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Oliver Kruth29.10.22
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ABS und Entlüften | MERCEDES-BENZ

Hallo, ich hab hier mal wieder ein technisches "?" Ein wunderschöner W124, 300D 6zyl von 1988, 209Tkm, erster Hand, rostfrei, der aber seit 2015 nicht mehr bewegt wurde, soll wieder auf die Straße gebracht werden. Bremsleitungen getauscht, Bremsen gereinigt und auf Gängigkeit geprüft usw. Den Bremsflüssigkeitsbehälter richtig schön fast überfüllt, um sicher zu stellen, dass die hintere Kammer auch befüllt ist. Entlüftungsgerät angeschlossen, mit sehr wenig Druck, damit die Gummipobbels auf dem Behälter nicht fliegen gehen. Vorn alles normal, klar/normal entlüftet aber hinten kommt nichts an. Die Verschraubungen vorn am ABS Block gelöst, am Eingang für die hintere Bremse kommt normal Flüssigkeit an aber es kommt nichts aus dem Block für den hinteren Kreislauf. Ich vermute da ist etwas verklebt, durch das lange stehen (in der Garage). Versuche das ABS zu aktivieren sind fehlgeschlagen, weder durch Fahr-Bremsen noch durch Plus auf den Motor (dreht dann aber für mein Gefühl werden keine Ventile bewegt, weiß auch nicht wie die innen aufgebaut sind, habe auch keine Explosionszeichnungen im Internet gefunden) Ist das Bremsdruckregelventil für hinten im ABS integriert oder durch den Hautbremszylinder? (Stufenheck/ kein Kombi) Druckluft durch jagen? Mit Bremsenreiniger befüllen und stehen lassen? Ich würde gerne das vorhandene ABS retten, da es so wenig gelaufen hat, es aber auch nicht durch Unwissenheit zerstören. Danke fürs lesen, vielleicht ist wer da draußen... Gruß Oliver
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeit fliesst in den ABS Block kommt aber nichts heraus für den hinteren Kreislauf. ABS: Bosch 0 265 200 043
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MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Ozan Erden29.10.22
Ich bin zu jung für den Wagen, deshalb fast keine Erfahrung. Ich hatte aber auch mal so ein Problem und hab den Tipp bekommen bei laufendem Motor die Bremsen zu entlüften. Hatte bei mir geklappt. Mehr kann ich nicht sagen sorry 😃
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Mandy C. S.29.10.22
Mit wie viel Druck hast du versucht zu entlüften?
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Oliver Kruth29.10.22
Mandy C. S.: Mit wie viel Druck hast du versucht zu entlüften? 29.10.22
Danke, ja ich hatte ihn auch mal laufen wärend der Entlüftung, 0,5 Bar da die nie richtig dicht sind und sonst überall (Gummistopfen und Flüssigkeitsstandsensor) die Flüssigkeit herauskommt, 0,5 reicht gerade so Fluss reinzubringen, man kann dann ja auch langsam mit dem Fuss pumpen.
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Mandy C. S.29.10.22
Oliver Kruth: Danke, ja ich hatte ihn auch mal laufen wärend der Entlüftung, 0,5 Bar da die nie richtig dicht sind und sonst überall (Gummistopfen und Flüssigkeitsstandsensor) die Flüssigkeit herauskommt, 0,5 reicht gerade so Fluss reinzubringen, man kann dann ja auch langsam mit dem Fuss pumpen. 29.10.22
Was nicht muss nicht, Saften die wenn du auf 1 Bar gehst? hast es ausprobiert? Ansonsten würede ich den behälter Runter nehmen und die Öffnungen provisorisch mit Blindstopfen verschließen und dann ohne Sensoren entlüften.
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Patrick Frieß29.10.22
Hallo ist mir gerade eingefallen.Der müsste hinten unmittelbar an der Achse einen Bremskraftregler haben.Hast Du mal geschaut,ob der den Kreislauf auf macht, funktioniert?.mfg P.F
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Ingo N.29.10.22
Patrick Frieß: Hallo ist mir gerade eingefallen.Der müsste hinten unmittelbar an der Achse einen Bremskraftregler haben.Hast Du mal geschaut,ob der den Kreislauf auf macht, funktioniert?.mfg P.F 29.10.22
Wurde die Funktion nicht ersatzlos vom ABS übernommen? Mir fällt grad kein Fahrzeug ein, das sowohl ABS als auch den Bremskraft Verteiler hätte. 🤔
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Dominik Baumann29.10.22
Probier Mal ob du es mit ganz klassischem Pedal pumpen hinbekommst das was kommt. Und dann kannst du es ja nochmal mit Druck probieren.
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Helmut Ludolph29.10.22
Servus Oliver, die Bremse arbeitet doch über Kreuz, vorne links hinten rechts und vorne rechts hinten links, wenn ein lastabhängiges Ventil verbaut sein sollte dann hättest Du es ja sehen müssen beim Bremsleitungs Wechsel, Klemm die beiden Leistungen für hinten am Block ab, und steig mal kräftig aufs Bremspedal dann sollte doch Flüssigkeit rauskommen, und schraub auch die beiden Leitungen die vom Hauptbremszylinder kann.men ab und schau wieviel da rauskommt, oder am Hauptbremszylinder beide Leitungen anschrauben und schauen ob da richtig Flüssigkeit austritt, ansonsten bleibt nur den Block öffnen und nachschauen ob es wirklich am ABS Block liegt, hattest Du denn vor dem Leitungswechsel mal die Bremse probiert? (Standschäden).
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Helmut Ludolph29.10.22
Kannst ja auch mal bei den Ludolf's in Dernbach anrufen,die könnten einen ABS Block für so ne alte Karre haben.
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Cihan Öztürk29.10.22
Entlüftung auf 1,5 bar Stellung Zündung an und wie gewohnt hinten links angegangen bis zum vorne links einzeln entlüften
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Cihan Öztürk29.10.22
Den Deckel vom abs abbauen ein Relais abstecken klemme 87 und klemme 30 verbinden Hirschen ob die Pumpe im Abs Bloch arbeitet..dann hast du noch ein Steuergerät
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Ingo N.29.10.22
Helmut Ludolph: Kannst ja auch mal bei den Ludolf's in Dernbach anrufen,die könnten einen ABS Block für so ne alte Karre haben. 29.10.22
Vetternwirtschaft? 😅🤣
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Cihan Öztürk29.10.22
Cihan Öztürk: Den Deckel vom abs abbauen ein Relais abstecken klemme 87 und klemme 30 verbinden Hirschen ob die Pumpe im Abs Bloch arbeitet..dann hast du noch ein Steuergerät 29.10.22
Hinter der Batterie ist ein Steuergerät
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Oliver Kruth31.10.22
Erstmal, vielen vielen Dank an Alle für die vielfältige Brainpower und Anteilnahme. Im Prinzip steht das Meiste meiner Antworten schon im Eingangstext. Ich werde jetzt wohl mit mehr Luft+Pedaldruck und laufenden Motor den Abs Block zwingen den hinteren Bremskeislauf freizugeben. Danach bleibt nur aufschrauben und oder austauschen. Bin offen für weitere Hinweise und werde Berichten wenn die Lösung gefunden ist.
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Oliver Kruth05.11.22
Gelöst (was das Entlüften angeht) Am Ende habe ich den AbsBlock ausgebaut, den hinteren Bremskeis (der ja verstopft war, Flüssigkeit fliesst in den Block und nichts kommt heraus) mit WD40 befüllt, die Pins für die einzelnen Schalt/Unterbrecher-Relais-Motoren herausgesucht, einzelnd angesteuert und den Hauptmotor hin und wieder aktiviert. Immer wieder Druckluft in Ein und Ausgang, wieder befüllt usw. bis Plop - der Gang frei wurde. Dann alles wieder eingebaut, den Ausgang für hinten offen gelassen damit die Suppe nicht durch das ganze System gedrückt wird, gepumpt bis klare Flüssigkeit kam, dann hinteren Kreislauf angeschlossen und ganz normal Entlüftet. Bremsdruck ist voll da und die Räder sind freigängig. Bei der Probefahrt stellte sich heraus dass das Abs anscheint nicht regelt, es geht auch keine Lampe an wenn die Räder blockieren. Hm... ein Vergleichsfahrzeug muss her.
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Cihan Öztürk05.11.22
Oliver Kruth: Gelöst (was das Entlüften angeht) Am Ende habe ich den AbsBlock ausgebaut, den hinteren Bremskeis (der ja verstopft war, Flüssigkeit fliesst in den Block und nichts kommt heraus) mit WD40 befüllt, die Pins für die einzelnen Schalt/Unterbrecher-Relais-Motoren herausgesucht, einzelnd angesteuert und den Hauptmotor hin und wieder aktiviert. Immer wieder Druckluft in Ein und Ausgang, wieder befüllt usw. bis Plop - der Gang frei wurde. Dann alles wieder eingebaut, den Ausgang für hinten offen gelassen damit die Suppe nicht durch das ganze System gedrückt wird, gepumpt bis klare Flüssigkeit kam, dann hinteren Kreislauf angeschlossen und ganz normal Entlüftet. Bremsdruck ist voll da und die Räder sind freigängig. Bei der Probefahrt stellte sich heraus dass das Abs anscheint nicht regelt, es geht auch keine Lampe an wenn die Räder blockieren. Hm... ein Vergleichsfahrzeug muss her. 05.11.22
Ich würde mir ein neues Abs Block holen.. Zuvor sie Sensoren messen. Überspannungsschutzrelais zur not überbrücken damit der Verdacht eines defekten Relais ausgeschlossen wird
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Oliver Kruth05.11.22
Ja wird wohl darauf hinauslaufen. Danke für die Tipps.
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Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
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