleißt und kann evtl, egal ob nass oder trocken, aufgrund das die Viskose sich ändert die Clutchpunkte verlagern... Bis zum Ausfall... Das Öl kommt auch ohne Spülung mit Dreck dahin wo es gebraucht wird. Was macht denn die Ölpumpe im Getriebe...
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Patrick Frieß17.07.23
der Dreizehnte: Bei nass hast du die Kupplung im Getriebeöl liegend welches auch die Mechatronik versorgt. Bei trocken liegt die Kupplung zwar nicht im Öl Kreislauf aber auch dort gibt es gewisse Abrieb in der Mechantronik. Das Öl selber verschleißt und kann evtl, egal ob nass oder trocken, aufgrund das die Viskose sich ändert die Clutchpunkte verlagern... Bis zum Ausfall... Das Öl kommt auch ohne Spülung mit Dreck dahin wo es gebraucht wird. Was macht denn die Ölpumpe im Getriebe... 17.07.23
Das mit der Funktion ist klar, nur die Vorgaben DSG Getriebe 60000 Km Nass Öle wechseln, beim Trocknen erst einmal nach 120000 km.Obwohl die beide Mechatronik mit Öl geschmiert haben.Scheinbar ist bei nassem der Abrieb im Getriebe höher und lässt die Mechatronik nicht so gut arbeiten.😉👍💯
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der Dreizehnte17.07.23
Patrick Frieß: Das mit der Funktion ist klar, nur die Vorgaben DSG Getriebe 60000 Km Nass Öle wechseln, beim Trocknen erst einmal nach 120000 km.Obwohl die beide Mechatronik mit Öl geschmiert haben.Scheinbar ist bei nassem der Abrieb im Getriebe höher und lässt die Mechatronik nicht so gut arbeiten.😉👍💯 17.07.23
Ja und warum stellst du das infrage wenn Leute das erklären die sowas durchführen? Ich sag mir das doch nicht aus den Fingern... Der Abrieb bei nass kommt von den Kupplungen und auch der Hitzeentwicklung beim kuppeln in den unteren Gängen. Dort verschleißt das Öl extrem wenn mans übertreibt...
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Kommentare
Talk
Schaltgetriebe Ölwechsel, welches Öl?
Welches Getriebe Öl ist freigegeben bzw. wo bekomme ich das richtig Öl? Wollte dafür nicht extra zum freundlichen Mercedes Kundendienst fahren.
Wartung
Philipp Humm 25.10.24

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