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Horst Fritsch02.06.23
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Lambdasonde 1 | FORD FOCUS III

Hallo, bei meiner Bekannten ist immer der Fehler Lambdasonde 1 nicht plausibel. Die Sonde wurde schon zwei mal erneuert. Dann ist die Motorlampe drei Wochen aus, dann geht sie wieder an, manchmal geht sie von selber aus dann nach einiger Zeit wieder an. Ihr wurde gesagt, dass der Kat erneuert werden muss. Das kann ich mir nicht vorstellen. Bin selbst Kfz Mechaniker. Das Problem hat sie, seit sie das Auto gekauft hat,. Ist das Problem bekannt und wie kann man es abstellen ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Die Kabel habe ich schon überprüft, sind I. O.
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FORD FOCUS III

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Denis Müller02.06.23
Als erstes den fehlerspeicher auslesen und den fehlertext und Code hier rein stellen. Da gibt es zu vieles verschiedenes.
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Ingo N.02.06.23
Die Sonde 1 "befüttert" den Kat. Sonde 2 überprüft das... Kat kaputt ist Nonsens! Die Gemisch Aufbereitung passt da nicht oder die Abgasanlage ist vor Sonde 1 undicht. Häufig ist der LMM der schuldige. Die Lambdasonde selbst nur sehr selten... Die ist nur die arme Petze...
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Maximilian Bach02.06.23
Ich würde zudem Kabel und Stecker der Sonde auf korrosion und Beschädigung prüfen
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Alexander Wolf02.06.23
Hast du OE Sonden verbaut? Wie lautet der genaue Fehlercode? Da du hier einen 1,0 Ecoboost angegeben hast sind die Kats wirklich sehr sehr häufig defekt. Dann musst du aber den p0420 gespeichert haben. Wenn du zubehörsonden verbaut hast, dann verbau oe!
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Ingo N.02.06.23
Alexander Wolf: Hast du OE Sonden verbaut? Wie lautet der genaue Fehlercode? Da du hier einen 1,0 Ecoboost angegeben hast sind die Kats wirklich sehr sehr häufig defekt. Dann musst du aber den p0420 gespeichert haben. Wenn du zubehörsonden verbaut hast, dann verbau oe! 02.06.23
P0420 bezieht sich aber doch auf Sonde 2... 🤔
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Alexander Wolf02.06.23
Ingo N.: P0420 bezieht sich aber doch auf Sonde 2... 🤔 02.06.23
P0420 ist Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Sprich Kat defekt da zu wenig umwandlungsrate.
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Ingo N.02.06.23
Alexander Wolf: P0420 ist Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Sprich Kat defekt da zu wenig umwandlungsrate. 02.06.23
Schon klar. Aber das wird doch durch Sonde 2 gemessen. Bekomme gerade keinen Zusammenhang mit Sonde 1 - unplausibles Signal und defektem Kat...
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Alexander Wolf02.06.23
Ingo N.: Schon klar. Aber das wird doch durch Sonde 2 gemessen. Bekomme gerade keinen Zusammenhang mit Sonde 1 - unplausibles Signal und defektem Kat... 02.06.23
Ich bezweifle aktuell auch noch das hier ein Sondenfehler vorliegt. Ich denke das hier immer Sonde 2 erneuert worden ist, weil der p0420 angezeigt wird. Oder aber es wurde hier bisher immer eine wunderbar günstige Zubehör Sonde verbaut welche beim 1,0er Ecoboost nicht klappen. Dann muss hier mal ne ordentliche Original Sonde verbaut werden. Aber ohne Fehlercodes alles reine Spekulationen 🙂🙃🙂🙃🙂
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Sascha Geiger03.06.23
Wird viel Kurzstrecke gefahren und hauptsächlich Stadtverkehr dann sollte man auf der Autobahn/Schnellstraße Freifahren hatte das schon ein paar mal bei Leuten die nur wenig ihr Auto nutzen und wenn nur Kurzstrecke. Nachdem ich die Sonde gewechselt hatte war der Fehler auch noch da und ist erst nach paar Tagen Weg gegangen. Nachdem mehr mit dem Auto gefahren wurde.
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Horst Fritsch02.10.23
Hallo ich habe den Kat und die Sonden waren original ausgetauscht, war lange Ruhe jetzt hat er wieder den selben Fehler, kann mir da noch einen Tipp geben, bin selbst Kfz Mechaniker, aber das Auto gibt mir Rätsel auf.
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Ingo N.02.10.23
Horst Fritsch: Hallo ich habe den Kat und die Sonden waren original ausgetauscht, war lange Ruhe jetzt hat er wieder den selben Fehler, kann mir da noch einen Tipp geben, bin selbst Kfz Mechaniker, aber das Auto gibt mir Rätsel auf. 02.10.23
Halt den Auspuff mal mit einem Lappen zu, wenn der Motor läuft. Eine zweite Person schaut/hört, ob die Abgasanlage irgendwo abpfeifft. Den Abgaskrümmer besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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