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Jana Schmitz14.10.21
Ungelöst
-1

Erster Gang geht nicht rein

Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem VW T4, Baujahr bin ich gerade nicht sicher, ist ein Diesel und hat etwa 199.000 runter. Seit heute bekomme ich den ersten Gang nicht mehr rein, er geht automatisch in den dritten? Alle anderen Gänge funktionieren problemlos. Der Schaltknüppel ist total locker, lässt sich auch eingelegt sehr stark hin- und herwackeln. Was könnte das sein? Getriebeschaden? Oder die Kupplung? Das Problem ist, dass ich in Portugal lebe. Hier sind die Werkstätten wirklich nur auf kleine Reparaturen ausgelegt, ich fahre schon seit Monaten ohne Mittelschalldämpfer, da es hier angeblich keine gibt 🤷‍♀️ Die kennen sich einfach nicht mit VW aus, was es echt schwer macht..
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Martin B14.10.21
Überprüfe mal dein Schaltgestänge. Hat bestimmt was ausgehängt, oder ist was schwergängig
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Alexander Pittrof14.10.21
Dann ist eine umlenkung vom Gestänge ausgeschlagen v
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Christian J14.10.21
Prüf die Schaltkulisse auf dem Getriebe da sind nur buchsen aus Gummi und Kunststoff.
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Birger14.10.21
Eine der beiden Kunststoffkugeln am Schaltgestänge auf dem Getriebe ist runter. Zum Wechseln muss die Schaltstange ausgebaut werden. Die neuen Kugeln bekommst du im eingebauten Zustand nicht rauf. Das Problem kannst du sehen, wenn du von oben aufs Getriebe schaust und jemand den Schaltknüppel links rechts bewegt.
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Jana Schmitz14.10.21
Ok, vielen Dank schon mal. Würdet ihr sagen, dass man bzw ich das alleine repariert bekommen kann? Oder Werkstatt besser? Schaue mal Youtube 🤪
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Martin B14.10.21
Jana Schmitz: Ok, vielen Dank schon mal. Würdet ihr sagen, dass man bzw ich das alleine repariert bekommen kann? Oder Werkstatt besser? Schaue mal Youtube 🤪 14.10.21
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und den passenden Ersatzteilen auf jeden Fall.
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Löffler Reifen15.10.21
Christian J: Prüf die Schaltkulisse auf dem Getriebe da sind nur buchsen aus Gummi und Kunststoff. 14.10.21
So ist es, vermutlich die Buchsen im Lagerbock ausgeschlagen oder die Kunststoffkuger gebrochen... Ist nicht teuer, aber Fumnelei... Aber machbar
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Bill Clinton15.10.21
Da wird eine Lagerkugel aus Kunststoff der Schaltbetätigung am Getriebe gebrochen sein. Kann man am besten von unten machen (zumindest war das bei meinem ACV so). Ist zwar fummelig, aber gut machbar. Die Kugel kann man mit Wärme weich machen und mit Silokonspray geschmeidig machen, dann geht sie gut drauf. Gibt genug Videos auf Youtube oder mal bei T4 Wiki nachsehen.
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Helmut Ludolph16.10.21
Denke dein Schaltgestänge ist so weit ausgearbeitet im laufe der Zeit dass mechanisch die Schaltbewegung vom Hebel nicht mehr ausreicht sodass die Schaltklaue den Gang nucht mehr einlegen kann, ist nur eine Vermutung.
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Markus Epple17.10.21
Viele Fehler sind nicht im Getriebe sondern außerhalb. Das Schaltgestänge muss nicht gebrochen sein, es genügt wenn es behindert wird.. Danach gibt es verschlossene und fals eingestellte Kupplungen usw. Wenn du das geprüft bekommst ist gut. Dann machen wir den test auf funktionierende Synchronisation. Fahrzeug steht Kupplung ist draußen nicht gedückt. Jetzt trete sie tief und warte. Schiebe nun den ersten Gang rein. Gelungen? Dann schau die LKW-Filme über den Umgang mit nich synchronisierten Getrieben an. Danach wurde mir klar, dass meine Kupplung erst sehr weit hinten trennt und ich die Synchronisation überfordert hatte.
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Michael Oestmann14.11.21
Wie schon mehrfach erwähnt, Kugel und Buchse auf dem Getriebe erneuern. Kosten knapp 10euro auch bei VW. Falls es der Fehler war, bitte auch un Rückmeldung ob gelöst oder nicht......Wegen der Übersicht. Gruß Oelfuss
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Michael Oestmann24.07.22
Birger: Eine der beiden Kunststoffkugeln am Schaltgestänge auf dem Getriebe ist runter. Zum Wechseln muss die Schaltstange ausgebaut werden. Die neuen Kugeln bekommst du im eingebauten Zustand nicht rauf. Das Problem kannst du sehen, wenn du von oben aufs Getriebe schaust und jemand den Schaltknüppel links rechts bewegt. 14.10.21
Kugeln kann man sehr wohl im eingebauten Zustand tauschen. ;-)
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